Kartoffeln 2016

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 12. Mär 2016, 20:34

Wo bezieht ihr euer Saatgut her?
Direkt von Züchter, bestellt per Telefon und geliefert bis vor die Haustüre.

Der dt hat 53€(?) inkl. MwSt gekostet zzgl Lieferung. Insgesamt werde ich also für meine 50kg bei max. 40€ landen (80ct/kg).

https://www.google.de/url?q=http://www. ... v1VmRxuBJQ

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Sa 12. Mär 2016, 21:12

Moin,

ich habe meine ersten heute gelegt, der "Erstling" hatte schon so gekeimt, dass ich nichts anderes wusste :schaf_1:. Allerdings habe ich Vlies drauf gemacht.

Die anderen Sorten:

- Belana
- Smiley
- Bamberger Hörnchen
- Rosa Tennenzapfen
- Rote Emma

kommen aber erst später. Blaue Sorten habe ich aus dem Programm genommen, die sieht man so schlecht im Boden ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Mär 2016, 14:18

Ich habe mich noch entschieden einen Versuch zu Starten und werde noch je eine drittelse Reihe Gala, Princess und Granola anbauen.
Das Pflanzgut ist für umme, was kann man da groß falsch machen ;)

Nur zu nass ist es noch :motz:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Mär 2016, 15:22

Der Boden ist doch noch viel zu kalt, die liegen da noch die nächsten 4 Wochen ohne auszutreiben. Ist doch Unsinn, die so zeitig zu machen, da freuen sich bloß die Wühlmäuse.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Mär 2016, 15:48

Thomas/V. hat geschrieben:Der Boden ist doch noch viel zu kalt, die liegen da noch die nächsten 4 Wochen ohne auszutreiben. Ist doch Unsinn, die so zeitig zu machen, da freuen sich bloß die Wühlmäuse.
Sie werden vorgekeimt, um das Wachstum zu beschleunigen und der Boden erwärmt sich durch die (noch folgende) tiefe Bearbeitung doch recht schnell und zuverlässig.

Aber klar, bei 6Grad Bodentemperatur bleibt die Legemaschine in der Halle.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Mär 2016, 18:06

Buchkammer hat geschrieben:Bin eben immer noch auf der Suche nach idealen Kartoffelsorten für unseren eher schweren Boden. Linda packt das ganz gut - auch Desiree, Sieglinde und Grandifolia fühlen sich hier wohl.
Ditta schmecken wirklich so unter allem? :aeh:
Robust sind sie nämlich! Viele kommen wieder, obwohl es bei uns nasse kalte und lange Winter gibt. Die, die voriges Jahr durchgefroren sind und es überstanden haben, liegen noch immer (hart, also nicht verfault) im Nullgrad-Fach....
Werde sie so austreiben, dass sie am 1. Mai rauskönnen!

Ich liebe Rote Emma, aber die fressen bei uns die Wühlmäuse so gerne.

Rati

Beitrag von Rati » Do 17. Mär 2016, 15:14

wranger hat geschrieben:...ich habe meine ersten heute gelegt, der "Erstling" hatte schon so gekeimt, dass ich nichts anderes wusste ....
meine haben auch schon echt lange Strippen , aber jetzt legen is mir echt zu früh.
Solange noch genug Kraft in den Knollen ist, gehn die noch.
Letztes Jahr hab ich die Keimlinge beim legen auch manchmal kringeln müssen, gute Pflanzen hatte ich trotzdem.

Grüße Rati

PS: mir war so als hätte ich heut im Formum nen Traed zur Lagerung von Kartoffeln gesehen, nun find ich ihn nicht mehr.

Ich würd das zu frühe keimen gern mehr in den Griff bekommen (auch für die Speisekartoffeln).
Ich vermute unser Keller ist zu warm. :aeh:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 17. Mär 2016, 15:43

Also so wie ich das weiß keimen Kartoffeln ab 10 Grad. Vorgekeimte wachsen aber schon bei 8 Grad weiter. Auch darum keimt man vor.
Mein in den Boden gestecktes Käsethermometer sagte gestern 5 Grad.
Gut, wer verhindern will, dass sie weiterwachsen, kann die jetzt in den Boden tun :pfeif:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Do 17. Mär 2016, 23:32

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Sa 26. Mär 2016, 22:32

Hallo Buchkammer,
mir geht es ähnlich wie Dir: Ich bin auch noch auf der Suche nach der perfekten Kartoffelsorte.
Die Hobbypakete hatte ich mir auch zum Verkosten bestellt. War total spannend! Insgesamt waren es 25 verschiedene Sorten und ich hätte nie gedacht, daß Kartoffeln sooo unterschiedlich schmecken können?!
Ich liebe Pellkartoffeln. Daher ist für mich die leichte Schälbarkeit auch ein Kriterium.

Bisher habe ich La Ratte ausprobiert, die ich zwar superlecker finde, die aber bei mir so gut wie gar keinen Ertrag gebracht hat.
Und letzes Jahr hatte ich die Rosa Tannenzapfen und die Violetta. Beide waren für mich bei der Verkostung die Leckersten.
Der Ertrag war bei beiden Sorten je 25 kg bei 1 kg Pflanzkartoffeln. Allerdings stimmt es, daß die violetten im Boden schwerer zu finden waren.
Die Violetta keimt jetzt schon extrem. Aber die Rosa Tannenzapfen hat noch fast gar keine Wurzeln dran. Mein Keller hat so um die 9 - 10 Grad und leider eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. (Gut für Kartoffeln, schlecht für die Bausubstanz... *seufz*)
Pflanzkartoffeln habe ich letzte Woche noch die Sorte Naglerner Kipfler erhalten, die ich gestern probiert habe. Auch lecker, läßt sich aber schlecht pellen. Und sie ist wirklich äußerst festkochend...
Gerade eben habe ich noch einen weiteren Onlineshop mit seltenen Sorten entdeckt und konnte es mir nicht verkneifen, noch 2 Sorten zu bestellen: Epicure und Linzer Delikatess.
Kennt Jemand die Epicure?

Welche Sorten schmecken Euch gut, sind ertragreich und lassen sich gut lagern?

Den Tipp mit den Erdeimern finde ich toll!
@july: Woher hast Du denn die ganzen verschiedenen Sorten?
Wenn Du soviele Sorten angebaut hast, kannst Du doch bestimmt was empfehlen? Was für einen Boden hast Du denn?
LG

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“