Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

Antworten
Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#1

Beitrag von Sarek » Mi 23. Jul 2014, 16:41

Hey,

Frühlingszwiebeln habe ich bisher noch nie angebaut, merke aber, dass ich gleichzeitig recht viel davon im Supermarkt von kaufe.
Das soll sich ändern ;).

Wieviel Zeit vergeht zwischen Aussaat und Ernte? In welchen Monaten ist die Aussaat möglich?
Pikiert ihr?

Thx für die Basic-Infos.
Grüße
Sarek

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jul 2014, 17:10

ich hab jetzt seit drei Jahren Frühlingszwiebel... im ersten Jahr für mich total enttäuschend, wie ein dickerer Schnittlauch.
Heuer sind das erste Mal etwas dickere Stängel entstanden, viel mehr als 7 pro Pflanze sind es bis jetzt nicht (haben sich keine großen "Horste" gebildet)
Ich hab vorerst mal einfach nur die Samen geerntet und werde versuchen, die im Herbst anzusähen und im Frühling mit Wurzel ernten.
Wenn man das haben will, was im Supermarkt verkauft will, muss man vielleicht eine andere Sorte nehmen??
oder man muss tatsächlich die ganze Pflanze "töten", sprich mit Wurzel ernten.
Ursprünglich ausgesäht hab ich die mal im Frühsommer, ich denke, man kann die immer sähen (oder nicht??).
Ich hab nicht pikiert.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#3

Beitrag von Sarek » Do 24. Jul 2014, 08:06

Genau darauf zielen meine Fragen ab. Kann man die Dinger (nahezu) das ganze Jahr aussähen? Oder sagen von Frühling bis Herbst?
Zumindest im Supermarkt gibt es ja fast das ganze Jahr über Frühlingzwiebeln. Wobei da letztlich auch die Herkunftsländer im Jahr variieren...

Baut jemand Frühlingszwiebeln mehrfach an? Die Auskünfte auf den Samenverpackungen machen mich nicht schlauer.

Grüße
Sarek

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 24. Jul 2014, 09:07

oh, peinlich - ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die über Winter grün waren.
Sehr spät im Herbst und sehr früh im Frühling kann man jedenfalls ernten. Aber wie gesagt, ich hab erst heuer im dritten Jahr "gefüllte" Stängel, vorher nur hohle Röhren wie Schnittlauch.
Aussähen kann man immer, wann es keimt ist eine andere Frage, bei mir haben sie zumindest mal keine Kaltperiode gebraucht dazu ;)

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#5

Beitrag von Big Joe » Do 24. Jul 2014, 12:05

Ich habe diese Winterheckenziebeln ausgesäht, brauchen jedoch einige Jahre um richtig dicht zu
werden. nicht zu tief abschneiden und sie treiben immer wieder aus, düngen nicht vergessen..

Auch ganz normale Zwiebeln lassen sich im Winter antreiben , hell stellen, anfeuchten und wennsich das Grün zeigt mehr gießen, oder in Abständen Zwiebelsamen zum Keimen bringen, so wie Schnittlauch, geht das ganze Jahr.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Frühlingszwiebel (Winterzwiebel): Aussaat und Ernte

#6

Beitrag von utebo » So 27. Jul 2014, 23:08

Ich säe Frühlingszwiebeln in Trays aus, und zwar in den recht grosszelligen für die Baumaussaat ('roottrainer' 5x7 Zellen). In jede Zelle kommen gleich so grob 5-8 Samen. Wenn sie die Zellen durchwurzelt haben, pflanze ich sie aus. So hab' ich keinen Fiddelkram mit Pikieren und sie können zügig weiterwachsen. Bei der Ernte habe ich dann gleich jeweils ein Bündel in der Hand, wie im Laden. Dieses Jahr z.B. Aussaat 8.3. (trays im Folienhaus), Pflanzung draussen zwischen jungen Erdbeeren Ende April. Ernte weiss ich nicht mehr, irgendwann ab Anfang Juni glaub' ich. Ein paar Bündel stehen noch. Weitere Aussaat 19.6.; die kann ich demnächst auspflanzen. Auf dem Saattütchen steht Aussaat Feb-Sep. Geht also auch jetzt noch gut.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“