Kartoffel mit Beinwell

Antworten
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Kartoffel mit Beinwell

#1

Beitrag von marabu » Mo 25. Apr 2016, 20:26

Da ich gerade einiges an Beinwellpflänzchen bekommen habe und dabei bin das Kartoffelbeet zu vergrößern und Kartoffel zu legen, kam mir folgender Gedanke:
wie wäre es denn den Beinwell in Kartoffelnähe zu pflanzen. Kartoffel mögen ja Kali und ich habe bisher immer auch mit Beinwell gemulcht. Und nun frage ich mich, ob das Pflanzen von Beinwell den Kartoffeln eher den Kali aus der Erde abzieht oder ob diese Zusammensetzen eher eine förderliche Wirkung hat, also dass der Beinwell für die Kartoffel Kali freisetzt oder bereitstellt oder wie das auch zu benennen wäre....?

Hat dazu von Euch jemand praktische Erfahrung oder Erfahrungswissen?
Also ich kann natürlich im Netz rumsurfen und mit das "kluges" anlesen, aber mich interessiert eher die praktische, erfahrene Ebene. :)

Ich dachte, ich könnte ja auf jeden Fall ein "Feldversuch" starten, ein (vielleicht kleiner) Teil mit Beinwell bestellen, den anderen nicht....

Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffel mit Beinwell

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 26. Apr 2016, 14:28

wie viel kg K bekommst du denn mit Beiwell aufs ha?

Unterpflanzen würde ich nix, das stört die Kartoffeln enorm.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffel mit Beinwell

#3

Beitrag von Buchkammer » Di 26. Apr 2016, 17:02

Denke, der Beinwell würde die Kartoffeln bedrängen. Mulchen mit Beinwell-Blättern geht sicher in Ordnung. Oder rieselst ein wenig Holzasche auf die Kartoffeldämme - da steckt ja jede Menge Kali drin.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Kartoffel mit Beinwell

#4

Beitrag von marabu » Mi 27. Apr 2016, 13:36

@Buchkammer,
dass der Beinwell die Kartoffeln bedrängen kann, das denke ich auch, darauf gebe ich acht. Ich habe auch nicht so viel Beinwell dazu gepflanzt, aber der Versuch ist es wert. Und da ich ja Selbstversorgerin bin und kein Landwirtschaftlicher Betrieb kann ich das ja überblicken. :holy:
Und Asche bekommen die Knollen immer dazu, wenn ich sie lege.

Grüße
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kartoffel mit Beinwell

#5

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 2. Mai 2016, 21:48

Ich würde mit Beinwell mulchen, aber nicht unterpflanzen. Wenn das Kali in der Pflanze ist, nützt es nix, und dem Beinwell tut die Kartoffelernte nicht gut.

Meine Kartoffeln bekommen Saubohnen zur Seite, das bringt wirklich etwas.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Kartoffel mit Beinwell

#6

Beitrag von marabu » Mo 2. Mai 2016, 22:42

unkrautaufesserin hat geschrieben:Ich würde mit Beinwell mulchen, aber nicht unterpflanzen. Wenn das Kali in der Pflanze ist, nützt es nix, und dem Beinwell tut die Kartoffelernte nicht gut.

Meine Kartoffeln bekommen Saubohnen zur Seite, das bringt wirklich etwas.
Jetzt lese ich das erst, das macht übrigens M. Langerhorst auch. Wenn die Saubohnen blühen, schneidet sie sie um und läßt sie als Mulch liegen. Die Wurzeln mit den Knöllchenbakterien verbleiben im Boden.

Wegen dem Beinwell mache ich mir keine großen Sorgen, weil den habe ich wirklich reichlich zur Verfügung zum Glück! Es ist auch keine direkte Unterpflanzung, ich habe eine Paar Beinwellpflanzen dazu gesetzt, aber nur punktuell...na ja vielleicht ist es ja für die Katz, aber es sieht auch ganz nett aus...und im Fall kann ich ihn immer wieder zum Mulchen abschneiden..und im Winter koche ich schöne Salben draus. :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffel mit Beinwell

#7

Beitrag von Lehrling » Di 3. Mai 2016, 18:49

ich hab gestern meine Kartoffeln gelegt und unter jede ein Beinwellblatt., das hilft gegen :hmm: find ich jetzt nicht, aber die Blätter bleiben ldrin :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Kartoffel mit Beinwell

#8

Beitrag von marabu » Di 3. Mai 2016, 21:32

Da sind sie aber schön gebettet! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“