Beete und Co. schlecht dieses Jahr

Antworten
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#1

Beitrag von Minze » Di 24. Nov 2015, 18:57

Heuer war bei mir ein ganz schlechtes Knollenjahr. Die Rote Beete, die immer eine Bank bei mir war hatte 5-10 cm lange Rüben, die Herbstrüben einen Durchmesser von nicht mehr als 5cm, die Kohlrüben winzig.

Hatte jemand von Euch auch solche Ausfälle?

Das einzige, was zum ersten Mal großartig war, sind meine Sellerieknollen, richtig dicke Dinger. Die habe ich im Sommer frei gegraben und das hat Wunder gewirkt (hatte ich in meinem Gartenkalender gelesen, man lernt nie aus).
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#2

Beitrag von mot437 » Di 24. Nov 2015, 18:58

Meine knolenseleri. Sind minies. Aber rote bette waren fiele ser ok.
Und futerrueben sind riesig

Aber samtliches anderes ausgesaete. Wurzelgemuese hate zu troken glaub
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#3

Beitrag von Oli » Di 24. Nov 2015, 21:20

Die ersten gelben Bete sind gar nicht gekommen, die zweiten sind sehr klein. Rote Bete habe ich tatsächlich und wahrhaftig als vorgezogene Pflanzen auf dem Markt kaufen müssen.

Die Bicolor-Rüben sind allerdings fett geworden und die Steckrüben auch OK. Kohlrabi waren viele so spindelförmig und sind in die Hasen gewandert, andere aberwitzig groß. :hmm:

Knollensellerie ist lachhaft dieses Jahr, aber es war auch ein seltsames Gartenjahr, erst heiß, dann kalt und nass dann wieder heiß und trocken und zuletzt nur noch nass, nass, nass.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 24. Nov 2015, 21:46

Die Rotebeeten waren dieses Jahr bei uns nicht wirklich überzeugend, eher eine (leicht unter-) durchschnittliche Ernte.

Die Futterrüben wuchsen prächtig und brachten eine Rekordernte hervor, ob wohl es an ihnen wie auch an den Rotebeeten z.T. große Wühlmausschäden gab.

Meine Mutter baute noch Sellerie an.
Da ich Sellerie aber (freundlich ausgedrückt) nicht sehr schmackhaft finde, hoffe ich immer auf eine Schmalspurernte :aeh:
aber die Dinger werden von Jahr zu Jahr größer und formschöner :roll:

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#5

Beitrag von lianehomann » Di 24. Nov 2015, 22:13

Ich dachte schon, nur ich wär die Blöde und hätte irgendwas Wesentliches dieses Jahr falsch gemacht, aber wenn andere das auch berichten ... meine roten Beete sind dieses Jahr erst mal gar nicht gekeimt, die Nachsaat na ja ein bisschen aber was bei den wenigen aufgelaufenen rauskam, waren nur Baby-Beete. Herbstrüben kamen ein paar, wurden aber auch nicht riesig. Das einzige Wurzelgemüse das dieses Jahr phänomenal gewachsen ist, waren die Pastinaken, die wurden so lang dass ich sie kaum aus dem Boden kriege.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#6

Beitrag von mot437 » Di 24. Nov 2015, 22:31

Habe aber auch uber 250 rote bete gesezt dieses jar
Da muesen n par gros werden
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Beete und Co. schlecht dieses Jahr

#7

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 25. Nov 2015, 00:19

Meine Roten Bete sind ausnahmslos gut aufgelaufen und haben sich auch gut entwickelt. Zwar hätte die Größe einheitlicher sein können, aber faustgroße waren das Mittel :daumen: . Die Futterrüben auf dem frisch gedüngten Spargelbeet sind auch verhältnismäßig gut gewachsen, während der Sellerie vor sich hin gekümmert hat. (Vermutlich ist er nicht wirklich gut selbstverträglich, deswegen werde ich für die nächste Saison wieder auf Reihenkultur umsteigen).

Die Steckrüben (erster Versuch) sind nicht beeindruckend gewesen, aber für den ungünstigen Standort (überwuchert von Phacelia und Buchweizen) zufriedenstellend. Ebenso die Pastinaken und Möhren.

Einzig über die Wurzelpetersilie ärgere ich mich: Das Kraut sah sehr gut aus und die Wurzelhälse waren auch ziemlich groß. Bloß waren unterirdisch zigfache Verzweigungen und kaum eine nutzbare Wurzel :platt:

Was ich dieses Jahr an Misserfolg bei den Wurzeln hatte, haben die Tomaten und Zwiebeln auf jeden Fall wettgemacht.

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“