Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

Knurrhuhn

Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#1

Beitrag von Knurrhuhn » So 15. Aug 2010, 09:21

Vor zwei Jahren habe ich ein paar Topinamburknollen im Garten vergraben, die ich im letzten Jahr nicht ernten konnte. Dieses Jahr wuchern sie regelrecht und versperren mir den einzigen Weg zum Komposthaufen. Ich muß mich immer durch den Topi-Dschungel kämpfen, was bei Regen (den wir in diesem Jahr ja mehr als reichlich haben) besonders unangenehm ist.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Erntezeit - soll man die nicht erst nach dem ersten Frost aus dem Boden holen? Ich würde gerne wenigstens einen Teil ausbuddeln, aber wenn die jetzt noch nicht genießbar sind wär's natürlich Verschwendung.

Und wie ist das mit Haltbarmachung? Ich hatte mal ans Einkochen gedacht ..... funktioniert das?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Aug 2010, 11:26

Topis erntet man im Winter. Die Knollen bilden sich erst im Herbst, geht doch die Kraft im Sommer in die Stängel und Blätter (deswegen der Urwald ;) ).
Normalerweise erntet man nach Bedarf, weil die Knollen total winterhart sind, wenn der erste stärkere Frost die oberirdischen Teile abgetötet hat. Also, wenn der Boden nicht tief gefroren ist, kann man immer so viel rausmachen, wie man braucht.
Nun kann es natürlich sein, das so ein Winter wie die letzten beiden Jahre kommt, dann kann man bei Ankündigung starken, anhaltenden Frostes einen Vorrat ausgraben und in den Keller schaffen, wenn dieser kühl und halbwegs feucht ist. Da halten sie sich durchaus ein paar Wochen. Je höher die Temperatur, desto schneller werden sie schrumplig und ungenießbar.
Vermutlich kann man sie wohl wie Kartoffeln einkochen, aber da sie ja winterhahrt sind, kann man sich die Arbeit sparen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#3

Beitrag von Hildegard » So 15. Aug 2010, 20:13

Ich habe den Überschuss gekocht, püriert und tlw. eingefroren bzw. eingeweckt , das reichtew, bis ich wieder an Frische konnte.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Ex-User

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#4

Beitrag von Ex-User » So 15. Aug 2010, 21:33

Hallo,

ich grabe meine Topi-Knollen komplett aus und lege sie in einen mit Sand gefüllten Behälter. Wichtig dabei ist, dass der Sand nicht zu feucht ist. Damit halten sich die Knollen locker bis zum nächsten Jahr. Man kann dann bequem den ganzen Winter über frische Knollen genießen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 15. Aug 2010, 22:39

ich werf die dinger schlicht in eine ecke auf den lehmboden im lagerkeller - irgendwann, wann ich halt zum ausgraben zeit hab. auf 100 stk wird eins im laufe des winters schrumpelig, das kommt dann als setzknolle einfach im frühjahr wieder in die erde und gut ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Talitha Cumi

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#6

Beitrag von Talitha Cumi » Mi 18. Aug 2010, 20:45

Ich häng mich hier mal dran mit meiner Frage. :)

Stimmt es, daß der Topinambur gerne "ausbüxt"? Wenn ja, dann muß ich mir was Kartoffelturmmässiges überlegen, ansonsten werden sich wohl die Nchbarn bedanken. :eek:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mi 18. Aug 2010, 22:14

er ist nicht schlimmer als Kartoffeln
mal hier und da wird eine Knolle vergessen beim Ausgraben und die treibt dann eben im Frühjahr wieder aus und läßt sich leicht ausgraben; manchmal verschleppen auch WÜhlmäuse eine Knolle und die treibt auch noch aus, falls sie nicht gefressen wird
aber mehr als 2m von den regulären Pflanzen habe ich noch keine gefunden und mein nachbar hatte noch keine Fremden im Garten, und dessen Garten ist direkt neben meinen Topis
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Caira

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#8

Beitrag von Caira » Do 19. Aug 2010, 12:25

Hallo alle zusammen,

wo bekommt man als Topi-Anfänger seine Knollen am besten her?
Mir ist nicht klar, ob die den Frost "brauchen" oder den nur besonders gut wegstecken können?
Frost gibt es hier nämlich nur eher selten...

:schaf_1:
Liebe Grüße
Caira

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#9

Beitrag von fuxi » Do 19. Aug 2010, 12:41

Caira hat geschrieben:wo bekommt man als Topi-Anfänger seine Knollen am besten her?
Hier im Forum zu Beispiel ;)
Ich kann im Spätherbst gerne welche abgeben. Meine Sorte ist hell mit weiß/gelblicher Schalenfarbe, eher mild und die Knollen sind eher rundlich.

Die "brauchen" keinen Frost, nein.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Talitha Cumi

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#10

Beitrag von Talitha Cumi » Do 19. Aug 2010, 21:19

Also ich hätte Interesse an den Knollen.
Ich buddel die dann gleich im Herbst ein, richtig?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“