Kartoffelfragen....?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffelfragen....?

#41

Beitrag von Lehrling » Mi 8. Jul 2015, 20:10

Lehrling hat geschrieben:ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt, das soll doch helfen gegen :hmm: Krautfäule :hmm: ?
nein, es soll den Kartoffelkäfern den Appetit verderben - hab gerade noch mal nachgeschaut.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 960
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#42

Beitrag von Brunnenwasser » Do 9. Jul 2015, 09:59

Moin,
@Lehrling: Hier einmal etwas zum Kartoffelkäfer:
http://www.lfl.bayern.de/ips/blattfruec ... /index.php


Meine heutige Ausbeute:

Bild

Bild

Bild
Die Bamberger wurden nur zur Probe entnommen, den Roten Erstling werde ich von nun an immer bei Bedarf ernten.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffelfragen....?

#43

Beitrag von Lehrling » Do 9. Jul 2015, 20:55

Danke, Brunnenwasser,
bisher hatte ich mit Kartoffelkäfern noch nie Probleme. Eine rote Kartoffel hab ich auch, weiß aber nicht was das für eine Sorte ist, mehligkochend, lecker. Wächst gut in Sandboden. Die gelben festkochenden gedeihen nicht so gut.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffelfragen....?

#44

Beitrag von Olaf » Do 9. Jul 2015, 21:54

Kartoffelkäfer kenn ich nur aus meiner Kindheit. Gibts hier nicht mehr :hmm:
(Als Kinder haben wir sie gequält, spricht sich das rum?)
Zu den Sorten: Dank July, meinem Nachbarn und meiner Mutter haben wir nach jahrelanger Abstinenz jetzt wieder ich glaub 14 Sorten. Gestern haben wir uns wieder durchgekostet, es gab Romanze und die Gomera-Wildkartoffel. (Danke, July).
Kartoffelturm ist für mich ein Reizwort, aber die Wildkartoffeln haben wir im Kübel angebaut, damit wir sie wiederfinden.
Waren nur so knapp 3 cm groß, werden vermutlich auch nicht viel größer. Könnt man aber statt Rosenkohl oder so reichen, so intensiv. :daumen:
@ July noch, OT, wenn die Gomera-Tomate nicht noch geschmacklich der Oberburner ist, auf Gomera war sie es.....die braucht wohl den kargen Felsen, hier wird sie riesengroß (im FZ) und trägt nur wenig.
Abwarten...
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelfragen....?

#45

Beitrag von July » Fr 10. Jul 2015, 06:58

Ja Olaf, wie mit der Gomera-Tomate, ist ein RIESENbusch geworden mit aber kleinen Früchten, die gerade beginnen zu reifen:)
Sehr spannend wie sie wohl schmecken?:)....und danke noch einmal:)!
Meine Kartoffeln bekommen langsam die Krautfäule, obwohl der kalte Sturm gestern viel Feuchtigkeit weggeweht hat......ist immer so um diese Zeit.
Aber dem "Nachfühlen" nach sind eigentlich gut welche drunter.
Leider habe ich versäumt im Juni noch ein paar Kartoffeln zu pflanzen.......
Und "Schwarzer Peter" blüht und die gestreiften Blüten duften ganz süß :bieni:
LG von July

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffelfragen....?

#46

Beitrag von Olaf » Fr 10. Jul 2015, 10:58

Moin July,
Du bist ja die Kartoffelexpertin:
Leider habe ich versäumt im Juni noch ein paar Kartoffeln zu pflanzen.......
Darüber hab ich grad gestern nachgedacht, ich bin ja mit meinem Garten dieses Jahr teilweise auf der Strecke geblieben, so liegen Flächen verunkrautet brach, mit denen ich nichts anzufangen weis.
Und grad gestern hab ich gedacht, ob ich da nicht versuchsweise noch Kartoffeln legen könnte, und wenn es nur kleine Frühkartoffeln werden. Man kann ja Glück haben mit dem Frost, letztes Jahr gab es erst im November Frost, ist allerdings die Ausnahme.
Soll ichs noch versuchen?
Hier liegen noch schon keimende gummrige Speisekartoffeln rum, ich glaub, ich geh gleich umgraben...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelfragen....?

#47

Beitrag von July » Fr 10. Jul 2015, 11:24

Olaf,
rein damit in die Erde, ganz schnell :) Und dann abwarten. Ich hatte mal Ende Juni Kartoffeln gepflanzt und die waren Anfang Oktober wunderbar geworden. Keine kleinen Knollen und auch keine Riesenknollen, so mittlere wie sie sein sollen:)
Es war damals ein langer milder warmer Herbst bei uns und der Frost kam erst Ende Oktober.
Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert und wenn die Fläche eh da ist dann wünsche ich Dir viel Glück!!
LG von July

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kartoffelfragen....?

#48

Beitrag von Olaf » Fr 10. Jul 2015, 12:34

rein damit in die Erde, ganz schnell
Aye ma'am, melde Vollzug! :lol:
(Es waren nur 2 x 3 m und der Boden zu meiner großen Freunde und Überraschung fast pedenfrei, so dass ich nicht alzu gründlich machen musste)
In der Kartoffelkiste taten sich wahre Abgründe auf, aber ich sollte nicht den ersten Stein werfen, auch sie hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.
Immerhin hab ich es auf 4 sehr schön vorgekeimte Sorten gebracht:
Marabell
Allians
Toskana
Gala,
wobei letzteres schon etwas eklig war und der Rest mit Beutel auf den Kompost fliegt, den kann ich später immer noch rausholen.
So, jetzt heißt es abwarten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelfragen....?

#49

Beitrag von July » Fr 10. Jul 2015, 13:24

Olaf,
toi toi toi :daumen: !!
Berichte mal im Herbst:)
LG von July, die jetzt in die Kartoffeln geht....

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#50

Beitrag von Naturräuber » Mo 20. Jul 2015, 17:24

Vor genau 3 Wochen hat mein Sohn, noch einen großen Sack vergessene Kartoffeln gefunden, die war schon wie irre am keimen...die habe ich in unseren neuen 2. Garten versenkt, volle Sonne und bester Boden, das Ergebnis ist der Hammer.
Wir sind jetzt am WE auch andauernd auf die Kartoffeln angesprochen worden, was wir wohl mit denen gemacht haben?! :)
Die Kartoffeln haben alle anderen weitaus eher gelegten Kartoffeln eingeholt, stehen bereits in voller Blüte. Angehäufelt hab ich sie schon eineinhalb Wochen nach dem legen.
Foto hab ich leider keins gemacht.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich vorgestern gleich noch mal die weggefressenen Zuchini, nachgesäat.

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“