Gurken

Antworten
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Gurken

#1

Beitrag von kleinesLicht » So 30. Okt 2011, 19:13

Hat schon einmal jemand probiert, Gurken nach Gurken anzubauen? Das soll man ja eigentlich nicht machen. Der Platz, wo unsere dieses Jahr standen, war allerdings sehr gut, da ein Maschendrahtzaun dort ist, an dem sie hochranken konnten. Das Beet ruht seit Ende September unter einer Mist/Mulchdecke.

Kann ich's naechstes Jahr nochmal riskieren, oder sollte ich lieber auf ein anderes Gemuese ausweichen (wenn ja, welches? Der Zaun ist ca. einen Meter hoch.) und fuer die Gurken ein neues Plaetzchen suchen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gurken

#2

Beitrag von Minze » So 30. Okt 2011, 19:25

Ich ziehe meine Gurken im Gewächshaus und das schon seit mindestens 5 Jahren, immer am gleichen Platz. Sie gedeihen nach wie vor prächtig und die Ernte ist gut.
Liebe Grüße
Minze

lmao90

Re: Gurken

#3

Beitrag von lmao90 » Mi 2. Nov 2011, 18:17

Wenn du es wirklich optimieren willst, und trotzdem auf dem gleichen Platz anbauen willst, dann würde ich entweder Hybridsorten verwenden oder veredeln, wegen der besseren Krankheitstoleranz (wobei nur für das optimalste Ergebniss nötig). Dann noch schön Humus rein oder bissel düngen und alles sollte klappen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 2. Nov 2011, 20:33

hallo!

Hmmm... Ich hätt gerade gesagt, dass du dann alle Gurkenreste auf dem Beet als Flächenkompost ausbringen solltest...

Damit dem Boden möglichst viel von den Stoffen, die die Gurke "herausgezogen" hat, wieder zuführst :im:
Ich mach das in meinem Garten so, und bis jetzt hab ich (außer Schnecken :grr: ) keinen großen Schädlingsbefall.
Wenn allerdings mal ein paar Gurken krank werden, dann - hmm?
Dann darf man das sicher nicht so machen, und in dem Fall bezweifle ich überhaupt, ob es sinnvoll ist, "Gurke nach Gurke" in derselben Erde anzusähen.

liebe Grüße!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Gurken

#5

Beitrag von kleinesLicht » Mi 2. Nov 2011, 20:56

Die Erde war ziemlich "ausgeruht", ausser Beikraut und ein paar Grashalmen stand dort nie was. Die Gurken, die ich Ende Juni gepflanzt hatte, begannen dann im Juli mit dem Vertrocknen der Blaetter, trotzdem haben sie noch bis Mitte September getragen. Ich hatte eine Hybridsorte Einlegegurken, die waren richtig lecker und mit guten Ertraegen. Die Schlangengurken, die in derselben Reihe standen, haben gar nichts gebracht :hmm: , die waren auch die ersten, die irgendwas hatten (vermutlich war es Mehltau) und mir die anderen angesteckt haben.

Ich vertraue einfach darauf, dass die Regenwuermer/Kompostwuermer den Boden einigermassen "entkeimen" und werde es einfach nochmal probieren. Alternativ kann ich ja noch eine kleine Stelle woanders bepflanzen.

Danke fuer eure Tips.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Gurken

#6

Beitrag von Margit » Mi 2. Nov 2011, 23:30

kleinesLicht hat geschrieben:Hat schon einmal jemand probiert, Gurken nach Gurken anzubauen?
Ich mache das seit einigen Jahren schon. Einfach weil der Platz dafür ideal ist (an einem Zaun, wo sie hochranken können und etwas geschützt sind, zum Teil stehen sie unter dem Insektenhotel und haben somit auch noch ein Dach). Bisher habe ich keine Probleme damit. Die Ernte ist in den letzten Jahren immer üppig gewesen. Was die Sorten betrifft: Schlangengurken, Delikatess, Limona, Lembergber Gurke, Marketmore - also alle möglichen Sorten.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“