Kartoffelfragen....?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#21

Beitrag von Oli » Di 12. Mai 2015, 12:46

Der 'Rote Erstling' hat hier den absolut privilegiertesten Platz im warmen Hochbeet mit lockerem, schwarzen Substrat aber kam dafür nicht besonders früh in die Pötte. (Schade, wir hatten ihn als Superfrühkartoffel geplant und daher diesen Platz freigehalten, aber kann ja noch locker aufholen) 'Bamberger Hörnchen' wurden hier erst kürzlich gelgt und insgesamt waren wir zwar früher dran als sonst, 'hinken' aber hinter der Nachbarschaft hinterher.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#22

Beitrag von Oli » Sa 27. Jun 2015, 19:36

Oli hat geschrieben:Der 'Rote Erstling' hat hier den absolut privilegiertesten Platz im warmen Hochbeet mit lockerem, schwarzen Substrat aber kam dafür nicht besonders früh in die Pötte. (Schade, wir hatten ihn als Superfrühkartoffel geplant und daher diesen Platz freigehalten, aber kann ja noch locker aufholen)
Das war übrigens eine Lüge. Mein Mann hatte relativ direkt nach dem Legen der Kartoffeln noch mal etwa 20cm Substrat auf das Hochbeet gegeben, statt anhäufeln. Damit ist klar, dass der Erstling gar nicht so schnell das Licht der Welt hätte erblicken können. Nun ist er aber erntereif.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Kartoffelfragen....?

#23

Beitrag von Rabe » Do 2. Jul 2015, 22:11

Gießt ihr eigentlich eure Kartoffelpflanzen, wenn es wie zur Zeit so trocken ist? Wenn ja, mit Gießkanne oder Schlauch?

LG Rabe
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kartoffelfragen....?

#24

Beitrag von elli » Do 2. Jul 2015, 22:54

Mit Regner: Wasser aus dem Brunnen.
Wenn ich zu wenig oder zu spät beregne, wie letztes Jahr, hören manche Sorten auf zu wachsen und bleiben klein. Wenn es dann später mal regnet, fangen manche Sorten wieder an, auszutreiben. Das nennt man glaube ich Zwiewuchs. Mal sehen, wie es sich auswirkt. Ich hoffe auch, dass die Blattläuse weniger werden.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kartoffelfragen....?

#25

Beitrag von wranger » Fr 3. Jul 2015, 07:20

Rabe hat geschrieben:Gießt ihr eigentlich eure Kartoffelpflanzen, wenn es wie zur Zeit so trocken ist? Wenn ja, mit Gießkanne oder Schlauch?

LG Rabe
Ja ich gieße und zwar mit dem Regner und Schlauch. Bei etwa 100m² und benötigten 25mm wären das 2,5m³ oder 250Kannen ;)

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Kartoffelfragen....?

#26

Beitrag von althea » Fr 3. Jul 2015, 08:06

wranger hat geschrieben:
Rabe hat geschrieben:Gießt ihr eigentlich eure Kartoffelpflanzen, wenn es wie zur Zeit so trocken ist? Wenn ja, mit Gießkanne oder Schlauch?

LG Rabe
Ja ich gieße und zwar mit dem Regner und Schlauch. Bei etwa 100m² und benötigten 25mm wären das 2,5m³ oder 250Kannen ;)
Beim Beregnen - wird da nicht das Kraut schneller krank? Ich versuche intensiv zu wässern, jede Woche einmal.... und kein kaltes Wasser wäre auch optimal.

LG
althea

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffelfragen....?

#27

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Jul 2015, 08:39

ich giese alles mit der Gieskanne
und zwar rund um die Stängel, also nicht das ganze Beet flächig, zusätzlich mulche ich nach dem letzten Anhäufeln, wenn es grade ordentlich geregnet hat
momentan giese ich sie noch nicht, die letzte Regenperiode hat noch genügend Feuchte hinterlassen

prinzipiell kommt es sicher drauf an, was man für einen Boden hat usw., da muß man selber bischen experimentieren und beobachten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#28

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 08:42

Oli hat geschrieben: Achja, Edit: Den Kartoffelacker wässern wir nicht, auch wenn er knochentrocken ist, wir häufeln aber Dämme an. Kein Mulch wegen Schneckenalarm. Unser Eindruck ist, dass die auf dem Standort selbst vermehrten Kartoffeln jedes Jahr besser/anpassungsfähiger werden.
The same procedure as every year. :)
Eben beim Gang durch die Plantagen festgestellt, dass das Kraut auf der Neuanlage 1 (gewachsener Boden) zum Teil hüfthoch ist.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kartoffelfragen....?

#29

Beitrag von Rati » Fr 3. Jul 2015, 11:38

Oli hat geschrieben:
Oli hat geschrieben: ...Eben beim Gang durch die Plantagen festgestellt, dass das Kraut auf der Neuanlage 1 (gewachsener Boden) zum Teil hüfthoch ist.
jo, meine sind dies Jahr auch so hoch das ich schon Sorge hatte, das alle Kraft ins Kraut geht und keine Knollen wachsen..... ich weis gar nicht ob so etwas bei Kartoffeln überhaupt geht...ins Kraut schießen so zu sagen.

Gießen muste ich tatsächlich auch schon zwei mal wegen der extremen Hitze, aber noralerweise brauten das meine Kartoffeln nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelfragen....?

#30

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 12:38

Rati, bei unseren extra frühen Hochbeetkartoffeln steht auch soviel Laub und da ist was drunter. :)
Ich schätze, die Kraft der Blätter macht extra dicke Knollen. Positiv wie ich denke.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“