Herbstrüben vermehren

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Herbstrüben vermehren

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 24. Mai 2016, 10:14

Hab Samen von Herbstrüben bekommen und möchte die gerne selber weitervermehren. Genauere Infos hab ich leider nicht dazu gekriegt (Sortenbezeichnung? Mairüben sind was anderes, oder??).
Meine Frage ist jetzt vor allem: wann soll ich sie aussähen, damit sie Samen machen? Blühen die schon im ersten Jahr? (wenn beides möglich ist, wäre mir lieber einjährig).
Wann blühen Herbstrüben?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Herbstrüben vermehren

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 24. Mai 2016, 12:08

Ich würde davon ausgehen, das sie im nächsten Jahr blühen, denn sie werden ja erst im August ausgesät.
Mit den Mairübchen, die ich im August gesät habe, ist das jedenfalls so, meine 4 überwinterten im Keller und blühen jetzt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Herbstrüben vermehren

#3

Beitrag von holzgaser » Di 24. Mai 2016, 12:27

Servus,

nur so als Beispiel: werden die Mairüben im März gesät sind es Mairüben die im Sommer blühen und im Spätsommer absamen dann aber wieder keimen und wachsen ... was Du dann erntest sind Herbstrüben! :lol:
Das ist kein Witz sondern mir so passiert. Ich hab mir Mairüben gekauft und einige abblühne lassen. Nach dem Absamen sind wunderbare Herbstrüben gewachsen. Nach meiner Beobachtung und einigen Bildervergleichen sind das die selben Rüben nur mit anderen Namen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Herbstrüben vermehren

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Mai 2016, 10:03

@holzgaser: das klingt ja ganz nach toll!! danke! :)
werde es so probieren. Die Samen halten sicher noch bis nächsten März, weil heuer werd ich sie wohl nimmer zum Blühen bringen?
Ein paar sind aber schon in der Erde, mal schaun, ob sie den Winter überstehen...

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Herbstrüben vermehren

#5

Beitrag von lianehomann » Do 2. Jun 2016, 18:06

Ja, man kann Mairüben auch spät aussäen und im Herbst Rübchen ernten. Daneben gibt es noch eine Reihe unterschiedlich geformter und gefärbter Herbstrübensorten, irgendeine davon werden Deine wohl sein. Ich würde sie, wie man es auch für die Rübenernte macht, im Sommer säen, überwintern und im nächsten Frühjahr zur Blüte kommen lassen. Ganz frosthart sind die Herbstrüben nicht - je nach Region muss man sie im Keller oder im Topf überwintern und wieder auspflanzen. Auch allzuviel Nässe tut ihnen im Winter nicht gut.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“