Komische Kürbisse

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Komische Kürbisse

#11

Beitrag von Luna » Di 23. Dez 2014, 18:33

Kennt jemand diesen Kürbis?
IMG_0806_I.JPG
Habe ihn u.a. gegen div. Kohl getauscht.
Gestern einen Teil davon zu Gemüse verkocht - nachts wach geworden und dann auf´s Klo ...
Naja, hat gleich ein wenig bitter geschmeckt, aber nichts dabei gedacht, weil ja Bitterstoffe angeblich gut für die Verdauung sind - was irgendwie auch stimmte!
Wenn das ein ungeniessbarer Zierkürbis ist (Tiere fressen den auch nicht), wer packt sich solche Brocken als Decko auf die Vitrine?

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 627
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Komische Kürbisse

#12

Beitrag von Nordhang » Di 23. Dez 2014, 19:55

Bittere Kürbisse niemals essen ! Bitter gleich giftig. Die Warzen sind oft( nicht immer) Anzeichen von Zierkürbisblut. Kann durchaus eine Kreuzung aus Zier- und Speisekürbis sein. Einkreuzungen sieht man eben der Mutterpflanze nicht an. Bei neuen Pflanzen die mir komisch vorkommen bin ich immer vorsichtig und esse nur kleine Mengen. ;)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Komische Kürbisse

#13

Beitrag von Luna » Di 23. Dez 2014, 20:44

Ja, das leuchtet ein! Ich hätte bei dem bitteren Geschmack schon skeptisch werden sollen.
Anlecken der Schnittstellen reicht da ja schon. Wieder was gelernt!
Das mit dem Einkreuzen anderer Gene wissen die Tauscher sicher auch noch nicht.
Danke für die Aufklärung!

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Komische Kürbisse

#14

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 31. Dez 2014, 00:52

Kürbisse der Arten Maxima und Pepo (wozu auch Zucchini und Zierkürbisse gehören) kreuzen sich je nach Laune und Bienchen. Die Früchte der Oruginalpflanze schmecken noch ausgezeichnet, aber die F1-Generation hat dann das Bittergen.

Deshalb, wenn man eine Einkreuzung vom Nachbarn oder sonstwoher nicht sicher ausschließen kann, bestäubt man die für die Samengewinnung vorgesehene Frucht per Hand.

Bittere Kürbisse und Zucchini niemals essen, das enthaltene Gift verursacht Bauchkrämpfe, schwere Durchfälle, Darmentzündungen und Schäden an der Leber. Alte Menschen und kleine Kinder können da schon mal im Krankenhaus landen... :ohoh:

liebe Grüße, M.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Komische Kürbisse

#15

Beitrag von Luna » Mi 31. Dez 2014, 02:05

unkrautaufesserin hat geschrieben: [...] Bittere Kürbisse und Zucchini niemals essen, das enthaltene Gift verursacht Bauchkrämpfe, schwere Durchfälle, Darmentzündungen und Schäden an der Leber. Alte Menschen und kleine Kinder können da schon mal im Krankenhaus landen...[...]
Stimmt leider!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Komische Kürbisse

#16

Beitrag von Buchkammer » Di 8. Sep 2015, 16:34

Hab auch einen komischen Hokkaido und sowas noch nie gesehen. Muss in den letzten 2-3 Tagen passiert sen. Wer knabbert da an dem Teil rum? Maus, Hamster, Igel, Waschbär, Schnecke(n) oder Außerirdische? :hmm:
Hokkaido_Kuerbis_zur_Haelfte_aufgefressen.jpg
Hokkaido_Kuerbis_zur_Haelfte_aufgefressen.jpg (145.46 KiB) 2461 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Komische Kürbisse

#17

Beitrag von Punktekiste » Mi 9. Sep 2015, 11:30

ihno hat geschrieben:.... umbringen kann man sich mit Kürbis nicht.
Oder doch
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... rtner.html

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“