Kartoffeln 2017

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#121

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 07:34

Also meine frisch geernteten Kartoffeln keimen nie im Sommer. Wie soll das funktionieren, jetzt noch welche zu säen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kartoffeln 2017

#122

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 2. Aug 2017, 09:36

Wenn die Kartoffelknollen über längeren Zeitraum im Boden Temperaturen >25°C ausgesetzt sind, wird der Phytohormonhaushalt beeinflusst und die natürliche Keimruhe unterbrochen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#123

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 09:38

Ahso. Dann ist alles klar. Ich wäre ja schon froh, mal längere Zeit Lufttemperaturen über 25° zu haben :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2017

#124

Beitrag von Samsoli » Mi 2. Aug 2017, 23:22

ich hab vor ein paar Tagen mal testweise ein paar Pflanzen angegraben - außer vielen Wurzeln, quasi gähnende Leere :eek: Eine Pflanze hab ich ganz ausgegrabe, da waren grad mal zwei Knollen dran. Wir haben dieses Jahr aber auch recht spät erst gelegt. Sind einfach nicht früher dazu gekommen. Aber ich hoffe, da wächst noch was hin - die Pflanzen sehen noch sehr gut aus, gesund und kräftig. Mal sehn...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#125

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 3. Aug 2017, 07:23

Es könnten sich aber auch andere Feinschmecker an den Kartoffeln bedient haben.
Unsere Wühlmäuse sind von den feinen Kartoffeln ganz angetan. :nudel:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#126

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 25. Aug 2017, 07:06

Die Sommer-Frühkartoffeln wachsen, lass mich mal überraschen.
Dieses Frühjahr habe ich eine neue Frühkartoffelsorte gepflanzt, Valetta, sie ist gerade dabei, mich von Christa zu verabschieden. Valetta ist vom Geschmack und Ertrag her der Christa überlegen. Die Bamberger Hörnchen sind bis jetzt noch vom Kraut her gesund, das lässt hoffen.
Nächstes Jahr hoffe ich wieder auf Mayan Gold.
Bin ja kein ganz junger Kartoffel- oder Gartenhase mehr, aber das Buch von dem Russen mit dem unaussprechlichen und noch weniger zu merkenden Namen hat mir in Punkto Kartoffelanbau noch einiges an Wissen gebracht, dass mir diese Kulturfrucht noch ein wenig näher ans Herz hat wachsen lassen.
In den Garten gehen zu können und diese "Erdäpfel" frisch zu holen- die einfachsten Sachen sind oft die Besten.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#127

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 25. Aug 2017, 08:47

Hab gerade in dem "Geniessen"-Thread von Dir gelesen und mal wieder gedacht, das Essen mich so gar nicht anfixt...aber stimmt nicht, frische Kartoffeln mit einer richtig guten Butter, oder Hokkaido direkt aus dem Garten, oder eigenen Honig früh als Leckerchen direkt aus dem Glas...Danke für die Erinnerung :bieni:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#128

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 25. Aug 2017, 11:17

@Zottelgeiss
frische gekochte Kartoffeln, zuvor kurz aus der Erde geholt, mit guter Butter oder Kräuterquark mit frischem Leinöl, dafür lasse ich alles stehen und liegen.
ich muss gestehen, ich esse sehr gerne. :)
Honig, wenn er gerade aus der Honigschleuder fliesst oder nur aus der Wabe tropft,
solches Gute kann man eigentlich in keinem noch so ausgezeichneten Gourmettempel bekommen-
wäre mir sicher auch zu teuer.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2017

#129

Beitrag von Samsoli » Mo 11. Sep 2017, 20:59

Kartoffelernte hat begonnen:

Drei Reihen hab ich heut ausgegraben (Rote Emmalie, Rode Erstling und je eine halbe Atica und Desiree) Emmalie und Desiree waren sehr ertragreich, die anderen beiden ziemlich mager. Gewogen hab ich noch nicht... Muss mal nach meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr suchen, ich glaube da war es ähnlich.
Bei ein paar anderen Sorten hab ich vor drei Tagen schonmal quergegraben, das sah insgesamt auch recht vielversprechend aus.

Was mir aufgefallen ist: Bei manchen Sorten war die Erde noch sehr feucht und hing recht klumpig an den Knollen, andere Sorten kamen fast sauber und recht trocken aus der Erde. Wachsen aber alle nebeneinander - kann das an dem unterschiedlichen Reifegrad liegen? Bei einer Sorte war das Kraut noch etwas grün, da war die Erde feucht. Bei zwei Sorten war das Kraut komplett abgestorben, da war die Erde recht trocken. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mir etwas Sorgen für nächstes Jahr macht, es sind massenhaft Kartoffelkäfer und deren Larven in der Erde. Letztes Jahr hatten wir gar keine, dieses Jahr kamen sie erst relativ spät (ich glaube, zu spät um viel Schaden anzurichten). Aber für nächstes Jahr seh ich da schwarz, auch wenn wir beim Anbau die Fläche wechseln können, liegt sie halt doch nur zehn Meter weiter drüben als die jetzige.

Und ich überlege, ob ich mit der abgeernteten Fläche jetzt noch was machen kann, wenn wir nix machen, wuchert da in drei Wochen das Unkraut wieder alles zu :ua: Vielleicht einfach Gründüngung, nächstes Jahr soll auf der Seite dann wieder diverses anderes Gemüse wachsen. Oder ich schau nochmal, man kann doch auch Winterzwiebeln anbauen? Keine Ahnung wann man die säen sollte...

Jedenfalls gabs heut zum Abendessen vier verschiedene Kartoffelsorten zur Verkostung - macht immer wieder Spaß und inzwischen hab ich auch meinen Mann soweit, dass er mit voller Aufmerksamkeit dabei ist und Unterschiede analysiert :daumen:

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#130

Beitrag von Tascha » Fr 15. Sep 2017, 09:42

Hey kann mir jemand sagen wovon das Schadbild an der Kartoffel kommt?
20170915_093906.jpg
20170915_093906.jpg (133.34 KiB) 3049 mal betrachtet
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“