Kürbisfrucht geht immer wieder kaputt

Antworten
Kleinstversorgerin
Beiträge: 49
Registriert: Do 16. Jun 2011, 15:53

Kürbisfrucht geht immer wieder kaputt

#1

Beitrag von Kleinstversorgerin » Fr 29. Jul 2011, 13:52

Hallo liebe Gärtner!


Von meiner Nachbarin habe ich ja eine vorgezogene Kürbispflanze geschenkt bekommen und diese dann in mein Gewächshaus gepflanzt (da ich derzeit noch im "Bau" unseres nutzgartens bin und keine ruhige Stelle bzw kompoststelle im freien bieten kann) Das Gewächshaus ist an einer kurzen Seite ein Stück weit offen (Glasscheiben waren kaputt und mit dem Flicken wollen wir warten, bis wir wirklich die Wirkung eines Gewächshauses brauchen)

Die planze wächst auch fleissig und blüht reichlich. Es haben sich nun 3x Früchte gebildet, die aber alle nach einer Weile wieder eingegangen sind (nicht weiter gewachsen und eingeschrumpft). aktuell habe ich wieder 2 kleine Fruchtansätze.

Die Pflanze ist scheinbar gesund, nichts äusserliches zu sehen und wird jeden Tag gut gewässert. Die Erde habe ich mit alter Komposterde aus dem Garten aufgewertet.

Was kann ich besser machen um auch das Absterben der aktuellen Fruchtansätze zu verhindern? Habe bereits Seitentriebe abgekappt...

Manfred

Re: Kürbisfrucht geht immer wieder kaputt

#2

Beitrag von Manfred » Fr 29. Jul 2011, 15:19

Hallo,

vermutlich wurden die weiblichen Blüten gar nicht befruchtet.
Die weiblichen Blüten erkennst du an dem kleinen Fruchtansatz hinter der Blüte.
Werden sie nicht befruchtet, dann stößt die Planze diesen Fruchtansatz ab, um keine Energie zu verschwenden.

Kürbisse sind Fremdbefruchter, d.h. die brauchst eine zweite Pflanze der gleichen Art in der Nähe, damit die Insekten (oder du mit den Pinsel) deine Pflanze bestäuben können.
Wenn der Nachbar auch welche im Garten hat, kannst du morgens, wenn die Blüten aufgehen, eine Bestäubung per Pinsel versuchen.
Beim Nachbarn Staubgefäße von ein oder zwei männliche Blüten (die ohne Fruchtansatz) mit dem Pinsel abwischen und dann die Narben deiner weiblichen Blüten im Gewächshaus.
Du kannst auch eine Männliche Blüte abbrechen (wenn du darfst) und die Staubgefäße auf deine weiblichen drücken.

Der Bestäuber muss nicht von der gleichen Sorte sein, aber von der gleichen Art.
Falls der Nachbar keinen mehr hat:
Die Speisekürbise teilen sich hauptsächlich in die 3 Arten

Cucurbita maxima (Maxima-Kürbisse) -> Die Blüten/Fruchtstängel sind rund. Die Früchtstängel verkorken mit der Zeit
Cucurbita pepo (Pepo-Kürbisse) -> die Blüte/Fruchtstängel haben 5 deutliche Längsrippen
Cucurbita moschata (Moschuskürbisse) -> Kantige Fruchtstängel, Stängel an der Frucht meist verdickt

Evtl. findet sich ein passender Pollenspender im Umkreis.

Kleinstversorgerin
Beiträge: 49
Registriert: Do 16. Jun 2011, 15:53

Re: Kürbisfrucht geht immer wieder kaputt

#3

Beitrag von Kleinstversorgerin » Fr 29. Jul 2011, 16:25

Also meine Nachbarn haben dieselbe Art, habe die ja von ihnen. Luftlinie ca 30m zu deren Pflanzen. Aber die eine Frucht ist recht groß geworden, fast Tennisballgroß. Trotzdem ein später Abstoß? Die anderen wurden schon früh wieder abgestoßen.

Okay, also wenn es nur daran liegt kann ich versuche mal eine Bestäubungsaktion zu machen.

Danke dir!

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“