Kartoffeln 2016
Re: Kartoffeln 2016
Meine Kartoffeln kommen jetzt langsam raus.
Dort wo letztes Jahr Kartoffel waren, kommen leider auch wieder welche. Habe sie so gut ich konnte mit der Hacke zwischen den jungen Wildackerpflanzen entfernt. Dieses Jahr lasse ich nach der Ernte keine mehr liegen... Die schlechten kommen dann auf den Kompost.
Leider habe ich an diesen Kartoffeln auch schon Käfer entdeckt...
Dort wo letztes Jahr Kartoffel waren, kommen leider auch wieder welche. Habe sie so gut ich konnte mit der Hacke zwischen den jungen Wildackerpflanzen entfernt. Dieses Jahr lasse ich nach der Ernte keine mehr liegen... Die schlechten kommen dann auf den Kompost.
Leider habe ich an diesen Kartoffeln auch schon Käfer entdeckt...
Meine sind schon 20-25cm hoch ein paar schnelle knacken auch schon fast die 30cmMeine Kartoffeln kommen jetzt langsam raus.

Käfer habe ich heute nochmal abgesammelt, aber ein Käfermittel steht schon im Schrank, wenn möglich möchte ich aber nur einmal damit behandeln.
Da es in der Nacht kräftig regnete und es nun die nächsten Tage warum und evtl etwas Feucht werden sollte, setzte ich heute Abend die erste Krautfäulemasnahme.
Na, Thomas, das ist doch schön für Dich und der gerechte Ausgleich für Deine harten klimatischen Bedingungen: Du hast keine Kartoffelkäfer!Thomas/V. hat geschrieben:ich hab noch keine, hab aber sowieso nie welche, nur letztes Jahr hab ich eine Larve gefunden, wer weiß, wo die her kam...
bei mir liegts wohl daran, das hier in der Gegend seit 20 Jahren niemand mehr Kartoffeln anbaut
Immer positiv denken!

Und keine/kleine Kartoffeln...Pastinake hat geschrieben:Na, Thomas, das ist doch schön für Dich und der gerechte Ausgleich für Deine harten klimatischen Bedingungen: Du hast keine Kartoffelkäfer!Thomas/V. hat geschrieben:ich hab noch keine, hab aber sowieso nie welche, nur letztes Jahr hab ich eine Larve gefunden, wer weiß, wo die her kam...
bei mir liegts wohl daran, das hier in der Gegend seit 20 Jahren niemand mehr Kartoffeln anbaut
Immer positiv denken!

Hm, ich hatte in meinem wiener Gartenbeet keine Kartoffel, aber trotzdem Kartoffelkäfer!!
An den Tomatenpflanzen....
In Niederösterreich haben wir keine Kartoffelkäfer, auch keine Braunfäule - Klima: kühl und feucht.

An den Tomatenpflanzen....
In Niederösterreich haben wir keine Kartoffelkäfer, auch keine Braunfäule - Klima: kühl und feucht.
Vor 1,1/2 Wochen fragte mich meine Nachbarin: Na, Kartoffelkäfer?
Ich sagte: Nö keine.
Gestern und heute habe ich ca 30 Blätter bei den Kartoffeln abgezwickt mit Gelege von Kartoffelkäfer und 2 Kopulierende Kartoffelkäferpärchen entfernt...
Die hat mir "sicher" die Nachbarin rübergeschickt!
Bin froh, dass ich sie "zufällig" entdeckt habe, so haben sie sich noch nicht an's große Fressen gemacht.
Ich sagte: Nö keine.
Gestern und heute habe ich ca 30 Blätter bei den Kartoffeln abgezwickt mit Gelege von Kartoffelkäfer und 2 Kopulierende Kartoffelkäferpärchen entfernt...
Die hat mir "sicher" die Nachbarin rübergeschickt!

Bin froh, dass ich sie "zufällig" entdeckt habe, so haben sie sich noch nicht an's große Fressen gemacht.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Lass doch die Blätter dran und zerdrück sie am Blatt.
Ameisen sollen auch zuverlässig helfen, Tom hat wohl welche.
-