Kartoffeln 2016

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Kartoffeln 2016

#1

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Mär 2016, 13:01

Na? Habt ihr schon die Frühkartoffeln zum vorkeimen im Licht liegen? Welche Sorten baut ihr so an? Habt ihr jedes Jahr die gleichen Sorten bzw. verfügt ihr über Möglichkeiten der optimalen Lagerung, um Kartoffeln aus der vorherigen Jahresernte wieder zu versenken?

Ich hab nur einen kleinen Keller im Garten und da scheint sich mindestens eine Maus rumzutreiben. Der Keller ist aus Beton gegossen, aber irgendwie hat sich da wohl eine durchgebissen. :eek:

2 Sorten Saatkartoffeln aus der Ernte 2015 sind dadurch ziemlich angefressen. Die Mehlige Mühlviertler und eine Urkartoffel (Herkunft ipk Gatersleben).

Nun hatte ich schon im Februar bei kartoffelvielfalt.de ein kleines Aktionspaket bestellt. Viel zu früh, aber letztes Jahr hatten sie um diese Zeit keine kleinen Aktionspakete mehr. :rot: Das Ergebnis: selbst die Aufbewahrung in den dunklen Tüten hat die Kartoffeln zum Treiben angeregt - war wohl doch zu warm in der Bude und Kartoffeln mit 15 cm langen Keimen muss man wohl nicht mehr verbuddeln.

Jetzt hab ich nachbestellt. Kleines Aktionspaket + Hobbykartoffeln exotic + Hobbykartoffeln exotic. Mit meinen 2 eingelagerten Sorten, sofern sie noch verwendbar sind, will ich dieses Jahr hier 24 Sorten anbauen. :dreh:

Was habt ihr so für Sorten am Start?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Re: Kartoffeln 2016

#2

Beitrag von Baumfrau » Fr 11. Mär 2016, 13:27

Nachdem ich die letzten Jahre oft auch alte Sorten angebaut hatte mit eher mäßigem Erfolg habe ich diesmal Laura, Linda und Finka - alle schon zum Keimen ausgelegt

Den ultimativen (Saat-)Kartoffel Aufbewahrungstipp habe ich von einem Nachbarn, der das schon seit Jahren so macht - mit gutem Erfolg.

In einen Plastikeimer mit Deckel am oberen Rand Lüftungslöcher bohren, diese mit Fliegendraht fest zukleben und den Eimer in der Gartenerde versenken. Ich bewahre so auch meine normalen (Eß-)Kartoffeln auf - allerdings in einem 200 l Plastik-Regenfass. Das wird bis zum oberen Lüftungsrand in der Erde eingegraben. Unten kommt Stroh rein, darauf die Kartoffeln in kleineren Säcken (so Verbrauch für 2-3 Wochen, damit ich immer meinen aktuellen Verbrauch "rausangeln" (mit einer kleinen Harke) kann. Bei stärkeren Frösten, also unter -2 Grad, packe ich oben noch einen mit Stroh gefüllten Jutesack rauf.

Diese Lagerung klappt bei mir mindestens bis Ende April, ohne dass die Kartoffeln keimen.

Viel Erfolg!

Regina

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Kartoffeln 2016

#3

Beitrag von Matz » Fr 11. Mär 2016, 13:34

Hallo Buchkammer!

Wir setzen sowohl Kartoffeln aus der vorherigen Ernte als auch zugekaufte Saatkartoffeln (mindert Ausfälle durch Fäule).
Die eigenen Saatkartoffeln werden dort gelagert, wo auch die Speisekartoffeln gelagert werden (siehe dazu auch diesen Beitrag).

Ich lasse die Kartoffeln nicht explizit vorkeimen, das tun sie aber teilsweise auch unter meinen normalen Lagerbedingungen. Keime können eh beim maschinellen Setzen im Acker schnell abbrechen...

Auf dem Acker werden nur noch bewährte moderne Sorten gesetzt, alles andere bringt meist nicht den gewünchten Erfolg. Das wären bei uns Belana, Laura, Quarta und Melody. Melody ist besonders mehlig und für Klöße hervorragend geeignet, Quarta vor allem für Puree und Suppe oder als Mischung mit Melody für Klöße.

Manchmal kommen in den Garten noch speziellere Sorten. Letztes Jahr waren wir von Roseval oder Rosella (weiß nicht mehr) im Garten als frühe Kartoffel begeistert.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#4

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Mär 2016, 16:46

Ich mache jetzt nur noch 2 Sorten, die sich sowohl bei nassen Sommern als auch letztes Jahr in der Hitze bewährt haben.
Laura und Augusta liefern bei beiden Extrembedingungen immer gute bis zumindest durchschnittliche Erträge bei mir.
Sie sind in meinem Lagerraum von August bis April lagerfähig (da ist es jetzt immer noch knapp über 0°) und treiben erst sehr spät aus.
Im Moment sind die noch voll im Winterschlaf.
Ich nehme Laura auch als Frühkartoffel zum Vortreiben und dann ab April im Folientunnel und Ernte Ende Juni.

Letztes Jahr hatte ich noch versuchsweise "Sarpo Mira", die soll braunfäuleresistent sein. Bloß gab es überhaupt keine BF :lol:
Also baue ich dieses Jahr nochmal welche an.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 11. Mär 2016, 17:15

Ich nur Venezia an.
Die 50kg Pflanzgut schlummern aber noch im Erdkeller.

In1½ Wochen möchte ich mit dem Vorkeimen starten und in 2½Wochen setzen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kartoffeln 2016

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 11. Mär 2016, 17:35

Ich baue dieses Jahr "Laura" an und eine weitere, festkochende Sorte aus dem Landhandel.

Mit vorkeimen und setzen muss ich noch etwas abwarten, es ist ja noch früh. Wenn ich Ende April pflanze reicht das vollkommen aus, um Ende September zu ernten.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kartoffeln 2016

#7

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 11. Mär 2016, 17:46

Ich lasse nix vorkeimen.
Es wird am 100.Tag gesetzt - So hat Opa das gemacht.
Laura-Adretta-Birgit. Eventuell noch ne Blaue dazu.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#8

Beitrag von July » Fr 11. Mär 2016, 18:33

Ich lasse Kartoffeln auch nciht vorkeimen.
Meine Lieblingssorten sind festkochend und gelbfleischig.........Rhoderich, Mulln, Les Blondes, Forelle, Erna, Witzenhausener u.a.
Blaufleischige hatte ich im letzten Jahr Blaue Anneliese, Valfi, Blaue St. Galler und eine tolle blaufleischige von Carola N., die dieses Jahr auf jeden Fall wieder in den Boden kommt.
Von den rotfleischigen bin ich ganz begeistert von Rosemarie.
Auch einige Exoten kommen wieder in die Erde wie Teufelshörnchen, Mecklenburger Schecke, Peruanita und andere "Unförmige" und "Bunte".

In den letzten Jahren hatte ich immer bis zu 60 Kartoffelsorten angebaut. Jetzt will ich weniger und hoffe, daß ich es schaffe:)

Sarpo Mira ist gut resistent bei KF, die bei uns IMMER kommt :( Aber sie schmeckt uns nicht. Sarpo Axona baue ich auch an, die schmeckt uns besser und dann habe ich aus Sarpo Axona-Saatgut neue Knollen gezogen. Dabei kam eine tolle hervor, groß, violette Schale, Fleisch hell mit blauer Marmorierung, nicht mehlig. Sie hatte gleich im ersten Jahr normalgroße Knollen und im zweiten Jahr Riesenknollen. Die Pflanze selber wurde sehr hoch und blühte weiß.
Und sie war auch resistent:)
LG von July

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kartoffeln 2016

#9

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 11. Mär 2016, 18:45

Mecklenburger Schecke muss ich ja gleich mal suchen......

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#10

Beitrag von July » Fr 11. Mär 2016, 19:47

Ja die ist gut, die Mecklenburger Schecke. Die trägt bei uns im Sandboden viele Knollen. Sie ist festkochend und hat einen richtigen Kartoffelgeschmack.
LG von July

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“