Kartoffelfragen....?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffelfragen....?

#61

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 20. Sep 2015, 17:58

Narrenkoenig hat geschrieben:Passender Zwischenfruchtanbau soll da hilfreicher sein, Sowohl Senf wie auch Ölrettich wird eine dezimierende Wirkung auf Nematoden nachgesagt.

Grüße

Robert
Nematoden (Fadenwürmer) sind was anderes als Drahtwürmer.

Die Nematoden halte ich mit gutem Erfolg mit nematodenresistentem Senf (Sorte Chacha) in Schach.
Gegen Drahtwürmer ist aber kein Kraut gewachsen ;)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#62

Beitrag von Narrenkoenig » So 20. Sep 2015, 18:18

Werden aber gerne Verwechselt oder in einen Topf geworfen. Treten meines Wissens auch nicht so konzentriert auf.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffelfragen....?

#63

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 20. Sep 2015, 20:33

Robert, ich arbeite neben der Schule her in der Landwirtschaft und habe ein Praktikum beim PSM-Berater gemacht.
Ich denke das ich im Stande bin beide Bodenschädlinge auseinander halten zu können.

Vor 2 Jahren standen an dem Ort Karotten und letztes Jahr Zuckermais, da beide keinen nennenswerten Befall zeigten, ob wohl sie sehr anfällig für Drahtwürmer sind, dachten wir das keine/nur sehr wenige Drahtwürmer da sind.
Denkste :lol: nix wars mit Kartoffeln :roll: .

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#64

Beitrag von Narrenkoenig » So 20. Sep 2015, 20:37

Ölkanne hat geschrieben: Ich denke das ich im Stande bin beide Bodenschädlinge auseinander halten zu können.
Da biste dann schon weiter wie ich, hab auch eben erst nachgesehen von wem die Ersterwähnung des Drahtwurms war.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffelfragen....?

#65

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 20. Sep 2015, 20:41

Ich kann ja bei Bedarf einen Wurm rauspulen und fotografieren ;)

Hanni_Eden
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:59
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#66

Beitrag von Hanni_Eden » Do 12. Nov 2015, 20:51

Ich habe auch eine Frage zu Kartoffeln, ich hoffe, das ist richtig, dass ich die hier stelle :)

Und zwar haben wir in diesem Sommer den "Blauen Schweden" angebaut :) Soweit, so gut, super Kartoffel, hat auch alles geklappt! Nur frage ich mich jetzt, ob sich an diesen blauen Kartoffeln auch Solaninstellen bilden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass manche von den Schweden Sonne abbekommen haben, aber grün sind sie nicht geworden (wie auch :P ).

Weiß da jemand was drüber, ob blaue Kartoffeln auch giftige Stellen bekommen wenn sie Sonne abkriegen? Ich habe im Forum noch nichts gefunden... Ihr würdet mir sehr helfen, ich will den Schweden schließlich eigentlich bald verputzen :)

Liebe Grüße!! Hannah

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“