Kartoffelfragen....?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kartoffelfragen....?

#31

Beitrag von Rati » Fr 3. Jul 2015, 12:40

Oli hat geschrieben:...Ich schätze, die Kraft der Blätter macht extra dicke Knollen. Positiv wie ich denke.
jut, jut, dann mach ich das mal auch so. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Kartoffelfragen....?

#32

Beitrag von Rabe » Fr 3. Jul 2015, 14:48

Und ich hab genau anders herum den Eindruck. Meine Kinder haben bei 3 Pflanzen das (sehr hohe) Kraut beim spielen umgehackt, als ich mir die Kartoffel an diesen Stellen holen wollte, waren so gut wie keine (2-3 sehr kleine Knollen) in der Erde. Bei den Pflanzen, die ich regelmäßig gieße, weil sie direkt im Gemüsegarten stehen, ist es anders herum. Da steht das Kraut nicht so hoch, dafür sind die Knollen reichlicher und größer. Vielleicht nur Zufall, aber vielleicht liegt ja auch am gießen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#33

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 3. Jul 2015, 14:53

Woher soll die Pflanze den die Energie kriegen um Knollen auszubilden wenn nicht übers Kraut? Stichwort Photosynthese. Die Knollen sind ja nur Speicherorgane um die kalte und Sonnenarme Zeit zu überstehen.
Aus eigener Erfahrung wo kein gescheites Kraut iss auch mit den Knollen drunter nich viel los. Und arg vorzeitig ausgebuddelt iss auch nix mit dicken Kartoffeln.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kartoffelfragen....?

#34

Beitrag von Kleinbauer.nl » Fr 3. Jul 2015, 15:22

Ich habe dieses Jahr wenig gegossen, erst zum Anfang, und vor eine Woche als das Kraut schlapp machte, was mir sorgen bereitet ist dass erst zwei Stauden blühen, kann ich jetzt meine Ernte vergessen?
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelfragen....?

#35

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Jul 2015, 16:53

bei mir blühen jetzt auch erst ein paar, die kommen schon noch
überhaupt sind sie dieses Jahr extrem unterschiedlich gekeimt und gewachsen, obwohl sie beim säen alle gleich entwickelt waren
manche blühen, andere sind grad mal 20cm hoch :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffelfragen....?

#36

Beitrag von Lehrling » Fr 3. Jul 2015, 21:39

Thomas/V. hat geschrieben:bei mir blühen jetzt auch erst ein paar, die kommen schon noch
überhaupt sind sie dieses Jahr extrem unterschiedlich gekeimt und gewachsen, obwohl sie beim säen alle gleich entwickelt waren
manche blühen, andere sind grad mal 20cm hoch :hmm:
das beruhigt mich jetzt sehr, bei mir sieht es genauso aus.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kartoffelfragen....?

#37

Beitrag von wranger » Mo 6. Jul 2015, 07:11

althea hat geschrieben: Beim Beregnen - wird da nicht das Kraut schneller krank? Ich versuche intensiv zu wässern, jede Woche einmal.... und kein kaltes Wasser wäre auch optimal.

LG
althea
Tja ich weiss es nicht, versuche es aber tagsüber zu machen damit es noch abtrocknen kann. Ich glaube das größte Problem ist nicht der Regen, sondern der Tau der sich bildet + nasse Erde. Wenn ich mir meine Kartoffeln so angucke dann hat die Krautfäule bereits begonnen und zwar von unten her :aeh:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#38

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 8. Jul 2015, 17:30

Moin zusammen,

ohne Wasser gibt es hier auch keine Kartoffeln. Bei der Hitze habe ich täglich morgens beregnet. Der Rote Erstling steht saftig im Kraut und hat bereits reichlich Kartoffeln gebildet. Nicht alle Kartoffeln blühen. Morgen ernte ich.

Die Bamberger brauchen noch ein bischen, diese sind erst ca. 30mm lamg. Habe auch dieses Jahr wieder prophylaktisch mit Rhabarber gespritzt.
Meine Erdbeerernte war aber leider miserabel.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kartoffelfragen....?

#39

Beitrag von Lehrling » Mi 8. Jul 2015, 18:10

ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt, das soll doch helfen gegen :hmm: Krautfäule :hmm: ?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#40

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 8. Jul 2015, 18:41

ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt
Beinwell hat bei der Hitze wahrscheinlich kühlend an der Kartoffelknolle gewirkt und bei Hautrissen an der Knolle geholfen. :mrgreen:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“