Zucchini

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Zucchini

#61

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 27. Apr 2018, 22:17

Ich habe jetzt im Internet eine Bio Kletter-Zucchini gelb Golden Rush
gefunden....
stolze 13 € inkl Versand. :eek: es steht nicht offensichtlich F1 drauf. Aber es steht auch nicht explizit dabei, das es samenfest ist.

hmm... vielleicht bestelle ich doch eine nicht kletternde gelbe Variante.

Die Rampicante wirkt eher klein im Wuchs. Hat man denn da einen guten Ertrag, kaliz ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Zucchini

#62

Beitrag von kaliz » Fr 27. Apr 2018, 23:14

Klein im Wuchs? Die erreicht locker mehrere Meter Länge und die Früchte werden auch fast einen Meter lang. Wie gesagt, die Pflanze ist stark rankend und auch sehr ertragreich. Natürlich, wie bei allen Sorten, je öfter man erntet, desto mehr kommt nach. Ich kann die Sorte nur wärmstens empfehlen.

Hier hab ich ein Bild von letztem Oktober wo die meisten anderen Pflanzen schon abgestorben waren. Für den Maßstab, die Gitterstäbe sind in 5 Zentimeter Abständen:
https://photos.app.goo.gl/1n6zHwhmxkgxUFGcA

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Zucchini

#63

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 27. Apr 2018, 23:31

Falls damit die Gold Rush gemeint sein sollte: Die rankt gar nicht, sondern ist eine recht zierliche, etwas spätere Buschform.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#64

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 28. Apr 2018, 22:27

Ich kenn die Gold Rush nur als Busch der wie normale Zucchini mit der Zeit etwas in die Länge wächst. Bis jetzt hab ich die auch nur als F1 bekommen. Leckere Zucchini und sehr ertragreich.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#65

Beitrag von July » So 29. Apr 2018, 07:08

Ich habe in den letzten 3 Jahren immer eine gelbe Zucchini (nicht rankend) gesät, sie heisst "Zwillingszucchini" und stammt von einem Arche Noah Mitglied aus der Toskana. Immer zart und gut, die Früchte sind dünn bis leicht bauchig und variieren immer etwas.
Dieses Jahr habe ich zwei andere gelbe Zucchinis gesät, mal sehen ob ich auch noch wieder die Zwillingszucchini in die Erde stecke.....bloß für die sortenreine Vermehrung brauche ich dann ja den großen Abstand und da sind dann 3 Sorten schon wieder zuviel...
LG von July

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Zucchini

#66

Beitrag von Zimt&Zucker » So 29. Apr 2018, 21:42

So... ich habe jetzt einfach mal welche bestellt und bin gespannt :)
...natürlich musste auch noch eine ungarische Riesenpaprika gekauft werden. Ist zwar schon ein bisschen spät dafür aber die Bilder sahen einfach zu verlockend aus :lol:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Zucchini

#67

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 11. Jun 2018, 23:27

Sagt mal, wenn die Cocozelle zwar schöne Blüten bekommt aber keine Früchte trägt …. was ist denn da los ?
Ich meine das sind alles weibliche Blüten (Knoten unter Blüte). Blüte fällt ab und übrig bleibt nur der Stängel ohne irgend etwas :ohoh:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Zucchini

#68

Beitrag von jesamine » Di 12. Jun 2018, 16:15

Ich glaube du hast zunächst nur männliche Blüten. Wenn die Blüte einen Stengel hat, ist sie männlich. Die weiblichen Blüten sitzen an der Spitze einer Minifrucht, die dann wächst. Kürbisgewächse haben oft anfangs auschließlich oder überwiegend männliche Blüten. So geht es mir auch mit meiner einen Gurkensorte. Ich wette in 1-2 Wochen, kriegst du auch Früchte.
LG
Jesamine

Miriam.1234
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jun 2018, 15:02

Re: Zucchini

#69

Beitrag von Miriam.1234 » Do 14. Jun 2018, 15:10

Gestern hab ich die ersten Zucchinis ernten können - und sofort mit Karotten, Mais, Zwiebeln, etwas geriebenem Käse und VIEL Knoblauch kleine Puffer draus gemacht und gebacken.
Das war ein Genuß :lol: :lol: :lol: :) :) :michel:

Ich habe sie direkt auf dem Pferdemisthaufen sitzen, die gehen ab wie ne Rakete!

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zucchini

#70

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Jun 2019, 11:39

Hat schon mal jemand die Sorte "Early Summer Crockneck" angebaut? Hat diese Sorte her eine festere Schale?

Ich mag gelbe Zucchini eigentlich nicht so gerne, weil die meist eine sehr feste Schale haben, aber die Crockneck würde mich schon sehr reizen.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“