Kartoffeln 2017

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#21

Beitrag von Buchkammer » Fr 24. Feb 2017, 14:46

^^
Oh, dann besteht ja noch Hoffnung auf leckere Frühkartoffeln und farbige Exoten. :)
Merci vielmols für die Idee und die Links.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#22

Beitrag von Tascha » Fr 24. Feb 2017, 16:01

Ich hab letztes Jahr einen Sack mit Kartoffeln gemacht. Problem war das der gerne umgekippt ist und ich ihn dann in die Ecke mit weniger Sonne stellen musste. War weniger Ertrag als in meinen Eimern. Aber war trotzdem ganz zufrieden. Und waren auch nur "Restekartoffeln" aus m Supermarkt die gekeimt sind und ich gedacht hab dann kan ichs ja auch mal probieren.
Die Arbeit von meiner Kantine sammelt inmer große Eimer für mich (Lebensmittelecht). Bin am überlegen ob ich diese Saison nicht Versuche noch n Eimer ohne Biden auf den anderen zu stellen um noch mehr anhäufeln zu können. :hmm:
Hab auch extra gute Biokartoffeln bestellt, bin mal gespannt auf Geschmack und Ernte. :mrgreen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#23

Beitrag von Tascha » Fr 24. Feb 2017, 16:02

Sollte eigentlich heißen die Kantine von meiner Arbeit ...
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2017

#24

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 24. Feb 2017, 16:11

200kg Pflanzgut sind bestellt, PK-Dünger ist zu ⅓ schon im Haus, ⅔ sind bestellt aber noch nicht abgeholt,
N-Dünger (Kalkstickstoff) fehlt noch die Hälfte.
Bodenuntersuchung ist gemacht, und die Pflugschare sind geschärft.
Mitte April kann kommen :hhe:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kartoffeln 2017

#25

Beitrag von Rohana » Fr 24. Feb 2017, 16:18

Welche Sorten hast du? Ich hatte die Tage eine (gekaufte) Belana, sowas von festkochend hab ich noch nicht erlebt, da kannste Leute mit umbringen und pellen lassen wollte sie sich auch nicht :motz:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln 2017

#26

Beitrag von Tascha » Fr 24. Feb 2017, 16:24

Ich hab Freya, Maris Bard und Cara bestellt. Eigentlich viel zu viel für meinen kleinen Garten. :pfeif:
Und Dachterasse musste ich versprechen, dieses Jahr nichtvso voll zustellen :platt:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2017

#27

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 24. Feb 2017, 16:34

Rohana hat geschrieben:Welche Sorten hast du? Ich hatte die Tage eine (gekaufte) Belana, sowas von festkochend hab ich noch nicht erlebt, da kannste Leute mit umbringen und pellen lassen wollte sie sich auch nicht :motz:
87% Venezia,
festkochend, tiefstgelb, aalglatte Schale mit sehr flachen Augen.
Kartoffelsalat daraus wird unter keinen Umständen Matsche und zerkochen geht auch nicht.

13% Lilly,
vorwiegendfestkochend, angebaut als mehlige Kartoffel
wurde mir vom Berater empfohlen,

Lilly kommt statt Granola die in Ertrag, Qualität, Geschmack und Anbaueigenschaften mich letztes Jahr schwer entschäuscht hat.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2017

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 25. Feb 2017, 08:25

Warum gibt es eigentlich so wenig mehlige Sorten?
Ich weiß nicht warum, aber ich mag die mehligen Sorten viel lieber- selbst für Kartoffelsalat.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#29

Beitrag von Buchkammer » Sa 25. Feb 2017, 16:22

sheeplady hat geschrieben:Die Suche nach den idealen Sackkartoffelsorten (Video Teil 4)

https://www.youtube.com/watch?v=l8qwaC6 ... SC&index=7
Das Problem in Säcken scheint nach dieser Auswertung ja die Wachstumsform zu sein, die es zu beachten gilt. Manche wachsen halt eng um die Pflanzkartoffel, andere wie eine Art Teller und wieder andere mögen und brauchen sogar eine ständige Anhäufelung, da sie am gesamten Stengelwuchs neue Kartoffeln ansetzten. Das werde ich bei der Auswahl der Pflanzkartoffeln in Tüten, Säcken oder Kübeln mal beachten.

Wobei das ja auch immer auf das Standort-Klima, den Boden und die eigenen Pflegemaßnahmen ankommt. Nach diversen youtube-Videos zum Thema war ja gerade der Ertrag der Roten Emmalie in der Challenge ziemlich unterschiedlich. :hmm:

Auch raten einige zur schwarzen Außenseite eines Sackes - andere wiederum zur Weißen. Im Mörtelkübel dürften die ja alle schwarz stehen und wenn es wirklich zu heiß wird, kann man immer noch einen Jutesack oder ähnliches drum binden.

Na schaun mer mal ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2017

#30

Beitrag von holzgaser » Do 16. Mär 2017, 10:20

Hallo!

der aktuelle Stand der geäugelten Kartoffeln
IMG_4678 Kartoffel_geaeugelt.JPG
IMG_4678 Kartoffel_geaeugelt.JPG (64.08 KiB) 1797 mal betrachtet
die Entwicklung ist etwas ungleich. Es sind auch nicht alle durchgekommen. Die Stärksten werde ich in den Garten pflanzen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“