Zwiebeln ausgekeimt

Antworten
Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Zwiebeln ausgekeimt

#1

Beitrag von Belisa » Do 7. Nov 2013, 11:19

Liebe Leute,

heuer habe ich ausgesprochenes Pech mit meinen Zwiebeln - zu spät ausgesät, zu früh geerntet (wegen heftigem Schneefall Anfang Oktober :sauenr_1: ) und jetzt habe ich nur ganz wenige, die schön geschlossen, trocken und "eingezogen" sind. Bei allen anderen sind fast keine Zwiebelknollen ausgebildet, sondern sie sind eher wie Porree: Verdicktes, weißes Ende, dicke weiße Schloten, oben grün.
Was mach ich mit denen? Zwiebelsuppe und die dann einfrieren? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Zum Wegwerfen sind sie mir echt zu schade...

Vielen Dank
Belisa

Knurrhuhn

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Do 7. Nov 2013, 12:16

Wie wäre es mit trocknen? Oder kleinschreddern und mit Salz vermischen?

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#3

Beitrag von Andreas75 » Do 7. Nov 2013, 16:18

Kann man auch kleinschneiden und auf Butterbrot essen, seeehr lecker :hunger: ...

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#4

Beitrag von fuxi » Do 7. Nov 2013, 16:20

Wie Frühlingszwiebeln verwenden (zum Lagern halt einfrieren)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#5

Beitrag von Belisa » Fr 8. Nov 2013, 00:05

Vielen Dank für die Antworten! Kleinschreddern mit Salz? Da krieg ich ja 20Kilo Zwiebelsalz raus und ehrlichgesagt - Zwiebelsalz? Aus frischen Zwiebeln stell ich mir das ehrlichgesagt nicht so toll vor. Zwiebeln, die wie große Frühlingszwiebeln aussehen trocknen kann ich mir auch schwer vorstellen. Und eingefroren hab ich noch nie welche - einfach roh in die Gefriertruhe? Werden die nicht matschig, glasig und stinkig wenn sie wieder auftauen?
Frisch aufs Butterbrot ess ich sie auch - aber es sind zuviele und ich arbeite gerade dem Verfall entgegen. Gegen den Verfall anzuessen schaff ich echt nicht :pft:

Hab jetzt mal einen Teil aufgeschnitten und Zwiebelsuppe gekocht, die ich einzufrieren versuche. Hab mir auch schon gedacht (zum Thema trocknen) ob ich sie in der Pfanne mit etwas Fett anbrate und dann braun trocknen lasse, dann hätt ich Röstzwiebeln auf Vorrat. Griebenschmalz mit Zwiebeln und Äpfeln fiele mir zu dem Thema auch grad ein, aber ich hab kein Griebenschmalz :pfeif:

Knurrhuhn

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 8. Nov 2013, 10:59

http://www.tippscout.de/zwiebeln-einfri ... _5284.html

Hab auch neulich gehackte Zwiebeln im Tiefkühlregal bei Ede Ka gesehen, finde die Idee so unpraktisch gar nicht.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Zwiebeln ausgekeimt

#7

Beitrag von ingetraut » Fr 8. Nov 2013, 19:40

würde ich in wenig Öl goldig rösten und dann portionsweise einfrieren oder wie
Chutney oder Zwiebel "marmelade" einwecken, = heiß in Twistoffgläser füllen.
Wenn das richtig zubereitet ist, wird das gerne aufgegessen.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“