Behalten Steckzwiebeln ihre "Eigenschaften"?

Antworten
WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Behalten Steckzwiebeln ihre "Eigenschaften"?

#1

Beitrag von WolfEden » Sa 6. Feb 2016, 10:41

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe da eine (für mich) wichtige Frage zum Aufziehen von Steckzwiebeln. Das Lesen der bisherigen Threads zu diesem Thema konnte leider nicht meine Frage beantworten...

Ich habe dieses Jahr dreierlei Zwiebel-Anbau-"Methoden":

1) Ich habe im vergangenen Herbst etwa 15 m Steckzwiebeln gesteckt. Diese kommen auch schon gut, sind etwa 30 cm hoch und soweit ist bei denen auch alles klar.

2) Ich habe die ersten Saatzwiebeln gesät, da dies große Gemüsezwiebeln sind, die, um die volle Größe zu erreichen, schon im Januar/Februar gesät werden müssen. Ich erhoffe mir da Erträge um die 0,8 - 1,2 kg pro Zwiebel.

3) Ich möchte gerne zum ersten Mal Steckzwiebeln ziehen. Und da würde ich gerne versuchen aus dem Saatgut für die großen Gemüsezwiebeln Steckzwiebeln zu gewinnen. Nur frage ich mich jetzt, ob die nicht vielleicht im ersten Jahr zu groß werden, um diese dann als Steckzwiebeln zu benutzen. Und eine weitere Frage wäre die, ob diese dann im zweiten Jahr auch die volle Größe erreichen, oder ob ich das Wachstum quasi durcheinander bringe, wenn ich die zwischendurch aus der Erde nehme.

Soll ich vielleicht eine extrem späte Aussaat versuchen, damit die Gemüsesteckzwiebeln nicht zu groß werden? Und werden die dann im zweiten Jahr wohl auch so groß? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder sind nur die klassischen Sorten (Stuttgarter, Sunshine Yellow, etc.) für die Aufzucht von Steckzwiebeln geeignet?

Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps für mich?

Viele liebe Grüße und ein Dank im Voraus für alle Antworten!

Wolf :)
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

Benutzer 72 gelöscht

Re: Behalten Steckzwiebeln ihre "Eigenschaften"?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Feb 2016, 11:43

Also wenn die Zwiebeln, die du blühen lässt, nicht samenecht waren, werden aus den Steckzwiebeln eben "Überraschungen", eßbar aber auf jeden Fall (nicht so wie bei z.B. Kürbissen).
Das liegt aber dann eher an den Samen und nicht an den kleinen Steckzwiebelchen.
Wenn du Samen aussähst (gekaufte oder sortenreine): die Zwiebelchen verändern sich dann nicht mehr.

"Wie macht man Steckzwiebel?" - lies mal hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... el#p101317

ansonsten, meine persönliche Meinung: Versuch macht kluch! :)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“