Kürbisfrage

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Kürbisfrage

#1

Beitrag von zaches » Mo 27. Sep 2010, 11:06

Ihr LIeben,

mein Kürbis wächst und wächst....allerdings nur in den Blätter, die Früchte bleiben klein. hm, sollte ich vielleicht mal die neuen Triebe, die zu Dutznden kommen abschneiden, damit die wachstumskraft doch mal in die Früchte geht? Klappt das??? ISt ein Kalebassenkürbis....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Kürbisfrage

#2

Beitrag von moorhexe » Mo 27. Sep 2010, 11:32

ist zwar schon ein bißchen spät für diese maßnahme, aber du solltest unbedingt die kürbistriebe kürzen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kürbisfrage

#3

Beitrag von Sonne » Mi 15. Aug 2018, 13:56

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Hokkaido-Kürbis angebaut.

Eigentlich konnten wir bisher mit Kürbis nix anfangen.
Aber als Suppe hat er dann doch gut geschmeckt. Und vor allem: Er war sehr lange haltbar.

Heuer habe ich dann einen Hokkaido und einen Butternut angepflanzt.

Beide jeweils unter ein paar Maisstangen.

Die Ausbeute ist aber ziemlich spärlich.

Jeder hat 2 inzwischen recht große Früchte. Die liegen schon lange.

Meine Frage ist: Wann soll ich die wegmachen? Wann sind sie reif?

An den Hokkaido komme ich nur schlecht - der ist wirklich umzingelt von Maisstangen.

Der Butternut hat eine komische Form. Nicht diese Flaschenkürbisform.

Hm...der schaut ehr aus wie einer von den Mignons. :mrgreen:

Ansonsten ist da nicht allzuviel zu sehen an weiterem Nachwuchs.

Der Hokkaido hat ein paar kleine Früchtchen noch dran...die werden sich ja hoffentlich noch ausbilden.
Beim Butternut muß ich nochmal suchen - aber so auf den ersten und zweiten Blick finde ich da nix.
2 Früchte pro Pflanze ist doch aber schon bissi arg wenig - oder? :hmm:

Der Butternut schaut auch als Pflanze nicht mehr sehr kräftig aus. Der Hokkaido ist in der Beziehung besser dran.

Was wäre denn normal? Also wieviel Kürbisse ernten pro Pflanze?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kürbisfrage

#4

Beitrag von Taraxacum » Mi 15. Aug 2018, 14:16

Eventuell hat der Mais sich das ganze Futter und Wasser gekrallt und dem Kürbis nichts/nur wenig übriggelassen? :hmm: Sowohl Mais als auch Kürbis sind Starkzehrer, die viel Nährstoffe und auch Wasser brauchen. Diese Kombi mit Mais und Kürbis würd ich nur auf einem Hügelbeet mit viel Mist, Kompost etc. machen, oben den Mais und unten den Kürbis. Dann haben beide was davon. Am ehesten geht noch Mais mit Reiserbohnen zusammen. 2 Früchte pro Pflanze sind definitiv zu wenig.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Kürbisfrage

#5

Beitrag von Maisi » Mi 15. Aug 2018, 14:21

Also die Hokkaido ernte ich, wenn der Stiel oben nicht mehr grün ist, sondern schon eher braun. Beim klopfen sollten sie sich hohl anhören.
Meine tragen dieses Jahr auch schlecht, hatten irre geblüht und angesetzt, aber die meisten sind in der Hitze verdorrt, trotz regelmässigem Gießen :grr:

Butternut hatte ich noch nie, kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich mach von Kürbis übrigens sehr gern Risotto, schmeckt saulecker :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kürbisfrage

#6

Beitrag von Sonne » Mi 15. Aug 2018, 14:56

Danke... :)

Ja...ich wollte das mit den 3 Schwestern mal ausprobieren. Mais / Kürbis / Bohnen.
Die Bohnen waren dann sowieso der größte Reinfall. :motz:

Hm...kann gut sein, dass Dünger fehlte.
Kompost hatten wir ja fast keinen mehr...alles für das Hochbeet gebraucht.

Blüten haben sie aber schon reichlich. Aber wie bei den Zucchini und der Melone auch, werden eben keine oder kaum Fruchtansätze daraus.

Die Melone hat gerade mal 2 Früchtchen. Bissi größer wie Stecknadelkopfgroß. :platt:

Naja...ist ja erst Mitte August. Noch ist ein bißchen Zeit. Ich habe einen Bio-Flüssigdünger da. Werde mal damit nachhelfen.
Wobei ich das schon ab und zu gemacht habe. Aber ich dünge immer ehr spärlich. Vielleicht ein Fehler.

Danke auch für den Rezepttip, Maisi.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kürbisfrage

#7

Beitrag von kaliz » Mi 15. Aug 2018, 15:22

Mit Butternut und Hokkaido hatte ich auch schon sehr schwankende Ergebnisse. Richtig zuverlässig waren die bei mir nie. Vor ein paar Jahren habe ich die bunten Acorn Kürbisse Festival und Carnival für mich entdeckt. Die bringen riesige Mengen gleichförmiger Früchte in praktischer Größe für den zwei Personen Haushalt. Außerdem finde ich sie geschmacklich richtig gut, ähnlich süßen Maroni. Des Weiteren lassen sie sich bei Raumtemperatur locker ein Jahr lagern und sehen dabei auch noch total hübsch aus. Ich hab noch vier vom letzten Jahr in meiner Gartenhütte liegen. Die sind nach wie vor Einwandfrei, dabei ernten wir schon regelmäßig frische. Ein großer Teil der Kürbisse landet bei uns in Scheiben geschnitten auf dem Grill oder wird zu Kürbiscremesuppe oder Kürbiskuchen (sehr empfehlenswert). Wir haben aber auch schon ausgehöhlte Früchte gebacken und mit Pudding gefüllt. Eine Bekannte von mir macht gerne Kürbismarmelade.

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kürbisfrage

#8

Beitrag von jesamine » Mi 15. Aug 2018, 16:15

Ich habe auch selten mehr als 2 Kürbisse pro Pflanze. Allerdings bin ich ein großer Fan von Butternut im Hinblick auf den Geschmack, wobei der Ertrag heikel ist. Meistens entwickeln sich die 1 oder 2 Früchte erst Recht spät, so dass man Angst haben muss, ob sie bis zum Frost ausreifen. Die Form ist eher birnenförmig.
LG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kürbisfrage

#9

Beitrag von strega » Mi 15. Aug 2018, 16:35

ich hab zwei Pflanzen Red Kuri, an jeder Pflanze so 6 Früchte, Blüten haben sie das fünffache davon gemacht, dachte schon hui, wie soll das gehen wenn das alles Früchte werden....

hatte dieses Jahr das erste Mal etwas Urgesteinsmehl in den Boden gemischt, auch bei den Tomaten, ich glaub das ist echt gut :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Kürbisfrage

#10

Beitrag von Sonne » Mi 15. Aug 2018, 21:49

Urgesteinsmehl hatte ich heuer auch, aber ich habe wahrscheinlich zu wenig hingetan.

Warum auch immer, ich glaube ich bin beim Düngen und Co zu zimperlich.

Aber manchmal tut es schon gut zu wissen, dass es anderen auch nicht immer besser geht.

Dann werde ich morgen mal die Kürbisse abnehmen. Vielleicht bekommen dann die Pflanzen neue Kraft.

Und dann werde ich nach den Rezepten googeln...nach Kürbiskuchen und Risotto zum Beispiel... :kochen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“