Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#1

Beitrag von Dyrsian » So 6. Jul 2014, 09:42

Hollo.

Unsere Kartoffeln, mittelspaete Sorten (Jolanta und Laura) hat innerhalb von drei Tagen die Krautfaeule dahingerafft. Es sind nun schon schoene dicke Knollen dran, aber die Schale ist irre duenn wie bei Fruehkartoffeln. Zudem ist der Boden nass wie sonst was. Was tun? Wie krieg ich die Dinger lagerfaehig?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Jul 2014, 10:10

Die Schale wird noch dicker!
Ich tät sie vorsichtig rausholen und trocknen lassen, wenn da Sonne drauf scheint, können sie grün werden - dann sind sie nicht mehr so toll zum Essen geeignet, aber als Saatkartoffel allemal.
Die nasse Erde nicht runtereiben, einfach trocknen lassen, dann fällt sie eh ab.

Manfred

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#3

Beitrag von Manfred » So 6. Jul 2014, 10:11

Drin lassen, bis die Schale reif ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Jul 2014, 10:13

Manfred hat geschrieben:Drin lassen, bis die Schale reif ist.
hab ich auch überlegt, ob das besser wär - aber ist da nicht die Gefahr zu groß, dass sich auch die Knollen mit der Fäule anstecken??

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Jul 2014, 11:46

ich mache alle KArtoffeln raus, wenn das Laub tot ist
dann werden sie 1 Tag in der Sonne getrocknet und in den Keller geschafft
beim Trocknen wenden und gleich auf dunkle Stellen kontrollieren und aussortieren
nach ein paar Wochen im Keller nochmal vorsichtig umschichten und kontrollieren, ob noch welche faulig werden
dass sich auch die Knollen mit der Fäule anstecken??
entweder haben sie sich schon in der Erde angesteckt oder nicht, das kann man nur durch Augenschein beim Ausgraben sehen
wenn da Sonne drauf scheint, können sie grün werden -
aber nicht, wenn sie nur ein paar Stunden in der Sonne liegen
den Bakterien/Schimmel oder sonstigen Sporen bekommt aber die UV-Strahlung nicht und so kann man die Kartoffeln getrost in der Sonne lassen, bis sie trocken sind
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#6

Beitrag von utebo » So 6. Jul 2014, 21:11

Kraut runterschneiden und in der Erde lassen, wie Manfred schon sagt, damit sich die Schale ausbilden kann.
Schau mal hier: https://www.fibl.org/fileadmin/document ... toffel.pdf

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#7

Beitrag von elli » Mo 7. Jul 2014, 07:09

Die Seiten finde ich sehr interessant!!! Danke für den link!

Ich habe nämlich gestern gesehen, dass bei mir manche Kartoffelreihen (Sorten Adretta und Granola) nicht mehr so ganz gesund aussehen, und mich gefragt, ob's die Krautfäule ist, oder ob sie bei der Hitze Trockenheitsstress haben, obwohl zwischendurch auch beregnet und Regen war, wenn auch nicht genug.
Oder ob es daran liegt, dass die neugekauften Pflanzkartoffeln doch widerstandsfähiger sind als eigene Pflanzkartoffeln nach 2-3 Ernten.
Da habe ich jetzt erstmal Stoff zum Forschen und Probieren.
Zwar weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich den Regner anstellen soll oder auf den angekündigten Regen warten soll (falls er kommt.......), oder nochmal spritzen.....

Wie sehen Kartoffeln aus, wenn sie zu trocken waren? Kann das gelbliche Blätter machen? Welk sahen sie eigentlich nie aus, aber der Boden ist sehr hart.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Jul 2014, 09:16

Wie sehen Kartoffeln aus, wenn sie zu trocken waren?
Als zu Pfingsten die große Hitze war, haben einige Pflanzen die Blätter hängen lassen. Mehr hab ich nicht beobachtet.
Ansonsten sehen meine noch sehr gesund aus, vom Schneckenfraß abgesehen. Ein paar wenige gelbe Blätter, ganz tief unten überm Boden, sind dran.
Das hat aber mit der Wasserversorgung nix zu tun, die gibts auch bei Regenwetter. Ich denke, das ist einfach Lichtmangel oder so.
Braunfäule sieht anders aus, da werden die Blätter nicht gelb, sondern grau-braun.
Hier ist jetzt auch noch alles knochenhart ausgetrocknet, aber ich giese sie nicht mehr, es soll ja diese Woche viel regnen. Ich fürchte, das wird dann wieder so viel, das sie danach gleich die Fäule kriegen, so wie in den letzten Jahren. :grr:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#9

Beitrag von utebo » Mo 7. Jul 2014, 12:12

Grad heute früh hat ein erfahrener Bio-Hobbygärtner in England über seine Erfahrungen mit Kompostauszug und Kartoffelfäule berichtet. Lesenswert. http://sustainablesmallholding.org/pota ... mpost-tea/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Kartoffeln zu frueh ernten wie lagern

#10

Beitrag von Dyrsian » Fr 11. Jul 2014, 17:40

utebo hat geschrieben:Kraut runterschneiden und in der Erde lassen, wie Manfred schon sagt, damit sich die Schale ausbilden kann.
Schau mal hier: https://www.fibl.org/fileadmin/document ... toffel.pdf
Danke. Das pdf ist echt gut. Ich wusste gar nicht, dass die Krautfaeule auch auf die Knollen geht. Wenn die mir wegfaulen geb ich mir die Kugel, hab eine Reihe ausgemacht und es sieht aus als wenn ich 40 kg aus meinen 10 m2 holen wuerde. Wenn sie mir nicht wegfaulen. Args. Spannend. Vor allem weil ich Sonntag zwei Wochen in Urlaub fahre. :fypig:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“