Zucchini

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Zucchini

#1

Beitrag von Mamida » Sa 13. Jul 2013, 22:50

Ich habe dieses Jahr Zucchini Samen gesucht und wollte keine F1 Hybride kaufen. Habe auch Samen gefunden, wo nicht F1 draufstand. Aber es gibt nur männliche Blüten.
Mache ich was falsch oder liegt es am Samen? Könnt Ihr mir Ratschläge geben? :hmm:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Zucchini

#2

Beitrag von moorhexe » So 14. Jul 2013, 07:54

zuerst bildet die pflanze immer genügend männliche blütenstände aus, die weiblichen kommen noch..., also abwarten.bei meiner pflanze hat es auch gedauert, aber jetzt kann ich bald die ersten früchte ernten.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Zucchini

#3

Beitrag von ahora » So 14. Jul 2013, 07:57

Hallo Mamida,

ich gehe davon aus, dass die weiblichen noch folgen werden. Geduld.

lg Ahora

Rose Flower
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Nov 2012, 12:02

Re: Zucchini

#4

Beitrag von Rose Flower » Sa 26. Okt 2013, 11:47

Ich kann auch nur sagen Geduld. Besonders da ich auch mal was beitragen wollte, und nicht als Leiche dastehen moechte. Ich will im FOrum bleiben



:hhe:

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Zucchini

#5

Beitrag von Jul » Do 21. Jul 2016, 17:32

Ich glaube auch, dass es manchmal passiert, das eine Pflanze keine weiblichen Blüten macht...
Bei mir tragen alle Zucchinipflanzen dieses Jahr sehr gut, bis auf eine. Die macht eben auch bloß männliche Blüten.
Sie wurde mit den anderen vorgezogen, ausgepflanzt, gleicher Standort... nix.
Ich hab sie jetzt raus gemacht, dann hat ihre Nachbarin mehr Platz, die macht jedenfalls auch Zucchini.

Den selbsten Thread hatte ich auch schon überlegt auf zu machen, wenn also jemand weiß woran das liegen könnte, dann freu ich mich auch :)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Zucchini

#6

Beitrag von sybille » Do 21. Jul 2016, 18:22

Meine beiden Zucchinis haben dieses Jahr auch hauptsächlich männliche Blüten. Es gibt einfach so Jahre.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Jul 2016, 19:50

Meine 3 hatten auch als erstes nur männliche. Mittlerweile habe ich 3 Zuccini geerntet und jetzt hat die größte Pflanze auch endlich weibliche angesetzt.
Ich schätze, in 4 Wochen können wir uns vor Zuccini nicht retten und ich muß welche verkaufen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Zucchini

#8

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 22. Jul 2016, 13:26

Meine beiden Zucchinis wuchern und blühen, aber nix zu ernten :hmm:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Zucchini

#9

Beitrag von Samsoli » Fr 22. Jul 2016, 14:21

Bei mir sind Zucchini dieses Jahr super (neben den vielen anderen misslungenen Sachen), auch die Gurken gehn gut. Das erste mal im neuen Garten, die wurden die letzten beiden Jahre hier nix.

Konnte schon einige Früchte ernten (gestern eine bis dahin übersehene Riesen-Keule von 2,8 kg :haha: )

Ich war dieses Jahr recht zuverlässig am Gießen, weiß nicht ob das n Grund ist. Außerdem hab ich direkt in relativ große Töpfe in nährstoffreiche Erde gepflanzt, sodass ich nicht pikieren musste. Hab nämlich mal gelesen, dass sie das nicht mögen... Liegt es also vielleicht auch an den Anzuchtbedingungen?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Zucchini

#10

Beitrag von kaliz » Fr 22. Jul 2016, 14:26

Mein Partner hatte dieses Jahr die brillante Idee einen Zucchini ins Gewächshaus zu setzen. Der ist gleich mächtig losgewachsen und hat innerhalb kürzester Zeit das halbe Gewächshaus zugewuchert. Er hatte auch massenhaft weibliche und männliche Blüten, aber trotz manueller Bestäubung sind die kleinen Früchte nur verfault und nicht gewachsen. Also haben wir das Monster ins Freiland umgesetzt. Ein wenig Sorge hatten wir schon ob er das überlebt, so eine zwei Quadratmeter Pflanze steckt sowas ja vermutlich doch schlechter weg als eine Pflanze mit gerade mal zwei Blättern. Erst mal hat er den Großteil der Blätter eingezogen. Die haben wir nachdem sie vertrocknet waren abgeschnitten, aber jetzt anderthalb Wochen später sieht man das schon fast gar nicht mehr. Er hat neue Blätter gebildet und noch viel wichtiger, die Früchte wachsen jetzt auch und er hat schon zwei riesige Keulen dran die geerntet werden wollen, weibliche Blüten sind noch massenhaft vorhanden. Das Umsetzen war also ein voller Erfolg. :-)

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“