Mal was interessantes über Melonen

Antworten
Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Mal was interessantes über Melonen

#1

Beitrag von Florian » Sa 11. Aug 2012, 22:57

Ich war die Tage bei einm Melonenbauern, und zu sehen wie er das im großen Stil so macht.
Leider viel Chemie im Spiel, aber was ich äußerst interessant fand, das sie teilweise die Melonen auf Kürbiss pfropfen :pft:

Er hat das ganze im Netz schön mit Bildern erleutert.

https://picasaweb.google.com/1039042470 ... ltasAginak#

Bringt angeblich mehr und größere Melonen, generell kräftigere Pflanzen meint er, wir werdens auf jedenfall mal nächstes Jahr probieren.

edaphon
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:45
Wohnort: submeridionale xerotherme

Re: Mal was interessantes über Melonen

#2

Beitrag von edaphon » Sa 11. Aug 2012, 23:12

wir hatten jedes jahr ein paar überbleibsel an veredeltem gemüse, welche wir dann natürlich nicht alle weggeworfen haben, somit kann ich dir sagen das zumindest meine erfahrung diese ist, das selbstangebautes gemüse die beste vitalität aufweist.

mir persönlich würden auch veredelte tomaten nichts bringen, da ich sie alle mind 10cm tief setze und die veredeltungsstelle somit unter der erde ist.

der sinn ist mir nicht ganz aufschlüssig, auch wenn ich davon in der schule gelernt habe was es angäblich bringen soll und halte diese methode einfach für eine masche damit saatgutproduzenten mehr verdienen, weil du ja sowohl die sorte, als auch die unterlage kaufen musst.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mal was interessantes über Melonen

#3

Beitrag von ahora » Sa 11. Aug 2012, 23:27

die ertragssteigerung bei schlangengurken ist gewaltig, und die kürbisunterlage ist resistent gegen welkepilze, die die wurzeln befallen. kürbiswurzeln sind wesentlich wüchsiger und können viel mehr wasser und nährstoffe aufnehmen. ich habe mehrere jahrzehnte nur gepfropfte gurken angebaut mit großem erfolg.

letztes jahr habe ich hier auf mallorca gepropfte auberginen gekauft. das wachstum war im vergleich zu den nicht gepfropften enorm und der ertrag auch. bei der unterlage muss man ja nur auf wüchsigkeit und gesundheit achten und nicht auf die fruchtgröße, die farbe, form, geschmack etc.

wassermelonen werden hier auch gepropft angeboten. da habe ich allerdings keine erfahrung. die brauchen soviel wasser, das rechnet sich nicht für die zwei, drei melonen, die ich esse.


allerdings erschließt sich bei mir der sinn bei tomaten auch nicht, sie sind nicht anfällig für wurzelkrankheiten und krautfäuleresistenter werden sie dadurch auch nicht. ich habe allerdings keine erfahrungen bisher mit gepropften tomaten gemacht.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mal was interessantes über Melonen

#4

Beitrag von 65375 » Sa 11. Aug 2012, 23:39

Bei Tomate auf Tomate hab ich es auch nie verstanden, aber das mit der Kürbisunterlage leuchtet spontan ein!

Die Pflänzchen sehen ja putzig aus mit den orangenen Klämmerchen. :hhe:

Nächstes Jahr wird alles besser. :grinblum:

Danke für den Tip!

hias90

Re: Mal was interessantes über Melonen

#5

Beitrag von hias90 » So 12. Aug 2012, 23:16

Die Wassermelone ist zur Kürbis näher verwandt als z.B. zur Honigmelone. Von daher kein Problem mit der Kürbisunterlage.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“