Knoblauch ernten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Knoblauch ernten

#11

Beitrag von fuxi » Mi 6. Jul 2011, 12:14

Ihr seid euch aber auch nicht einig ... :mrgreen:

Ich ernte einfach mal dieses Jahr einige und lasse ein paar für nächstes Jahr stehen. Probieren geht über studieren.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Walnuss

Re: Knoblauch ernten

#12

Beitrag von Walnuss » Do 7. Jul 2011, 11:08

Hey fuxi:

ernten! Der im letzten Herbst gesteckte Knoblauch ist jetzt fertig. Nicht bis zum nächsten Jahr stehen lassen.

Die Grösse der Knolle ergibt sich aus 3 Faktoren:

-die Knollenbildung beginnt irgendwann im Frühjahr (hängt, glaub ich, von der Tag/Nacht-Länge ab). Je stärker das Grün an der Pflanze zu diesem Zeitpunkt, desto grösser werden die Knollen -> je früher Du steckst im Herbst (ich stecke spätestens Ende August), desto kräftiger kann sich das Laub bis zum Frühjahr entwickeln (ist winterfest - hübsch, wenn die Blätter durch den Schnee herausgucken...),

-Größe des Pflanzgutes: Die großen Zehen ergeben große Knollen, die kleinen (die aus der Mitte der Knolle) ergeben kleinere Knollen,

-Sorte: Ich bestelle mir bei Gärtner Pöstschke Pflanzknoblauch. Da gibt es u. a. eine rosa Sorte und eine weisse Sorte (Blanc de Lautrec?). Beide Sorten sind bei mir absolut winterfest.
Die rosa Sorte macht etwas kleinere Knollen (vergleichbar mit dem, den man so im Supermarkt kaufen kann, wo immer 3 in einem Netz sind). Die rosa Sorte hält sich sehr gut bis ins nächste Frühjahr hinein. Bei den Knollen reisst die äußere Hülle oft auf, so dass man die Einzelzehen sieht, die etwas abstehen. Nicht so hübsch, aber an der Qualität kein Abbruch.
Die weiße Sorte macht ganz tolle große Knollen, die sind auch super zum Verschenken (da eindrucksvoll - niemand hält es für möglich, so tollen Knobi im Hausgarten zu ziehen). Halten sich auch sehr gut bis, sagen wir mal, Februar. Dann schaue ich die verbliebenen Knollen durch, schäle die guten Zehen und lege sie (im Backofen in geschlossener Form 20 min gegart) mit Olivenöl u. Rosmarin ein.
Beide Sorten sind gleich lecker, ich schmecke da keinen großen Unterschied.

Manche Pflanzen entwickeln an den Stengeln so mini-Zwiebelchen: Stengelbulben. Die kann man auch wie den normalen Knoblauch pflanzen. Sie sind dann wie der normale Knoblauch erntereif. Daraus werden aber "nur" runde Knollen ohne Unterteilung in Zehen. Werden nicht besonders groß, maximal 2 cm im Durchmesser. (Maximal! Meistens sind das nur kleine Knollen, so groß wie eine einzelne normale Knoblauchzehe. Lohnt sich m.E. nicht wirklich, und -zumindest bei mir- sterben die meisten über Winter oder bei einer Trockenperiode, wenn ich nicht aufpasse. Daher stecke ich mittlerweile nur noch ganz große Stengelbulben, wenn sich welche entwickelt haben).
Ich habe die Rundlinge noch nie ein weiteres Jahr stehen gelassen. Ich weiss daher nicht, ob sich noch ein weiteres Jahr später richtige Knollen daraus entwickeln. Ich würde die Rundlinge jedenfalls normal ernten u. ggf. Ende August auf ein frisches Beet setzen.

Ich dünge den Knobi ganz normal wie alles andere mit einer Mischung aus Horngrieß, Urgesteinsmehl, Algenmehl u. auch etwas Kuhmist-pellets (frischen Mist gibts hier nicht, da Weinbaugebiet). Ich finde, er braucht auch normal viel Wasser (ein, zwei Wochen vor der Ernte nicht mehr, da sollen die Knollen schon etwas abtrocknen) und wichtig für grosse Knollen ist auch ein "leichter" Boden, damit die Knollen sich auch ausbreiten können in der Wachstumsphase. Daher verbessere ich meinen Lehmboden auch noch mit Sand.

Liebe Grüsse, Bettina

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Knoblauch ernten

#13

Beitrag von tipopaar » Do 7. Jul 2011, 12:21

Ich habe die Rundlinge noch nie ein weiteres Jahr stehen gelassen. Ich weiss daher nicht, ob sich noch ein weiteres Jahr später richtige Knollen daraus entwickeln. Ich würde die Rundlinge jedenfalls normal ernten u. ggf. Ende August auf ein frisches Beet setzen.
Wir verwenden von den aus den Stengelbulben gezogenen Knoblauch wie Frühlingszwiebeln, also die ganze Pflanze. Die schmecken total super als Wokgemüse :daumen:

lg die tipo's

Walnuss

Re: Knoblauch ernten

#14

Beitrag von Walnuss » Fr 8. Jul 2011, 08:11

ja das ist mal ne gute Idee, danke tipo's!
Bettina

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Knoblauch ernten

#15

Beitrag von Montbard de Bethune » Mo 7. Nov 2011, 20:48

Also ich habe das richtig verstanden, die ich im Herbst gesetzt habe, ernte ich im Frühlig etwa? Ist der erste Versuch, ich liebe Knobi :lol:
Habe sie auch mit einer dünnen Strohdecke eingehüllt, die Lauchspitzen gucken raus, wollte halt nicht, dass sie frieren :rot:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Knoblauch ernten

#16

Beitrag von erdbeben » Mo 7. Nov 2011, 20:59

ich hab auch im herbst gesteckt im hochbeet bin mal echt gespannt :)
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knoblauch ernten

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Nov 2011, 21:11

ich hatte mal im Herbst gesteckt, da waren aber übern Winter alle matschig geworden
danach immer im Frühling gesteckt, wie Zwiebeln, die Ernte blieb aber immer sehr mickrig (klein Knollen)
letztes Jahr im Herbst bekam ich vom Nachbarn, der sehr schöne Knollen geerntet hatte und gar nicht so viel Knoblauch braucht, welche mit dem Hinweis, diese gleich einzgraben, und zwar mindestens 10cm tief
das habe ich auch gleich gemacht und zwar einen groben Spatenstich tief (Spaten reingerammt, etwas hin und her bewegt, Zehe rein, Erde drüber,fertig)
im Frühling haben alle ausgetreiben und ich hatte die beste Knobiernte aller Zeiten
von dieser Ernte habe ich gleich die größten Knollen wieder " ausgesät" im Oktober und gedenke das dann so weiter zu betreiben, quasi eine eigene Zucht durch Selektion
etwas verrotteter Kaninchenmist soll dabei gute Dienste leisten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knoblauch ernten

#18

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Nov 2011, 21:15

Montbard de Bethune hat geschrieben:Also ich habe das richtig verstanden, die ich im Herbst gesetzt habe, ernte ich im Frühlig etwa? Ist der erste Versuch, ich liebe Knobi :lol:
Habe sie auch mit einer dünnen Strohdecke eingehüllt, die Lauchspitzen gucken raus, wollte halt nicht, dass sie frieren :rot:
nein, Ernte ist normalerweise im August, die Knollen entwickeln sich übern Sommer, nur das Grün kommt zeitig aus der Erde
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Knoblauch ernten

#19

Beitrag von Montbard de Bethune » Mo 7. Nov 2011, 21:17

Danke für den Tip Thomas, wir werden sehen, ich hab eigentlich so ein Spaßversuch gemacht, weil gelesen bei Seymour und ich muss ja alles austesten :lol:
Blumenkübel, Erdmischung vom Frühjahr (war Rindermist mit drin) und jetzt gespannt warte, wie das im Frühjahr aussieht :rot:
Ja das Grün schaaut schon deutlich raus aus der Strohdecke ...
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knoblauch ernten

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Nov 2011, 21:20

das das Grün jetzt schon rausschaut, ist das normal??? ich denke, das würde bei mir hier oben wegfrieren
deswegen steck ich erst im Oktober, dann bleibt die Entwicklung stehen und geht erst im Frühjahr weiter
in milden Gegenden kann das aber wahrscheinlich funktionieren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“