Japanische Gurke - welches Modell?

Antworten
Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Japanische Gurke - welches Modell?

#1

Beitrag von Raubritterin » So 7. Aug 2011, 15:24

Sevus beinander.

Aus dem letzten Samenpäckchen habe ich japanische Gurkensamen aufgezogen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, an wen auch immer, den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt.
Alle 4 Samenkörner sind aufgegangen und tragen inzwischen reichlich.
Ich bin ganz begeistert von dieser Gurke, weil sie gar nicht bitter ist und sogar im Freiland habe ich erstmalig ernten können. Nun möchte ich Samen für das nächste Jahr aufheben und ich bin jetzt nicht sicher nach welchen Kriterien ich auslesen soll. Im Geschmack sind sie alle gut aber drei Pflanzen haben dickere, kürzere Gurken und eine hat ganz lange schlanke Gurken:
K-P1080384.JPG
K-P1080384.JPG (151.96 KiB) 997 mal betrachtet
Gibt es da so eine Art "Rassestandard" ? Die Bilder die ich über Google gefunden habe, zeigen mehr schlanke als dicke Gurken. Oder ist es egal welchen Samen ich davon erhalte.
Ich kann zwar von beiden "Sorten" (?) Samen aufheben, aber ich habe gar nicht genügend Platz und genügend Esser um beides zum Vergleich anzubauen.
Wahrscheinlich hebe ich die Gurkensamen der "dicken" auf, weil die im Kühlschrank nicht so sperrig sind und nicht so schnell schlapp werden.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“