Kurkuma

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kurkuma

#21

Beitrag von kaulli » Do 25. Apr 2019, 07:29

Oli hat geschrieben:Im äussersten Notfall nehme man Leerkapseln aus Zellulose, ...
Wenn das Hydroxypropylmethylcellulose E 464 ist, also synthetische Cellulose, würde ich das nicht unbedingt schlucken, es wird durch chemische Reaktion aus natürlicher Cellulose gewonnen und steht im Verdacht, Morgelons auszulösen.
https://www.morgellons.be/Claudia-Ehle_ ... gellons-Co
Wenn es nicht aus den Poren kommt, vielleicht auch nicht gut.
Sorry für das OT.
Aber ein Grund, Curcuma oder anderes Natürliches nicht in Kapseln zu schlucken, sondern ohne, bzw. selber anbauen und verkochen, ist auch billiger.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

viktualia

Re: Kurkuma

#22

Beitrag von viktualia » Do 25. Apr 2019, 09:06


Benutzer 72 gelöscht

Re: Kurkuma

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 26. Apr 2019, 00:46

Ich verstehe nicht ganz, warum ich Kurkuma in Kapseln zu mir nehmen sollte. Gibt es in jedem Supermarkt als Pulver zu kaufen und wirklich schlecht schmeckt es nicht. Fast alle bei uns mögen den Geschmack sogar.
Im Curry ist es auch drin!

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kurkuma

#24

Beitrag von kaulli » Fr 26. Apr 2019, 15:10

ina maka hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum ich Kurkuma in Kapseln zu mir nehmen sollte. Gibt es in jedem Supermarkt als Pulver zu kaufen und wirklich schlecht schmeckt es nicht. Fast alle bei uns mögen den Geschmack sogar.
Im Curry ist es auch drin!
Für Kapseln wird mehr Werbung gemacht, für Pflanzen darf man keine gesundheitsbezogenen Aussagen mehr machen, also schlucken viele Kapseln.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Kurkuma

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 26. Apr 2019, 22:29

Ich fasse mal sachlich zusammen:
Bei der Krankheit Morgellons glaubt die Person, ihr wachsen Fasern aus der Haut.
Geheilt wird die Krankheit durch Psychopharmaka. Fällt unter die Kategorie Dermatozoenwahn.

Ich hatte das hier schon mal verlinkt und tue es gerne nochmal:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 36099.html

Und hier noch ein anderer Link von einem der seriösesten wissenschaftlichen Verlage :

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... 219_supp.x

Also: Hier zu behaupten, Kapseln würden Morgellons auslösen ist bullshit.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kurkuma

#26

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 26. Apr 2019, 22:47

Pitu hat geschrieben:Also: Hier zu behaupten, Kapseln würden Morgellons auslösen ist bullshit.
Hat irgendwer behauptet, das Kapseln (welche auch immer) Morgellons auslösen ?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kurkuma

#27

Beitrag von Sonne » Fr 26. Apr 2019, 23:17

Also ich nehme grad diese Kapseln...und ich merke keine Missempfindungen.

Positive Effekte kann ich nicht direkt zuordnen. Ich nehme grad soviel, was meinem Immunsystem mal grundlegend auf die Sprünge helfen soll. Kurkuma ist auch dabei. Insgesamt waren meine Leukozyten beim letzten Blut tatsächlich auch mal grad so über dem unteren Mindestlevel...statt immer nur drunter...Weihrauch, Kurkuma, MSM usw... das Zeug scheint vielleicht doch was zu helfen. Langfristig.

Ich habe die Kapseln gewählt, weil...

...ich nicht weiß wieviel ich an Gewürz nehmen muss um einen gesundheitlichen Effekt zu erzielen.
...ich vielleicht nicht mein Essen jeden Tag mit Kurkuma würzen will...(obwohl ich's grundsätzlich lecker finde).
...weil ich grade misstrauisch bin was Gewürze betrifft. Die sollen ja alle ziemlich belastet - mit was auch immer - sein.
Habe auch mal gelesen, man solle keinen chinesischen Kurkuma kaufen, sondern indischen...usw.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

viktualia

Re: Kurkuma

#28

Beitrag von viktualia » Sa 27. Apr 2019, 08:35

Hallo Sonne, darf ich fragen, was für nen Weihrauch du nimmst?
Boswellia sacra oder nen anderen?
Auch in Kapslen oder nen Kau-Weihrauch? Oder wie nimmst du den ein?

viktualia

Re: Kurkuma

#29

Beitrag von viktualia » Sa 27. Apr 2019, 08:39

Wie ich das liebe....
Hat irgendwer behauptet, das Kapseln (welche auch immer) Morgellons auslösen ?
Der Richard -
Du, Richard, schau mal, was ganz oben, hier auf dieser Seite, steht:
Wenn das Hydroxypropylmethylcellulose E 464 ist, also synthetische Cellulose, würde ich das nicht unbedingt schlucken, es wird durch chemische Reaktion aus natürlicher Cellulose gewonnen und steht im Verdacht, Morgelons auszulösen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kurkuma

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 27. Apr 2019, 09:00

viktualia hat geschrieben:Wie ich das liebe....
Hat irgendwer behauptet, das Kapseln (welche auch immer) Morgellons auslösen ?
Der Richard
?? "Der Richard" hat das aber nicht gesagt, das war kaulli. Er/sie sagte auch (meine ich mich zu erinnern), es könne oder "steht im Verdacht".....
Und ehrlich gesagt, es gibt (für mich) andere Krankheiten, die mir mehr Sorgen machen.
Ich kenne niemanden mit Morgellons, ich hab noch nie sowas gesehen.
Also weiß ich nicht, ob es die Krankheit gibt oder nicht.
Das ist das einizig sachliche, was ich dazu sagen kann.
PItu hat geschrieben:Ich fasse mal sachlich zusammen:
Bei der Krankheit Morgellons glaubt die Person, ihr wachsen Fasern aus der Haut.
Was ist daran sachlich?
Das ist genauso ein Nachreden als wenn ich behaupten täte, es gibt diese Fasern, die aus der Haut wachsen.
Es kann sein oder auch nicht - ist das wirklich wichtig??

Muss man immer alles ab- oder be-urteilen? :hmm: :hmm: :roll:

Ich wollte nicht so eine Diskussion auslösen!
Hier im thread geht es um Kurkuma, nicht um Morgellons. ein kurzer Hinweis darauf hätte gereicht. Dann kann eh jeder selber entscheiden, was er davon halten will.
Hey! Es geht sogar um den Anbau von Kurkuma, da fallen Kapseln sowieso weg.... :mrgreen:

Und eigentlich wollte ich wissen, wann man die Pflanze ernten soll.
Ok, ich warte jetz, bis "die alte" vertrocknet ist und "die junge" schön groß - ? :)

p.s.: ich hab jetzt ein Pulver von Sonnentor (nicht in Kapseln, soll meinen Kaffee geschmacklich aufwerten...). sehr lecker!
"Ingwer Kurkuma latte" aus nur Kurkuma, Ceylon-Zimt, Ingwer, Muskat, Kardamon und schwarzem Pfeffer.
ist gedacht dazu, eine indische "goldene Milch" zu machen. Durch die Milch kommt dann auch ein bisschen Fett dazu, und die Stoffe aus dem Kurkuma können gut aufgenommen werden. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“