Knollenziest los werden

Antworten
MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Knollenziest los werden

#1

Beitrag von MOKE » Sa 17. Jan 2015, 19:24

Hallo zusammen,
wir haben hier ganz schöne Probleme mit dieser "Delikatesse". :ohoh:
Unser Garten ist Überschwemmungsgebiet, daher gedeiht dieses Kraut bei uns prächtig.
aufgrund der aufwändigen Reinigung und des gewöhnungsbedürftigen Aussehens und Geschmacks mag die Früchte aber keiner von uns.
Wir hatten es einigermaßen im Griff, aber seit dem letzten Hochwasser kommen wir nicht mehr dagegen an.
Der betreffende Beetabschnitt liegt unter einem kleinen, sehr alten Apfelbaum, wo auch die Topinambur wuchern - ein weiteres Gemüse, was wir nicht unbedingt gerne haben :/

Hat jemand eine Idee, wie wir diesen "Segen" los werden können? :ohm:

Außerdem frage ich mich, was ich dieses Jahr in dieses Beet setzen kann, was gut gegen die beiden Knollen ankommt und sie eventuell sogar verdrängen könnte. Außerdem muss es im Halbschatten gedeihen auf relativ schwerem Lehmboden.

LG,
Mo

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Knollenziest los werden

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Jan 2015, 21:52

bei mir sorgen die wühlmäuse dafür dass beide pflanzen nicht wirklich viel werden. leider, ich mag knollenziest sehr gerne und bräuchte tonnenweise topis für meine viecher.

wenn beide bei dir plage sind, hilft wohl nur ausgraben, zumindest topis setzen sich gegen alle anderen pflanzen durch.

knollenziest würd ich verkaufen oder tauschen wenn ich zuviel hätte, in mengen als gemüse oder auch immer ein paar mitsamt grünem in ein töpfchen (oder jetzt die nackigen knollen) als saatgut/pflanze, da finden sich bestimmt interessenten. ich weiss jetzt nicht mehr was ich für meine damals bezahlt hab, aber ich weiss noch dass das gar nicht so wenig war.

topis verkaufen wird eventuell schweriger, aber vielleicht braucht sie wer und würd sie sich ausgraben wenn du sie geschenkt anbietest? ich würd das machen wenns in meiner nähe wär und du brauchst dich dann nur noch mit dem was aus resten noch nachkommt abärgern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Knollenziest los werden

#3

Beitrag von 65375 » Sa 17. Jan 2015, 23:58

Irgendwo im Forum hat jemand behauptet, für Topis in der gehobenen Gastronomie ein irres Geld zu bekommen. Und Knollenziest ist dort angeblich auch sehr begehrt.

Das würde das ausbuddeln und grob reinigen wesentlich erfreulicher machen, wenn der neue Spaten oder ne Rolle Zaun damit finanziert werden kann, oder?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Knollenziest los werden

#4

Beitrag von poison ivy » So 18. Jan 2015, 15:35

auch meine Maeuse lieben Topis, wir streiten regelrecht drum, wer ernten darf
aber Maeuse auf Dein 'zu viel' anzusetzen?
wenn Du sie einfach nur los werden willst musst nur regelmaessig maehen,
kein Gruen haben moegen sie ueberhaupt nicht

meine Crosne wohnen noch geschuetzt in Toepfen
Danke fuer den Tip, dass sie nass moegen, meine haben sich nur maessig vermehrt
vielleicht sollte ich sie lieber am Bachufer aussetzen
aber auch die werden ohne Gruen kaum Knollen ansetzen und dann nur noch mickern

also, wenn Du sie wirklich los werden willst: maehen, maehen, maehen



nur mal Interessehalber, was kosten Topis in D?
hier gibt's die inzwischen beim mexikanisch angehauchten Koreaner fuer weniger als etwas luxurioese Kartoffeln
deutlich weniger als gruene Bohnen zB

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Knollenziest los werden

#5

Beitrag von MOKE » So 18. Jan 2015, 16:23

Das Problem stellt leider nicht die Ernte dar, sondern dass man einfach nicht alles erwischt.
Wir haben in den letzten Jahren jede Saison mehrere große Körbe aus dem kleinen Abschnitt geholt, komplett umgegraben und so viel gesammelt und raussortiert wie möglich, aber leider nie genug. Es wurde eher noch mehr, da durch das aufdröseln der Schollen, winzige Bruchstücke weitergetragen schon reichen für die nächste Pflanze im kommenden Jahr. :platt:
Das geht soweit, dass die Topis unter den Weg wachsen und dort die Knollen die Waschbetonplatten anheben (Unter der Platte hat sich auch direkt ein Mäuschen sein Nest angelegt - an der Quelle sozusagen). Wegen des milden Winters hatten wir dieses Jahr Unmengen an Mäusen, die Katzen haben teilweise 5-6 Stück in der Nacht vor die Tür gelegt, aber gegen die Knollen kommen sie nicht an.
Klingt, als würde im nächsten Jahr nichts anderes übrig bleiben, als wie gehabt immer und immer wieder zu jäten. Leider eine eklige Stelle dafür, da unter dem einzigen Baum im Gemüsegarten - einem uralten Apfel-Halbstamm.
Nur irgendwann im Jahr kam immer die Resignation und die Blüten sehen ja auch gar nicht schlecht aus und die Bienen freuen sich ja auch. ^^
Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr wieder ein Stück zurückzugewinnen :holy:

Topi-Preise:
Im Supermarkt habe ich sie noch nie gesehen, aber in den Kleinanzeigen wollen viele sie auch los werden. Da liegen die Preisvorstellungen bei 1-3€ das Kilo, teilweise zum selber ausbuddeln.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Knollenziest los werden

#6

Beitrag von poison ivy » So 18. Jan 2015, 18:58

nochmal mein Gedankengang: wenn Du von Anfang an das Gruen maehst, muss die Pflanze sich mehr oder weniger komplett aus der Knolle ernaehren, statt via Gruen und Sonne mehr Knollen zu produzieren, wenn Du regelmaessig maehst hungerst Du also die Knollen aus
wenn Du mit'm Rasenmaeher nicht in'n Gemuesegarten kommst, kannt vielleicht mit Sense oder schlimmstenfalls Rasenschere?

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Knollenziest los werden

#7

Beitrag von MOKE » Mo 6. Apr 2015, 00:44

Ab nächsten Sonntag bin ich wieder im Garten, da werde ich noch einmal losbuddeln. An die Stelle sollen Melonen oder Kürbisse, die den Kram evtl. überwuchern können ^^
Es könnte aber schon gut sein, dass er schon austreibt. Hier ist die Witterung schon recht warm. "Geerntet" haben wir nichts davon. Bisherige Erträge sind alle auf dem Kompost gelandet...
Aber wenn Interesse besteht gebe ich sie mit Freuden ab ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Knollenziest los werden

#8

Beitrag von mot437 » Do 13. Aug 2015, 13:07

Hm. Bist du der plage her geworden. ?
Wie waere es. Ein zaun rum und kaninchen. Drauf. ? Nach nem halben jar haben die ales plat. Spatestens wend noch. Zwei scharende huner zusezt. ?

Oder. Dreiwochentlich. Fraesen.
Sei gut cowboy

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Knollenziest los werden

#9

Beitrag von MOKE » Fr 21. Aug 2015, 08:39

Was meine Bemühungen dieses Jahr gebracht haben sehe ich dann im späten Herbst, wenn ich umgrabe (ich weiß: böse, böse), bzw. nächstes Jahr beim Austrieb, wie viel noch kommt.
Ich habe nämlich dieses Jahr einfach das Beet mit Kürbis vollgepackt, in der Hoffnung, dass der neuen Austrieben das Licht nimmt jetzt im Sommer.
Im Frühjahr habe ich wirklich alle paar Tage mit so einer speziellen Hacke unbekannten Namens alle Austriebe ein zwei Zentimeter unter der Erde abgetrennt - es waren echt unzählige auf dieser kleinen Fläche (etwa 20qm) sodass das das einzige vom Aufwand noch vertretbare war.
Das Stück ist nun mal unter einem uralten kleinen Apfelbau, womit nur die Hälfte aufrecht erreichbar ist.
Die Theorie ist, die Knollen sozusagen "auszuhungern" - immer wieder abschneiden, sodass sie keine Sonne hat, um einen Vorrat für den nächsten Winter anzulegen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“