Zucchini haben weisse Flecken

Antworten
uniquehornfee

Zucchini haben weisse Flecken

#1

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 12:39

Hallo,

bei meiner gelben Zucchini haben einige Blätter an den "Hauptadern" fast weisse Flecken bekommen. Heute habe ich ein relativ junges Blatt (kleiner als meine Handfläche) entfernt, weil es fast völlig weiß war! :eek:
Die Zucchini steht zusammen mit Kürbissen auf abgelagertem Kompost, sollte also eigentlich alle Nährstoffe haben. Ansonsten wächst sie sehr gut und hat auch einige Fruchtansätze. Den anderen Kürbissen fehlt bisher nichts und der Kompost war vorher auch noch nicht bepflanzt.

Sind die weissen Flecken ein Pilz oder doch ein Hinweis auf einen Mangel? Was kann ich tun? :hmm:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zucchini haben weisse Flecken

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mi 29. Jun 2011, 12:47

Eine Paprikasorte hat bei mir auch weiße Flecken bekommen, ich hatte auf Sonnenbrand getippt...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

uniquehornfee

Re: Zucchini haben weisse Flecken

#3

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 13:23

Bei meiner Zucchini haben auch Blätter diese weissen Flecken, die keine direkte Sonne bekommen!?!

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Zucchini haben weisse Flecken

#4

Beitrag von Tanja » Mi 29. Jun 2011, 13:42

Mehltau? Stell doch mal ein Bild ein...
Tanja

:blah:

uniquehornfee

Re: Zucchini haben weisse Flecken

#5

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 17:02

Hallo Tanja,

hier sind die Bilder:
Das grosse Blatt hat weissliche Flecken an den Adern
Das grosse Blatt hat weissliche Flecken an den Adern
P1090844_comp.jpg (158.33 KiB) 3525 mal betrachtet
Hier noch ein Ausschnitt von dem kleineren Blatt:
Das kleine Blatt schaut so aus ähnlich aus wie das Blatt, das ich heute früh entfernt habe. Nur das Blatt in der Früh war fast ganz weiß von diesem Zeug.
Das kleine Blatt schaut so aus ähnlich aus wie das Blatt, das ich heute früh entfernt habe. Nur das Blatt in der Früh war fast ganz weiß von diesem Zeug.
P1090844_Ausschnitt.jpg (175.55 KiB) 3525 mal betrachtet
Wenn ich mir das so auf den Bildern genauer anschauen, dann sieht es fast so aus als ob die weißen Flecken unterschiedliche Ursachen haben könnten !?! :hmm:

Was könnte ich ggf. gegen Mehltau unternehmen? Geht der eventuell auch auf die anderen Kürbise (Hokaido, Butternut) über? :ua:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Zucchini haben weisse Flecken

#6

Beitrag von Minze » Mi 29. Jun 2011, 17:31

Das große Blatt ist ganz normal, so sehen Zucchinipflanzen aus. Das Blatt ist gesund und so gefärbt. Das kleine Blatt scheint Mehltau zu haben. Ich würde es einfach wegmachen und schauen, wie es sich weiter entwickelt
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“