Zwiebelernte und Lagerung

Samlee61

Zwiebelernte und Lagerung

#1

Beitrag von Samlee61 » Sa 21. Aug 2010, 06:54

Hallo,
hier meine Zwiebelernte, endlich bin ich mit dem Trocknen und Flechten fertig. Weiß jemand wo man (natürlich erst nächstes Jahr) gute Steckzwiebeln bekommt, vorallem gute Sorten zum Lagern.
Dateianhänge
Zwiebelzöpfe
Zwiebelzöpfe
Zwiebelernte 2.jpg (55.02 KiB) 2528 mal betrachtet

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#2

Beitrag von Winnie07 » Sa 21. Aug 2010, 09:37

Schönes Bild! Es sieht sehr heimelig aus!

Was spricht gegen Samen?
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 21. Aug 2010, 10:08

Steckzwiebeln bekommt man bei Gärtner Pötzschke in verschiedenen Sorten, war immer zufrieden damit, haben manchmal bis April welche gehabt, wenn die Ernte groß genug war
@ winnie: aus Samen gezogene Zwiebeln werden nicht so groß, außerdem sind die kleinen Pflänzchen nach dem Aufgehen Schneckenfutter, während sie an die austreibenden Steckzwiebeln nicht so gehen, weil es ja im zeitigen Frühjahr noch nicht so schlimm ist mit den Kriechern
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#4

Beitrag von Manfred » Sa 21. Aug 2010, 12:48

Für Direktsaat ist bei uns die Vegetationsperiode zu kurz. Da muss man schon im Januar/Februar mit Heizung und Licht vorziehen und dann vorsichtig Pflanzen. Oder man muss im Vorjahr selber erst Steckzwiebeln erzeugen. Mit gekauften Steckzwiegeln geht es halt einfacher.

Wer mal richtig dicke Fleischerzwiebeln zum Angeben will:
Sorte "The Kelsae" am Januar einzeln in Töpfen vorziehen, Ende April mit Erdballen in Abständen wie Kohlköpfe auspflanzen. Gut Düngen.
Dann klappt es mit den Monstern ab 3 Pfund aufwärts. :)

granit500
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 22:28
Wohnort: Lkr. Verden

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#5

Beitrag von granit500 » Sa 21. Aug 2010, 23:08

Meine Chefs haben fast ausschließlich Säzwiebeln angebaut und sowohl reichlich als auch ordentliche Größen geerntet (vom Abnehmer geforderte Sortierung immer erreicht). Gepflanzte Zwiebeln sind noch relativ selten und der Anbau ist teuer, bietet aber Vorteile (frühere Ernte, geringerer Unkrautdruck).
Ich finde, für den heimischen Garten, zumindest für MEINEN, sind Steckzwiebeln am besten. Meistens nehm ich Pflanzschalotten, die machen dann nicht nur die Steckzwiebel groß, sondern bilden gleich noch ein paar neue. Dieses JAhr kam ich im Juni im nächstgelegenen Baumarkt an einem großen Korb voller Steckzwiebeln vorbei, wegen der fortgeschrittenen Saison und schon einigen schlappen Zwiebeln in den Beuteln zu einem Spottpreis (50 €c pro Beutel). Die sind zwar jetzt noch grün, aber die Zwiebeln sind schon ordentlich. Gibt ne gute Ernte in unserem neuen Zweitgarten. :)

Gruß
Dirk

Manfred

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#6

Beitrag von Manfred » So 22. Aug 2010, 07:35

@Dirk:
Kannst du euren Säzwiebelanbau genauer beschreiben?
Zeitlicher Ablauch, Sorten, etc.?
Und wo ist das?

LG,
Manfred

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#7

Beitrag von Winnie07 » So 22. Aug 2010, 08:54

@Manfred:
Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Zwiebel aus Samen ziehen, habe also keine Erfahrung damit.
Allerdings kann ich das mit der "zu kurzen Vegetationsperiode" nicht ganz verstehen, weil die Samen ja Anfang September in die Erde kommen und der Zwiebel dann überwintert.
lg
Winnie07

Manfred

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#8

Beitrag von Manfred » So 22. Aug 2010, 09:17

@Winnie:
Ich meinte Sommerzwiebeln mit Saat im Frühjahr. In den Gemüsebauregionen geht das bestimmt. Hier im Mittelgebirge ergibt das ohne Voranzucht nur Zwerge.
Wolfgang Nixdorf empfiehlt für Sommersäzwiebeln die Voranzucht in Töpfen. Mehrere Samen in einem Topf. Die Töpfe werden dann ohne Vereinzeln auf größere Abstände ausgepflanzt. Die Zwiebeln wachsen in diesen Nestern zu normaler Größe heran.
Winterzwiebeln sollen nur kurze Zeit lagerfähig sein. Die werden normalerweise für frühe Ernte und baldigen Verbrauch angebaut.
Ob die bei uns hier überhaupt durch den Winter kommen, kann ich nicht sagen. Habe es noch nicht versucht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#9

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Aug 2010, 09:54

Ich hatte schon 2-3mal Sommerzwiebeln aus Samen. Verschiedene Sorten (Gemüsezwiebeln, Silberzwiebeln).
Die übliche Mischkultur mit Möhren eben.
An sich war die Ernte nicht sooo schlecht, seit allerdings das Schneckenproblem da ist, werden die nichts mehr, weil die Keimlinge sofort abgefressen werden.

Das Winterzwiebeln hier was werden, glaube ich nicht. Ich hatte schon Winter hier (milde mit viel Regen und zwischendrin paar mal Frost), da sind sogar Schnittlauchzwiebeln verfault.
Also eher was für trockene Böden mit weniger Niederschlag und mehr trockener Kälte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Zwiebelernte und Lagerung

#10

Beitrag von roland » So 22. Aug 2010, 11:46

Hi,
Wie lagst man Zwiebeln? Gibts da Unterschiede zu Kartoffeln etc.?

Roland

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“