Zwiebelernte und Lagerung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#11

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Aug 2010, 12:03

sie sollten trocken und frostfrei gelagert werden
wichtig bei diesem Regenwetter ist, nach dem oberflächlichem Trocknen die äußeren Schalen zu entfernen und darauf zu achten, das keine schimmligen oder schmierigen Stellen dran sind, sonst verfaulen sie schnell im Lager

http://magazin.gartenzeitung.com/Saison ... achen.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

granit500
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 22:28
Wohnort: Lkr. Verden

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#12

Beitrag von granit500 » So 22. Aug 2010, 23:25

@Manfred
Ich spreche immer vom Feldanbau unter Bioland-Bedingungen, konventionell gibt es andere Möglichkeiten, aber die kenn ich nicht und will sie auch gar nicht kennenlernen.
Die Zwiebeln sollten um den 1. April rum in der Erde sein. Der Acker wurde vorher gepflügt und ein feines Saatbett hergestellt. Mistdüngung zur Vorkultur wirkt sich positiv aus, P-Versorgung ist wichtig. Saattiefe 2-2,5cm, Saatstärke soll 60-90 Pflanzen/qm sein. Wir haben immer Doppelreihen gesät und dazwischen 75cm Abstand
Im Bio-Feldanbau kommt man nicht ums Abflammen herum, das sieht im Hausgarten natürlich anders aus. Danach waren mehrere Hackgänge mit Maschine (deswegen 75 cm Abstand) und per Hand nötig, um die Reihen unkrautfrei zu halten. Hin und wieder war es sinnvoller, schlecht aufgelaufene oder verunkrautete Flächen direkt wieder umzubrechen, als noch viele Arbeitsstunden aufzuwenden. Wenn wir solche Fälle hatten, kam Rote Bete oder eine andere schnellwachsende Kultur hinterher.

Hauptproblem neben dem Unkraut ist der Falsche Mehltau. Um dem vorzubeugen können resistente Sorten genutzt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch für den Nichterwerbsgärtner verfügbar sind. Außerdem sollten die Zwiebeln nach Bewässerung oder Regen so schnell wie möglich abtrocknen können, damit der Pilz gar nicht erst ein günstiges Klima vorfindet. Trotzdem läßt er sich meistens nicht vermeiden.

Die Ernte findet statt, wenn etwa 2/3 des Laubes abgeknickt sind. Dann sollte man das Laub mit einem Putzer (eine Maschine mit rotierenden Gummifingern, die das Laub schonend abschlagen und die Zwiebeln dabei nicht beschädigen, wird auch zum Entblättern von z.B. Rote Bete oder Sellerie benutzt) entfernen. Die Zwiebeln werden gerodet und bleiben im Schwad zum Trocknen auf dem Feld. Dann kann man sie einsammeln und lagern. Beim Rodeln und Sammeln werden die meisten losen Schalen und Dreck schon entfernt, aber man muß sie natürlich sortieren vor dem Einlagern. Wir haben da mit z.T. mit 4-6 Leuten auf der Maschine gestanden und direkt vor dem Einlagern nochmal durchsortiert. Nach dem Auslagern dann nochmal, gab aber trotzdem immer noch Abzüge bei der Vermarktung, aber das ist ein anderes Thema.
Lagerbedingungen sind optimalerweise bei 5°C und 70-75% Luftfeuchtigkeit. Einfach "kühl und trocken" sollte für den Hausgebrauch aber reichen. *gg*

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Dirk

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#13

Beitrag von Winnie07 » Mo 20. Sep 2010, 20:31

eine neue, für mich aktuelle Zwiebelfrage:
Ein kleiner Teil meiner Zwiebel (rote) hatte es heuer nicht so gut. Sie wurden aus Platzmangel neben Kartoffeln eingepflanzt und gingen dort natürlich etwas unter.
Seit die Kartoffeln weg sind, haben sie wieder ausgetrieben, die Stängel sind derzeit sehr grün und saftig. Der aktuelle Durchmesser liegt so bei 5-7cm.
Was würdet ihr tun: Ernten oder in der Erde überwintern und nächstes Jahr ernten?
Wie lange lebt eine Zwiebel eigentlich, wenn man sie nie erntet??
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Sep 2010, 20:40

hallo!

Die normale Küchenzwiebel ist zweijährig - deine werden also nächtes Jahr höchstwahrscheinlich keine großen Knollen mehr bilden, aber wunderschön blühen - ein Futterplatz für viele Insekten.
Sonst könntest du auch Frühlingszwiebel im Herbst ernten - wenn du lieber selber essen willst ;)
schmeckt das aber bei roten Zwiebeln??

liebe Grüße!

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#15

Beitrag von Winnie07 » Mo 20. Sep 2010, 21:17

...kenne derweil keinen großen Unterschied...wobei die roten ja etwas milder sein sollen, aber wie gesagt, das sind sie heuer nicht...
Tja, und was passiert dann mit der Zwiebel im 3. Jahr - verwelkt sie?
Habe heute einen 2jährigen Lauch aus dem Garten entfernt, der war immer wunderschön anzusehen (Blüte), aber auf einmal war er ganz matschig....feuchtes Klima oder Altersschwäche, ist die Frage?
lg
Winnie07

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#16

Beitrag von Adjua » Do 6. Sep 2012, 13:11

Ich hole mal den Thread hoch, weil ich mich Frage, ob ich auf meinem abgeernteten Kartoffelbeet Steckzwiebeln machen soll für möglichst frühe Zwiebeln nächstes Jahr? Frost kommt bald und dann gibt's Schnee bis März.

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

mach das mal einfach

#17

Beitrag von Das Faultier » Do 6. Sep 2012, 21:54

Diese Variante würde mich nämlich auch mal interessieren.
Normalerweise gibt es ja jetzt keine Steckzwiebeln mehr zu kaufen, man hätte sie also bis jetzt kühl und dunkel lagern müssen.
Die nächste Frage ist, wie die Zwiebel reagiert, wenn sie im Herbst noch wurzeln kann und erste Blätter bildet, um dann nach dem Winter frühlingshafte Temperaturen zu erleben. Ich vermute, sie wird blühen wollen, obwohl die Zwiebel sehr klein ist.

Das Faultier

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#18

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Sep 2012, 06:53

Ich hatte im letzten Spätherbst übriggebliebene Steckzwiebeln geschenkt bekommen. Die haben sich prima gemacht. Sind im Herbst noch getrieben. Dann mit altem Stroh abgedeckt. Im Frühjahr haben sie sich durch das verrottende Stroh geschoben. Sommer über Wasser geschleppt. (Wenn ich das dieses Jahr mache :holy: ich spekuliere wieder auf übriggebliebene, dann näher am Brunnen wegen der Gießkannenschlepperei). Allerdings handelte es sich um "Wintersteckzwiebeln" laut meinen Aufzeichnungen. Rote. Name "Electric". Wenige dicke, viele mittelpächtige, einige winzige Exemplare. Das kann aber auch am logischerweise miesen Pflanzmaterial gelegen haben.
Blühen wollte eine einzige. Habe ich ihr erlaubt :) sieht so hübsch aus.
Wenn ihr also Wintersteckzwiebeln ergattern könnt - nur zu.

Gruß, Bärbel

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#19

Beitrag von Adjua » Fr 7. Sep 2012, 08:10

Wieviel frostfreie Zeit brauchen die noch ?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#20

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Sep 2012, 08:16

Wieviel frostfreie Zeit?
Weiß ich nicht, ehrlich gesagt.
Ein- zweimal Bodenfrost werden sie vertragen. Und bis es richtig durchfriert dauert es ja noch.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“