Saatkartoffeln - was lief schief?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Saatkartoffeln - was lief schief?

#1

Beitrag von si001 » Mo 7. Mär 2011, 12:06

Ich wollte gerade meine Saatkartoffeln zum Vorkeimen in den Wintergarten stellen. Nun sehen sie so aus ->
Kartoffeln.jpg
Kartoffeln.jpg (94.61 KiB) 2948 mal betrachtet
Was lief da schief?
Ich habe sich im Herbst in 8 Lagen Zeitungspapier eingewickelt und in einen Karton getan. Der Karton stand bis heute im Keller bei nicht mehr als 10-12°C. Licht haben sie ja offenbar nicht bekommen, sondt wäre etwas grün. War es zu warm?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Mär 2011, 12:25

ja, eindeutig zu warm

meine sind noch so wie ich sie eingelagert hatte, knapp über der Frostgrenze
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Mär 2011, 12:34

durch das zeitungspapier vielleicht auch etwas zu kuschelig, das ist schon fast wie ein saatbeet aus stroh/heu - kühle luft dran ist besser.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Landfrau

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#4

Beitrag von Landfrau » Mo 7. Mär 2011, 12:49

1. deutlich zu warm gelagert
2. möglichweise hat eine Vernalisation stattgefunden, dh, die Kartoffeln standen einige Zeit mal bei ca. 0 Grad, danach wurde es wärmer. Das heißt auf kartoffelisch: es war kalt, nun wird es Frühling, lasst uns mal treiben!
3. frühes Austreiben ist auch sortenabhängig.
4. mondkalendergläubige haben ganz spezielle Erntetage für jeden Fruchttyp. Vllt hast du den falschen erwischt.

Landfrau

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#5

Beitrag von si001 » Mo 7. Mär 2011, 17:13

Nun gut - zu warm. Hm! einen kühleren, aber sich er frostfreien Platz habe ich (bisher :hmm: ) nicht. Muss ich wohl Saatkartoffeln kaufen...

Meine gestoppelten Kartoffeln vom Herbst sind heute leer geworden, deshalb musste ich welche nachkaufen.:waeh: Ich hatte in dem Moment nicht die Auswahl, deshalb musste ich nehmen, was ich bekommen habe: "Premiumkartoffeln aus Frankreich" - dünne Schale und ansprechendes Aussehen, feiner Geschmack und gute Kocheigenschaften 2kg für 1,39 Euro.

Mein Urteil: gekochter, geschmackloser Matsch. :ohoh:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Landfrau

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#6

Beitrag von Landfrau » Mo 7. Mär 2011, 17:28

- KArtoffeln gehen nicht "kaputt", wenn sie mal etwas Frost bekommen. Sie wachsen dann durchaus noch prima. Mensch findet sie dann aber unlecker, sie werden süß.

- ein guter Platz für KArtoffeln ist das beet. Mir treiben jedes Jahr reichlich Durchwuchskartoffeln in den beeten. man könnte das vermutlich als "permakultur" bezeichnen und hochloben, wenn es nicht pflanztenhygienisch als Unfug angesehen würde - in diesen Knollen überwintert die Phytophtora. Allerdings tun sie das in ausgebuddelten Saatkartoffeln auch.
Was meine Theorie unterfüttert, "Permakultur" sei eher was für Leute, die sich auf theoretischer Ebene - und das bis ins Detail - mit Pflanzenbau befassen. Ganz ohne Erde unterm Fingernagel. Kein Klein- und Hausgärtner, der seit Jahrzehnten sich mit Obst und gemüse entspannt und erfolgreich selbst versorgt, hat mir je was von "Permakultur" erzählt. Die pflanzen, pflegen ernten lieber. Ach ja, sie sammeln sehr sorgsam die liegengebliebenen Kartoffeln aus den Beeten - eben darum.
Seit etwa gut 10 Jahren vermehrt sich die Phytophtora auch hierzulande generativ. dH sie ändert alle naselang ihre genetik und verbreitet sich in vielerlei genetischen Varianten. daher ist sie sehr schwer einzufangen, der Zukauf von "sauberem" Pflanzgut mag sich daher ab und an lohnen. Allerdings gibt es das nicht von allen ausgefallenen Sorten.

Landfrau

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#7

Beitrag von Buchkammer » Mo 7. Mär 2011, 18:36

si001 hat geschrieben:Meine gestoppelten Kartoffeln vom Herbst sind heute leer geworden, deshalb musste ich welche nachkaufen.:waeh: Ich hatte in dem Moment nicht die Auswahl, deshalb musste ich nehmen, was ich bekommen habe: "Premiumkartoffeln aus Frankreich" - dünne Schale und ansprechendes Aussehen, feiner Geschmack und gute Kocheigenschaften 2kg für 1,39 Euro.

Mein Urteil: gekochter, geschmackloser Matsch. :ohoh:
Vielleicht findest du bei Ellenberg's Kartoffelvielfalt eine passende Sorte? Hab mit dort letzten Freitag das kleine Aktionspaket bestellt. 7 verschiedene Sorten von jeweils 1kg. Geschmackstest steht noch aus, da die Ware erst innerhalb einer Woche versendet wird.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#8

Beitrag von si001 » Mo 7. Mär 2011, 19:52

Buchkammer hat geschrieben:Vielleicht findest du bei Ellenberg's Kartoffelvielfalt eine passende Sorte?
Oh! Das sieht guut aus! :hhe: Danke für den Tipp!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Caren
Beiträge: 111
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:28
Wohnort: Thüringer Rhön

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#9

Beitrag von Caren » Mo 7. Mär 2011, 20:32

Buchkammer, ebenfalls danke für den Tip, habe mir gerade einen Sack Saatkartoffeln in Bioqualität bestellt :grinblum:

Caren

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saatkartoffeln - was lief schief?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Mär 2011, 20:52

hallo!

Nur eine kleine Anmerkung: nach Krautfäule sieht mir die ausgetriebene Kartroffel auf dem Foto aber gar nicht aus! Nur halt schon ziemlich lange "Suchtriebe"
- haben kein Licht gefunden und keine Erde, die Armen!! :waeh: ;)
Also wegwerfen musst du sie nicht!
Ich weiß allerdings nicht, wie das Klima bei euch ist - also ob sie das überlebt, wenn du sie jetzt in die Erde tust, oder ob es besser wäre, noch ein bisschen zuzuwarten....

Gott sei Dank kann man ja Saatgut (und Saatkartoffeln) noch nachkaufen! :wink_1:

Ich hatte einfach Speisekartoffeln aus dem Supermarkt genommen (Ditta, die haben aber keinen guten Ruf, was Geschmack angeht!!) - sie waren im ersten Jahr ganz toll, im zweiten Jahr sind sie allesamt sehr klein geblieben, aber das war voriges Jahr mit dem verrückten Wetter.
Ich probier es heuer nochmal, sonst kauf ich auch nach. Sturheit ist da nicht angebracht! ;)

Krautfäule kenne ich - klopf auf Holz!! - bis jetzt nur vom Hörensagen, Gott sei Dank.
(obwohl ich natürlich auch ein paar Erdäpfel in der Erde "vergessen" hab)

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“