Kartoffeln 2017

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2017

#31

Beitrag von Samsoli » Mo 20. Mär 2017, 17:55

Eine kurze Frage zu den Saatkartoffeln: Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher, wie ich sie aufstellen soll zum Vortreiben?! Was wäre die optimale Temperatur? Ich hab jetzt angefangen, sie in Kisten auszulegen - könnt ich die einfach auf den Balkon stellen? Wenn nachts Frostgefahr ist, müsst ich sie halt rein holen. Die sollten es halt vermutlich auch relativ hell haben damit die Triebe nicht vergeilen? Andererseits ist mein Balkon eh fast voll mit Multitopfplatten... :pfeif:

Ne Liste der dieses Jahr angebauten Sorten reich ich vielleicht heut abend oder so nach, hab ich auswendig grad nicht alle im Kopf :aeh: Es werden auf jeden Fall die Sorten, die sich letztes Jahr bewährt haben und noch ein paar neue dazu!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2017

#32

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 20. Mär 2017, 18:18

Möglichst hell, ambesten 24h Licht,
je kühler desto robuster werden die Triebe, ab 8°C beginnt die Keimung.
Gut sind ca 13-15°C.
Wenn man das vorkeimen verpennt hat, geht auch "turbokeimen" bei 24°C und noch mehr licht als üblich.
Ab 25°C wird das Wachstum aber wieder eingestellt ;)

Die Keime sollen kurz, dick und dunkelgrün werden.
Weiße Keime und Keime von zu schlecht beleuchteten Kartoffeln fallen ganz leicht von der Knolle ab.
Lange Keime brechen.

//

Mein Pflanzgut kommt nicht :motz:
Letztes Jahr war es vor genau zehn Tagen gekommen :sauenr_1:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#33

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Mär 2017, 19:56

ich stelle meine zum Vorkeimen ans Küchenfenster, da ist es hell und ca. 20° tagsüber
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2017

#34

Beitrag von Samsoli » Mo 20. Mär 2017, 22:20

Hier mal meine Sorten für dieses Jahr, jeweils ein Kilo:

Wieder angebaut, weil letztes Jahr gut:
Linda, Violetta, Rote Emmalie, Annabelle, Desiree, Ackersegen, Rote Erstling

Neu:
Heiderot, Rosa Tannenzapfen, Augsburger Gold, Blaue Anneliese, La Bonnotte

Letztes Jahr hatten wir aus ca. 10 kg Saatkartoffeln gut die zehnfache Menge geerntet, manche Sorten waren fast ein Totalausfall (verfault oder angefressen), andere brachten nen super Ertrag (15 kg) - dummerweise hab ich mir nicht die Rahmendaten notiert, obs evtl. am Wetter beim Legen lag. Wir haben nämlich auf dreimal gelegt mit jeweils ein bis zwei Wochen dazwischen. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr, mir ein bisschen mehr dazu aufzuschreiben :pfeif:

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#35

Beitrag von holzgaser » Do 23. Mär 2017, 07:32

Der aktuelle Stand der geäugelten Kartoffeln:
IMG_4683.JPG
IMG_4683.JPG (93.47 KiB) 1896 mal betrachtet
sie entwickeln sich gut. Jetzt muss ich mir langsam über das Auspflanzen Gedanken machen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#36

Beitrag von Thomas/V. » Do 23. Mär 2017, 08:31

Interessant wäre, dann zu wissen, wie der Ertrag dieser Pflanzen ist im Vergleich zu"normalen" Saatkartoffeln.
Ich vermute ja, das der signifikant geringer wird.
Bei mir sind an Pflanzen, die nur einen oder 2 Triebe entwickeln, weil sie zu wenig Augen an der Saatkartoffel hatten, wesentlich weniger und kleinere Knollen zum Ernten dran als bei denen, die 4,5 oder 6 Triebe haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#37

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Mär 2017, 16:17

Das sieht doch gut aus, holzgaser. Pflanzt du die noch unter einen Folientunnel oder Vlies? Könnten ja nochmal frostige Nächte Einkehr halten. :hmm:
Samsoli hat geschrieben:Eine kurze Frage zu den Saatkartoffeln: Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher, wie ich sie aufstellen soll zum Vortreiben?! Was wäre die optimale Temperatur? Ich hab jetzt angefangen, sie in Kisten auszulegen - könnt ich die einfach auf den Balkon stellen? Wenn nachts Frostgefahr ist, müsst ich sie halt rein holen.
Ich lege die Saatkartoffeln in flache Schalen und lasse sie in der Gartenlaube keimen. Bei stärkeren Nachtfrösten, die es bis in die Laube schaffen könnten, kommen sie in den Kühlschrank. Mein Lieferant, die kartoffelvielfalt.de hatte wie erwartet keine Aktionspakete mehr vorrätig.
Da ich aber dieses Jahr eh vorwiegend Kartoffeln in Säcken anbaue, habe ich mich für die Hobbykartoffel-Pakete Classic, Exotic und Feinschmecker entschieden. Darin jeweils eine Kartoffel der Sorten: Heideniere, Rote Oberpfälzer, Bamberger Krummbeere, Odenwälder Blaue, Rote Emmalie, Blauer Schwede, Ackersegen, Violetta, La Bonnotte, Mayan Twilight, Smaland Rot, Mandelkartoffel, Heiderot, Rosa Tannenzapfen, Blaue Anneliese, Rode Erstling, Mayan Gold, Schwarze Ungarin, Rote Lötschentaler, Angeliter Tannenzapfen und Atica.

Nur ein oder zwei Beete werden mit jeweils 2 Reihen der sehr frühen Sorte Annabelle belegt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 25. Mär 2017, 18:34

Ich habe heute die vorgekeimten Kartoffeln auseinander geschnitten, in Steinmehl gebadet und dann ins Beet gesteckt.
Unten gabs Mist als Wärmelieferant, dann Erde und Kompost und oben Gartenvlies und ein Tunnel drüber.
Beim Umgraben in einem anderen Beet kamen noch ein paar überwinterte Kartoffeln zum Vorschein, die sahen aus, wie die im Herbst, gibts morgen zum Essen.
@Holzgaser, auf das Ernteergebnis bei deinen Kartoffeln bin ich echt gespannt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#39

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Apr 2017, 16:10

So, Experiment gestartet: 28 Säcke von 60 - 10 Liter wurden mit Laub vermischter guter Erde gefüllt und jeweils mit einer Kartoffel bestückt. Bin mal gespannt, ob sich die Ernte lohnt - im Sommer/Herbst werden die ersten Säcke geschlachtet. Wenn die Pflanzen rausgucken, fülle ich bis zu einer gewisen Höhe noch Erde nach ...
28_Kartoffelsaecke.jpg
28_Kartoffelsaecke.jpg (58.27 KiB) 1793 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#40

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 8. Mai 2017, 11:17

Der Versuch mit geäugelten Kartoffelpflanzen läuft bei mir auch- bin ja echt gespannt, was dabei rauskommt.
Derzeit werden überall in den Läden gehäuft Süsskartoffeln angebaut, hab solche noch nie essenstechnisch probiert, bin ja schon froh um gute Kartoffeln.
Wachsen diese Bataten auch in unserem Klima oder ist das nur eine Modeerscheinung im Gemüseregal?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“