Gurken

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Gurken

#11

Beitrag von krabbe » Mo 2. Jan 2012, 09:51

Hallo Störi,
ja, die Delikatess haben Kerne/Samen. Aber wenn die jung geerntet werden...
Meine Samen von der Delikatess kommen erstaunlicherweise vom Lidel.
lg Andrea
lg Andrea

Manfred

Re: Gurken

#12

Beitrag von Manfred » Mo 2. Jan 2012, 11:50

Hatte auch schon mehrfach die Delikateß. War selbst hier im Frankenwald im Freiland gut.
Dass die Bimbostar bei dir nix wird, ist erstaunlich. Klimatisch sitzt du in einer der besten Gurkenecken in D.
Ab ca. Mitte April in Töpfen vorziehen. Wenn sicher keine Fröste mehr kommen (frühestens Mitte Mai) raus. Gut düngen und bewässern.
Dann sollten sie bei dir wachsen wie blöd. In den ersten Wochen kannst du zusätzlich einen Verfrühungsvlies auflegen. Dann wachsen sie noch schneller.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Gurken

#13

Beitrag von stoeri » Mo 2. Jan 2012, 12:59

Hallo MAnfred,

Du machst mir mut sie nochmals zu probieren.
Ich habe ihnen womöglich zu wenig Mana gegeben und kann es sein das die Gurken keinen Wind und keine Mittagssonne vertragen?

Schmecken tun meine Essiggurken super.

ABer nochmals zu F1 und Hybrid.
Ich habe mir vor einigen Jahren einfach mal im März Tomaten im Supermarkt gekauft und da sie nicht schlecht waren habe ich die Samen ausgesät es wurden wunderschöne Tomatenstauden aber sie blieben ohne Früchte. Ein Gärtner hat mir dann einige Jahre später erklärt warum das nicht funkschioniert und genau das was er mir sagte ist ja damals gewesen. Bei Hybriden ist es so das man zum Beispiel eine ertragreiche Sorte mit einer dafür gesünderen nicht tragenden Sorte kreuzt. Und wenn ich mir nun von der Hybride Samen aufhebe könnte es wie es mir passiert ist sein.

Jetzt habe ich über das Internet Sämereien von uralten teils Russischen oder Amerkanischen Tomaten gekauft das sind doch dann F1 Sorten oder? Zum Beispiel Irinas Tomatenschop oder Tomatenmitgeschmack (ich hoffe ich darf die Nennen ist keine Werbeung, wenn kann das gerne gelöscht werden) Die kann ich solange sie sich nicht untereinander kreuzen immer wieder aussähen und es werden leckere Tomaten.

Ein Gärtner hat mir dann einige Jahre später erklärt warum das nicht funkschioniert und genau das was er mir sagte ist ja damals gewesen. Bei Hybriden ist es so das man zum Beispiel eine ertragreiche Sorte mit einer dafür gesünderen nicht tragenden Sorte kreuzt. Und wenn ich mir nun von der Hybride Samen aufhebe könnte es wie es mir passiert ist sein.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurken

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Jan 2012, 13:17

@ stoeri: lies Dir das nochmal durch ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

F1 sind die direkten Nachkommen der Ausgangssorten (F kommt von "Filius"= Sohn), diese haben die erwünschten "verbesserten" und einheitlichen Eigenschaften; die Nachkommen aus F1 Eltern sind dann wieder "schlechter" und uneinheitlicher
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Gurken

#15

Beitrag von Manfred » Mo 2. Jan 2012, 14:01

@Stoeri: Wind ist gar nicht gut. Wenn du eine windoffene Lage hast, dann bau einen Zaun drum oder leg eine Schutzpflanzung an.
In der Mittagssonne können sie welk aussehen. Aber das stecken sie normalerweise gut weg, wenn die Wasserversorgung stimmt.

Was F1 angeht, kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen.
F1 heißt 1. Filialgeneration (= 1. Tochtergeneration) und wird für Kreuzungen aus 2 Elternsorten verwendet.
Hyride und Kreuzung sind im allgemeinen Sprachgebrauch dasselbe.

D.h. wenn F1 auf der Packung steht, ist die Sorte nicht samenecht.
Wenn du davon Samen nimmst und wieder anbaust, erhältst du Pflanzen der 2. Kreuzungsgeneration (F2), die genetisch streuen und unterschiedliche Kombinationen der Eigenschaften der Elternsorten aufweisen können. Auch die genannte Unfruchtbarkeit. Wobei es dafür noch mehr Gründe als die gentische veranlagung geben kann. z.B. fehlende Bestäubung oder Ernährungsmängel. In dem meisten Fällen wird man aber durchaus essbare Tomaten erhalten. Aber halt nicht mit genau den gleichen Eigenschaften wie die der Elternsorte.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gurken

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 2. Jan 2012, 19:58

Hallo stoeri,
bei den Tomaten kann man sehr wunderliche Dinge erleben, im ersten Jahr Gewächshaus hatte ich prachtvolle Pflanzen, aber fast keine Früchte, ich wusste damals nicht, dass man die Tomaten um die Mittagszeit schütteln muss, wegen Bestäubung. :grinblum:
Seither hab ich sie mittags täglich geschüttelt, war schon besser.
Im vergangenem Jahr war die gleiche Sorte teilweise im GH, die anderen unter Dach im Freiland. Trotz des schlechten Wetters - Tomaten mögen wohl lieber ein Dach über dem Kopf, aber rundherum Luft und Wind, dem Ertrag nach zu urteilen.
Dieses Jahr verzichte ich auf die Tomaten im Gewächshaus.

Die alten Tomatensorten müssten normalerweise reinerbig sein. Zumindest schaun sie bei mir immer noch so aus, wie ich sie erhalten hab.
Eine Zeitreise in die Urspungsländer der Tomaten und Paprika Pflanzen wäre bestimmt äusserst lehrreich- besonders im Bereich der Zucht und Samenauslese.
Die hochnäsigen Spanier haben ganze Arbeit geleistet, manchmal muss ich mich darüber gewaltig ärgern.
Kennt wer das Handbuch Sorten oder so ähnlich von der Andrea Heistinger?
Im Biologieunterricht hätte ich wohl früher bei den Mendelschen Gesetzen besser aufpassen müssen.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Gurken

#17

Beitrag von Margit » Mo 2. Jan 2012, 20:02

hobbygaertnerin hat geschrieben:Kennt wer das Handbuch Sorten oder so ähnlich von der Andrea Heistinger?
Du meinst sicher: "Handbuch Samengärtnerei: Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen" - Aus meiner Sicht ein absolut zu empfehlendes Grundlagenwerk!
Wie auch ein anderes Buch von ihr: "Handbuch Bio-Gemüse. Sortenvielfalt für den eigenen Garten" - Ebenfalls sehr empfehlenswert!

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Gurken

#18

Beitrag von stoeri » Di 3. Jan 2012, 14:10

Hallo Margit,

genau das habe ich auch.

Ist aber für mich sehr schwer zu lesen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Gurken

#19

Beitrag von stoeri » Di 3. Jan 2012, 17:35

Hallo Freunde,

kennt Ihr eine Zitronengurke schmeckt Euch die?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Jan 2012, 21:53

hallo!
hobbygaertnerin hat geschrieben:Eine Zeitreise in die Urspungsländer der Tomaten und Paprika Pflanzen wäre bestimmt äusserst lehrreich- besonders im Bereich der Zucht und Samenauslese.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es "damals" gar keine süßen Paprika - nur die scharfen, lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn da jemand mehr darüber weiß.
Die roten (oder gelben, wie auch immer) Tomaten hießen in México "jitomate" und die grünen "tomatillos" hießen "tomates", zumindest war das so, als ich dort lebte (ist schon recht lange her).

sorry für ot: Gurken sind ja auch sehr spannend!!
Bei uns draußen kann ich die völlig vergessen, im Wiener Garten (fast den ganzen Tag volle Sonne und eher wenig Wasser, aber schon künstliche Bewässerung) wurden sie sehr schön. Deshalb glaube ich, Gurken brauchen es einfach wirklich warm!

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“