Erdmandeln

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Erdmandeln

#1

Beitrag von Mika » Sa 1. Nov 2014, 18:29

So, ich habe dieses Jahr mal aus Neugier Erdmandeln angebaut. Eine handvoll zum Ausprobieren. Aus dieser handvoll sind ca. 3 Kilo geworden. Anzucht, Wachsen waren supereasy ohne Probleme. Die Ernte hingegen war schon problematischer. Ich dachte mir, die kann man sicher gaaanz leicht aus dem Boden ziehen...hahaha... :rot:
Im Endeffekt habe ich zwei Mörteltröge (wo sie gewachsen sind) komplett durchwühlt.
Jetzt habe ich ein, nein ganz viele kleine Probleme. Ich kriege den Dreck nicht herunter. Ich hab sie schon dreimal mit Sieb und Gartenschlauch abgespritzt, aber da hängt noch immer Erde dran.
Hat da jemand eine Idee? Ich kann ja nicht jede einzelne per Hand waschen... :eek:
(Und ich glaub, ich laß das auch wieder in Zukunft...)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erdmandeln

#2

Beitrag von 65375 » Sa 1. Nov 2014, 19:25

Doch doch, mit der Hand waschen ist die Lösung.
Ich hab sie mehrfach in einer Schüssel mit Wasser zwischen den Händen gerubbelt.
Aber drei Kilo hatte ich nicht. Ist schon aufwendig.
Wie machen das die Spanier?
Geerntet hab ich, indem ich die komplette Erde gesiebt habe.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdmandeln

#3

Beitrag von strega » Sa 1. Nov 2014, 20:16

habe mal irgendwo gelesen dass es vielleicht mit einem hohen sandanteil in der erde besser geht. bringt dir natürlich jetzt momentan auch nix :pft:, aber vielleicht fürs nächste anbaujahr
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

DerElch

Re: Erdmandeln

#4

Beitrag von DerElch » Sa 1. Nov 2014, 20:18

erde trocknen lassen und dann abbürsten...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Erdmandeln

#5

Beitrag von poison ivy » Sa 1. Nov 2014, 20:22

3 KILO ???

bei mir sind da bloss klein-winzigste Knubbelchen hingewachsen
der Geschmack an sich waer wahrscheinlich OK,
wenn sie nicht dermassen faserig waeren
ausbuddeln, bzw Erde von Hand durchwuehen ging einigermasssen
die Erde runter war ein Mischmasch aus eine handvoll in sich rubbeln und mit der Nagelbuerste rubbeln

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdmandeln

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Nov 2014, 20:36

Mika hat geschrieben:Aus dieser handvoll sind ca. 3 Kilo geworden.
wow! Sooo viel?? Wie groß war denn der Mörtelkübel?

Ich hatte vor-voriges Jahr Erdmandeln in einem großen Terrakotta-Topf, normale Erde. Dabei hab ich bemerkt, dass die Erdmandeln (also zumindest die, die ich hab) nicht wirklich in die Tiefe gewachsen sind.
Wir haben leider viel zu wenig ernten können - denn sie schmecken uns sehr gut! :daumen:

3 Kilo - wow! WIE hast du das geschafft???

Sauber gekriegt haben wir sie auch nur händisch - also in ein Sieb mit großen Löchern, Wasser durchlaufen lassen und während dessen immer wieder mit den Händen umrühren, durchmischen.
Eigentlich waren sie danach sauber genug für uns - aber gut, wir essen Topinambur und Karotten auch ungewaschen frisch aus dem Garten! ;)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Erdmandeln

#7

Beitrag von Mika » Sa 1. Nov 2014, 22:10

Oh je, ich seh mich schon stundenlang Erdmandeln rubbeln... :ohoh:

Ich hatte zwei Mörteltröge aus dem Baumarkt, die großen, die für 9 Euro. Und noch zwei kleinere Plastiktröge vom Ikea (so grüne Aufbewahrungsboxen).
Ich hatte normale Erde und noch eine gute Schicht nicht ganz verrotteten Kompost. Der ist inzwischen ganz verrottet und von den Erdmandeln sind viele so groß wie mein letztes Fingerglied des kleinen Fingers. Ich denke, daß die sogar noch weiter gewachsen wären. Bis zur Hälfte der Erde im Trog waren die Erdmandeln zu finden.
Was die nicht mochten war gleichzeitig Kapuzinerkresse und Mangold, da war fast nix dran.

Anbei ein Bild mit Größenvergleich. Fingernagel is immer noch dreckig :pfeif: -> kleiner Finger (ich bin nicht größenwahnsinnig :pft: )

Und schmecken, auch roh, tun sie wirklich gut.
Dateianhänge
erdmandel.JPG
erdmandel.JPG (85.64 KiB) 1765 mal betrachtet

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erdmandeln

#8

Beitrag von kaliz » Sa 1. Nov 2014, 23:20

Das ist ja wirklich eine tolle Ernte. Wenn Du zu viele hast, kannst Du mir gerne welche abgeben. Ich hab gerade mal eine kleine Hand voll geerntet. Offenbar hast Du auch eine andere Sorte, meine sind ganz rund und viel kleiner, da schrubbt man schon ordentlich bis man die sauber hat.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Erdmandeln

#9

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 1. Nov 2014, 23:28

Boah, ist das nicht ein Unkraut sondergleichen? Ich hab das mal in den Teich gesetzt, das wuchert doch wie blöde?
Hab das mal in der Au ausgegraben, und mit einem anderen Cyperus verwechselt, die kennt man ja kaum auseinander.
Die wieder rauszukriegen ist Schwerarbeit :ohoh:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Erdmandeln

#10

Beitrag von Mika » So 2. Nov 2014, 10:56

@kaliz: ich heb Dir was auf.
@Lysistrata: die Erdmandel ist ja ein agressiver Neophyt (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmandel). Im Garten würde ich das nicht anpflanzen und wenn, dann nur mit Rhizomsperre. Das Zeug wuchert unheimlich.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“