Komische Kürbisse

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Komische Kürbisse

#1

Beitrag von marion » So 11. Aug 2013, 19:48

Hallo,

ich hab in meinem Garten ja Kürbisse ausgesäht. Samen hatte ich von meinen gekauften Baby Boo Kürbissen. So -und nu- sehen die ganz anders aus als die ursprünglichen Kürbisse :hmm: :aeh:
Jetzt schon, nach nur 2 Wochen Reifezeit viel größer, andere Form, und irgendwie mit warziger Oberfläche.
Verflixt...ich hatte mich schon so auf die Babyboo`s gefreut, die waren genial: passende Größe, toller Geschmack und man brauchte sie nicht zu schälen, was ich sehr nett fand. Kürbisse schälen find ich schrecklich...

Die sehen aus wie weiße Zierkürbisse :sauenr_1: Kann man die wohl auch essen ? Ich hab massig von den Dingern, es ist alles zugewuchert damit. Mach ich in dieser Anbauform auch bestimmt nie wieder :ohoh: :bet:
Interessanterweise kommen immer noch mehr aus der Erde raus, grusel.
Die Bohnen sind komplett überwuchert damit, scheint ihnen aber keinen Abbruch zu tun. Hab heute einen halben Eimer voll geerntet. Mitlerweile ranken die Kürbisse an dem Mais hoch, schlängeln sich durch die Kartoffeln, belagern die Wiese und den Gartenweg kann man auch nur noch hüpfend überqueren.

Falls sie nämlich nicht essbar sind und nur Dekozeugs, fliegen sie achtkantig raus.
Grummel, grummel, so was aber auch.

Lieben Gruß
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Komische Kürbisse

#2

Beitrag von Olaf » So 11. Aug 2013, 20:46

Moin Marion,
Kürbisse kreuzen sich schamlos mit anderen Kürbissen ein. Auch giftigen Zierkürbissen.
Da ich nicht weiß, was die Nachbar so treiben werde ich nie Samen abnehmen.
Wir haben übrigens eine flaschenförmige rote Tomate, die wir gut finden, ich hab den Überblick verloren, aber ich denke, das ist Saatgut von DIr.
:daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Komische Kürbisse

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 11. Aug 2013, 21:03

http://www.kuerbis-company.de/kuerbisku ... age/1.html umbringen kann man sich mit Kürbis nicht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Komische Kürbisse

#4

Beitrag von Olaf » So 11. Aug 2013, 21:12

aus dem Link:
Cucurbitacin wirkt bei Verzehr reizend auf die Magenschleimhäute. Je nach Verzehrmenge treten Unwohlsein, Magenbeschwerden, Übelkeit und Durchfall auf, tödlich wirkt es nicht. Es gibt wohl aber auch Menschen, die, obwohl das fertige Gericht bitter schmeckt, brav weiter essen (in besagter Fernsehsendung) und danach 2 Tage zur Beobachtung stationär behandelt werden müssen.
Ohne mich,
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Komische Kürbisse

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 11. Aug 2013, 21:32

Alle anderen Arten, also hier als Speisekürbis besonders interessant, die C. maxima und die C. moschata, kreuzen sich absolut nicht mit C. pepo, können deshalb auch diesen Bitterstoff nicht enthalten.
Auch aus dem Link :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Komische Kürbisse

#6

Beitrag von Olaf » So 11. Aug 2013, 21:53

Ich sollte mir angewöhnen zu Ende zu lesen :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Komische Kürbisse

#7

Beitrag von ahora » So 11. Aug 2013, 22:40

Hallo Marion,

Zürbis anschneiden, Zunge an die Schnittstelle - bitter = bäh, süßlich ist gut.

Ich habe eine gewisse Bittertoleranz, aber bittere Zierkürbisse und deren Abarten sind derartig abartig bitter, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie das jemand essen kann - aber ich muß ja auch nicht alles verstehen :aeh: Es soll Menschen geben, die so gut wie gar kein bitter schmecken können, vielleicht war das in dem Fall der Fall.

lg Ahora

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Komische Kürbisse

#8

Beitrag von marion » Mo 12. Aug 2013, 07:20

Die verlinkte Seite ist mega interessant.
Wieder was dazu gelernt :hhe:
Ist trotzdem schade, aber wohl nicht mehr zu ändern. Dann werd ich morgen noch einmal rausfahren und wenigstens die Bohnen von dem Kürbiss befreien.

Ein, zwei Pflanzen werde ich wohl behalten. Eine hatte ein Mehltaublatt, die werde ich rausreißen und bei uns in die Restmülltonne stopfen.
Dann bekommt die Paprika wieder mehr Licht, hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt.

Ich hatte auch noch gekaufte Samen gesäht, Kalebasse und Hakkaido. Soweit ich mein Gartenstück noch überblicken kann ( was bei diesem Dschungel echt schwierig ist ) sind die gar nicht gekommen.
Na ja, neues Gartenjahr, neues Kürbissglück ...und nie wieder selbstgesammelte Kürbissamen.


Mal noch was anderes:
In meinem Garten ist ein Brunnen mir Pumpe. Eigendlich prima, er versorgt nicht nur den Garten mit Wasser, sondern auch das Haus für die Klospülung und das Waschbecken. Trinkwasser ist gesondert auf dem Grundstück, kann man sich dann im Kanister holen.
Nächstes Jahr wollte ich mir eine Dusche vom Schwiegersohn in spe einbauen lassen. Wenn ich im Beet war, seh ich immer aus wie ein Erdferkel...
Vorgestern hatte ich mir Gartenwasser in Eimern abgefüllt, so als Vorsichtsmaßnahme, da die Pumpe einen Schlag weg hat und nicht immer funktioniert.
Erst war das Wasser recht klar, aber nach kurzer Zeit in den Eimern wurde es bräunlich und oben auf dem Wasser schwamm ein Film, der Bläschen warf, urgs...
Was ist das ?????
Unten im Eimer setzte sich eine bräunliche Masse ab, so etwas wie ganz, ganz feiner Sand, bloß in braun.
Das war schon ziemlich eklig, vor allem der Film mit den Bläßchen.
Nächstes Jahr wollte ich mir eine neue Pumpe kaufen und zwecks Frostschutz ins Haus legen lassen. Bloß - mit der Dreckbrühe mag ich nicht duschen.
Ich weiß ja nicht, aber die Gartenhäuschen haben fast alle ein Klo, meins auch. Angeblich soll da eine Kammergrube sein, ich hab bloß noch keine gesehen oder gerochen. Bei meinem Häuschen verschwindet das Abflussrohr draußen im Erdreich. :hmm: :hmm: :aeh:
Ich glaub, wenn ich nächstes Mal da bin und Besuch mit habe, werde ich mir das ganze mal näher anschauen und mal ein bissi aufgraben.
Die Frage ist nur: was mache ich, wenn meine Vermutung zutrifft und das Ganze einfach ins Erdreich geleitet wird ? Dann ist da ja die Hölle los.
Der Gartenvorgänger und Vorvorgänger mussten die "Grube" noch nie leeren, was ich mega merkwürdig finde. Das, in Verbindung mit diesem schmierigen Film auf dem Wasser, läßt meiner Ekelfantasie natürlich freien Lauf...
Das Wasser riecht allerdings nicht eklig, sondern nur nach Eisen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Komische Kürbisse

#9

Beitrag von Nightshade » Mo 12. Aug 2013, 07:28

marion hat geschrieben: ich hab in meinem Garten ja Kürbisse ausgesäht. Samen hatte ich von meinen gekauften Baby Boo Kürbissen. So -und nu- sehen die ganz anders aus als die ursprünglichen Kürbisse :hmm: :aeh:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Komische Kürbisse

#10

Beitrag von IngeE » Mo 12. Aug 2013, 11:02

Lass das Wasser auf Coli testen!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“