Wie machen Profis Zwiebeln?

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Wie machen Profis Zwiebeln?

#11

Beitrag von grubenreiner » Sa 20. Dez 2014, 08:49

Der Thread überrascht mich jetzt etwas.
ich gärtnere ja erst seit letztes Jahr verstärkt, aber bei mir war die Zwiebel eine der einfacheren Pflanzen.
Ich hab eine Reihe gesteckt (Baumarkt) und eine gesät. Außer gießen und sehr spärlichem Unkrauitjäten haben die keine Aufmerksamkeit bekommen. Aus beiden Reihen konnte ich ne Prima ernte einfahren, die gesteckten ein wenig größer aber auch die gesäten waren OK. Ich hatte dazwischen jeweils eine Reihe Karotten und keine Probleme mit der Fliege. Die Schnekcen haben zwar Schäden verursacht aber lange nicht so schlimm wie bei anderen Kulturen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wie machen Profis Zwiebeln?

#12

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 20. Dez 2014, 23:43

Und was hast Du für Boden?

Ich habe fetten Lehm, kein bißchen wasserzügig. Mäuse dafür reichlich, und demzufolge Probleme mit Fäulnis, mit unterirdischen und oberirdischen Mitessern.
Die besten Durchhaltequoten hatte ein wilder Knoblauch, der hier schon immer wächst, und eine im Februar indoor vorgezogene Zwiebel.

Liebe Grüße, M.

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Wie machen Profis Zwiebeln?

#13

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 21. Dez 2014, 12:28

Ich möchte mich Grubenreiner anschließen, von dem was ich in den letzten Jahren angebaut habe waren die Zwiebeln und der Knoblauch das Einfachste und Ertragreichste. Setzen, regelmäßig wässern, etwas Unkraut jäten und zusehen wie sie wachsen. ;)
Ich habe hier schweren lehmhaltigen Boden aber die beiden Pflanzen hatte ich in Hochbeete gesetzt, unten Holz, Laub, Grassoden und gemähtes Gras, darauf eine Mischung aus dem Lehmboden und zugekaufter möglichst billiger Erde aus dem Baumarkt o.ä. Und immer wenn sich die Hochbeete ein Stück gesetzt hatten, kam wieder eine Lage dieser Erdmischung drauf.

Die gesetzten Pflanzen waren teils normale Speisezwiebeln (leicht matschig im Netz übrig geblieben) oder auch mal ein Netz Saatzwiebeln, was zum Zeitpunkt der Aussaat halt greifbar war.
Von den alten Hasen hatte ich vorher den Tipp bekommen, wenn es Saatzwiebeln zu kaufen gab sofort zuzuschlagen und nur Netze zu kaufen, die oben lagen. Hier erfolgt der Verkauf oft direkt aus dem Versandkarton heraus, die unten liegenden Zwiebeln werden mit der Zeit immer feuchter und schimmeliger. :aeug:


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“