Winterheck(en)zwiebel

Antworten
Picassa

Winterheck(en)zwiebel

#1

Beitrag von Picassa » Sa 14. Jun 2014, 08:13

Ich habe jetzt seit rund zweieinhalb Jahren die Winterheckzwiebel im Freiland stehen.
Die Winter hat sie bis jetzt gut überstanden.
In diesem Jahr blüht sie zum ersten Mal. Und jetzt meine bescheidene Frage: wie gehe ich damit um???
Behandel ich sie so wie Schnittlauch? Also Blüte teilweise stehen lassen, damit sie sich selbst aussamt, und teilweise wegschneiden, um neue, frische Halme zu bekommen? Oder vorläufig ganz in Ruhe lassen? Oder komplett runterschneiden?
Winterheckenzwiebel.jpg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterheck(en)zwiebel

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 14. Jun 2014, 09:07

ich esse die samen wenn sie halb ausgereift sind. mag ich fast lieber als das grün.

selbst aussäen mag sich das bei mir nicht. oder wird weggefressen bevor ich es merk? jedenfalls hab ich das aufgegeben, die stöcke werden mit der zeit grösser und können dann geteilt werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Picassa

Re: Winterheck(en)zwiebel

#3

Beitrag von Picassa » Sa 14. Jun 2014, 14:29

Sehr interessant!
Danke, kraut_ruebe!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Winterheck(en)zwiebel

#4

Beitrag von Naturräuber » Sa 14. Jun 2014, 17:31

Das man die Samen davon Essen kann, wußt ich auch noch nicht!

@Picassa Die sieht gut aus! :) Ich würd 1-2 Blütenstände stehen lassen, Rest abschneiden, die kann man dann weiter beernten. Den Blütenstand, wenns sich nicht von selbst aussamen soll, sobald er trockener wird abschneiden, noch etwas nachtrocknen. Und schon hat man wieder etwas eigenes Saatgut.

Selbst aussamen lass ich auch oft, doch zuerst sicher ich mir von allen Pflanzen eine Portion eigenes Saatgut.

Ich hab meine Winterheckenzwiebeln letztes Jahr, da sie im Wege standen, feinsäuberlich umgesetzt, und nu mickern sie vor sich hin, wäre froh, wenn da mal eine Blüte käme...

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterheck(en)zwiebel

#5

Beitrag von Buchkammer » So 15. Jun 2014, 11:14

Ich lass die hier blühen. Sind ja eine Menge nützlicher Insekten darauf unterwegs. Die Blüten schmecken übrigens auch lecker.

Das sich die Winterheckezwiebel selbst aussamt und dadurch vermehrt, konnte ich hier ebenfalls noch nicht beobachten. Im Herbst werden die größeren Stöcke geteilt und neu verpflanzt. Ich mag diese Pflanze. Braucht wenig Aufmerksamkeit, liefert im Frühjahr noch vor dem Schnittlauch das erste Grün und man kann bis zum späten Herbst immer mal einen frischen Stängel zum naschen abzwicken.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Winterheck(en)zwiebel

#6

Beitrag von Walli » So 15. Jun 2014, 15:16

Ich habe dieses Jahr auch die Winterheckenziebel ausgesät,
sie ist schön gekommen,bin sehr gespannt drauf.
Wann kann man die das erstemal ernten?

Picassa

Re: Winterheck(en)zwiebel

#7

Beitrag von Picassa » So 15. Jun 2014, 15:21

Walli hat geschrieben:Wann kann man die das erstemal ernten?
Ich würde mal sagen: so wie beim Schnittlauch auch. Also sobald die Halme groß sind. Man braucht ja nicht so viel davon wie beim Schnittlauch (wobei der Geschmack ein anderer ist...eher so wie das Grün von Frühlingszwiebeln als von den "scharfen" Schnittlauchhalmen).
Probiere es einfach aus!
Zumindest bei uns kommt die Heckzwiebel eher sparsam daher, da gibt es nicht so viele Halme. Ich schneide dann höchstens mal zwei, drei davon ab....

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Winterheck(en)zwiebel

#8

Beitrag von der Gartenzwerg » Mi 29. Jul 2015, 20:27

Bei uns hat sich die Winterheckzwiebel bereitwillig selbst ausgesät. Nicht so stark wie das der Schnittlauch tut, aber immerhin haben sich ein paar neue Pflanzen entwickelt, die wir bald umsetzen können.

Leider, leider, leider sind die Halme der (alten) Winterheckzwiebel dieses Jahr durch irgend so ein Insektenzeugs zerfressen. Aber dieses Jahr ist sowieso ein Insektenjahr, alles und jedes ist an- oder abgefressen. (Dafür haben wir aber auch echt viel mehr Vögel und Eidechsen als die Jahre davor!)

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterheck(en)zwiebel

#9

Beitrag von Big Joe » Do 30. Jul 2015, 02:35

Die Winterheckenzwiebel gelegentlich düngen und nicht zu tief abschneiden.
Bei mir wächst sie wie Unkraut.
Ich liebe sie, von März bis zu Frost. :grinblum:
Vor dem Winter wird mit Kompost angehäufelt.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“