Saatkartoffeln ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Saatkartoffeln ?

#11

Beitrag von marion » Fr 16. Dez 2011, 21:05

:eek: :hmm: Heißen Kartoffen, die man zur Erntegewinnung nehmen will, nicht Saatkartoffeln ? Ich kenn die nur unter diesem Begriff ...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Saatkartoffeln ?

#12

Beitrag von ingetraut » Fr 16. Dez 2011, 22:55

Hi, also normalerweise nimmt man einige Kartoffeln und legt die wieder ein, -
aber so wie auch bei Zwiebeln oder Knoblauch zb. bildet die Blüte eine Frucht, und diese winzige Frucht legst du ein,
und dann bekommst du eine ca. 1-2 cm kleine kartoffel
und aus dieser wird dann im nächsten jahr eine staude.
oder so ca.
irgendwie.
i.

Picassa

Re: Saatkartoffeln ?

#13

Beitrag von Picassa » Mo 19. Dez 2011, 17:53

Zu Hause nennen wir die Dinger nicht Saat-, sondern Setzkartoffeln. Aber ob das offiziell auch so heißt? :hmm:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Saatkartoffeln ?

#14

Beitrag von krabbe » Mo 19. Dez 2011, 22:30

kram mal in meinem Gedächtnis:
Offiziell verkaufte Saatkartoffeln werden unter besonderen Bedingungen vermeert, die eine Weitergabe von Krankheiten vermindern soll. Welche Erkrangunen das waren weiss ich offengestanden nicht mehr so genau, virale oder/und bakterielle Erkrankungen?

Aus ganz normalen Speisekartoffeln kann man, zumindestens eine Zeit lang, wieder Kartoffeln ziehen. Voraussetztung ist natürlich, das die Kartoffeln noch keimfähig sind. Zum Teil wird bestrahlt oder mit einem keimhemmpulver bahandelt. Also wenn die Lieblingskartoffelsorte zu Hause anfängt zu keimen, kann man sie ohne Probleme im eigenen Garten vermeeren.

Für den Verkauf als Saatkartofel braucht man eine Genehmigung. Siehe Linda...

Achja, Saat- oder Setztkartoffel ist für mich das gleiche.

lg Andrea
lg Andrea

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Saatkartoffeln ?

#15

Beitrag von greymaulkin » Di 20. Dez 2011, 08:59

Hallo, marion,
wenn du eine mehlig kochende Kartoffel suchst, für Kartoffelsuppe oder :xparty: Klöße :michel: , dann Bintje!!!
Meine Lieblingskartoffel....

Gruß, Bärbel

laracine

Re: Saatkartoffeln ?

#16

Beitrag von laracine » Sa 24. Dez 2011, 01:26

@ Marion:

Für Dein verbuddeltes Schwimmbecken hätte ich eine Idee: Wenn es gross genug ist, würde es sich lohnen, einen Erdspeicher (Langzeitspeicher) für Energie daraus zu machen. Das Prinzip: Wände, Deckel + Boden dämmen, mit grobkörnigem Kies füllen, in den Kies Wärmetauscher für Füllkreislauf (z.B. Solar) und Entnahmekreislauf einbauen.
Der Kies wärmt sich an sonnigen Tagen auf. Da das Speichermedium sehr träge ist, kann man -je nach Grösse des Speichers- bis weit in den Herbst hinein, Wärme aus dem Speicher gewinnen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Saatkartoffeln ?

#17

Beitrag von marion » Mo 26. Dez 2011, 08:57

laracine hat geschrieben:@ Marion:

Für Dein verbuddeltes Schwimmbecken hätte ich eine Idee: Wenn es gross genug ist, würde es sich lohnen, einen Erdspeicher (Langzeitspeicher) für Energie daraus zu machen. Das Prinzip: Wände, Deckel + Boden dämmen, mit grobkörnigem Kies füllen, in den Kies Wärmetauscher für Füllkreislauf (z.B. Solar) und Entnahmekreislauf einbauen.
Der Kies wärmt sich an sonnigen Tagen auf. Da das Speichermedium sehr träge ist, kann man -je nach Grösse des Speichers- bis weit in den Herbst hinein, Wärme aus dem Speicher gewinnen.

:eek: Wow...das hört sich spannend an.
Ich muß gestehen - von Technik hab ich wirklich null komma null Ahnung. Also hab ich nur eine ganz vage Fantasie was man damit machen könnte...
Hilfst du mir mal auf die Sprünge ?

Lieben Dank,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Saatkartoffeln ?

#18

Beitrag von marion » Di 27. Dez 2011, 16:16

So...nun hab ich ja die letzten lila Kartoffen bekommen und nu liegen sie immernoch in meiner Obstschale in der Küche.
Gefällt ihnen anscheinend gut, denn ... sie keimen schon, grummel :sauenr_1:
Leider weiß ich noch immer nicht, wie das mit den einbuddeln geht, bzw. wie tief damit sie keine Frost abkriegen. Bei meinem Keller bin ich mir bezüglich der Frostfreiheit nicht sicher.
Oder könnte ich sie auch im Gemüsefach eingewickelt in Papier lagern ? Es sind ja nicht viele, je ca. 1 KG, mehr war nicht zu kriegen. Dort ist es dunkel, kühl und frostfrei...müßte doch gehen, oder :aeh: :hmm: ?
Der Laden ist nun dicht und warscheinlich komme ich nicht mehr an diese Sorten ran. Eigendlich will ich mit denen züchten, bzw. vermehren. Die Ernte von diesen will ich komplett lagern um anschließend ein größeres Stück Feld damit zu bepflanzen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saatkartoffeln ?

#19

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Dez 2011, 17:16

nu liegen sie immernoch in meiner Obstschale in der Küche.
Gefällt ihnen anscheinend gut, denn ... sie keimen schon, grummel :sauenr_1:
typischer Fall von "selbst schuld" ;)

die keimen gerade deswegen, weil sie im Warmen und im Licht liegen!!
Bei meinem Keller bin ich mir bezüglich der Frostfreiheit nicht sicher.
die Frostfreiheit muß nur gewährleistet sein, wenn Du sie essen willst, weil sie von Frosteinwirkung süß werden, (man kann sie allerdings trotzdem essen, schmeckt nur nicht sonderlich)
Saatkartoffeln macht die Kälte nichts aus, sie können im Beet bleiben und treiben trotzdem im Frühjahr aus, wenn sie nicht von den Mäusen gefressen werden,
auch das Kühlfach würde wahrscheinlich gehen, aber eigentlich kannst Du sie auch im Keller oder auf dem Balkon oder sonstwo lagern ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“