Samen von Minigurken

Antworten
lmao90

Samen von Minigurken

#1

Beitrag von lmao90 » So 26. Jun 2011, 15:04

Hi,
Habe soeben die ersten Minigurken (=Cornichons) geerntet. Echt lecker lecker lecker :-)

Von einer überreifen Minigurke wollte ich dann den Samen ernten, aber ich musste feststellen, dass die Samen von dieser Gurke überhaupt nicht wie die gekauften Samen aussehen.
Die da hab ich gekauft: http://www.magicgardenseeds.de/CUC01

Die eigenen Samen sind überhaupt nicht so groß wie die von den gekauften Gurken und auch nicht so fest.
Muss ich zur Samenproduktion die Minigurken etwa zu "großen" Gurken heranwachsen lassen? Wie groß wird denn so eine Minigurke?

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Samen von Minigurken

#2

Beitrag von moorhexe » So 26. Jun 2011, 15:07

ich habe auch minigurken ausgesät. leider habe ich nur 2 winzigkleine pflänzchen. die päppel ich noch. die samen waren auch nur so groß, wie sie in reifen kleinen gurken zu sehen sind.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Samen von Minigurken

#3

Beitrag von Stefan » So 26. Jun 2011, 20:48

Um von den Gurken brauchbare Samen zu bekommen muß man sie richtig ausreifen lassen.
Ich lasse die Gurken für Samen immer bis zum ersten frost dran.

LG Stefan

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen von Minigurken

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 14:14

Bei mir kann ich an Samengewinnung erstmal gar nicht denken...
hab mich ja schon so gefreut, dass ich diese Minigurken (Melothria) endlich kosten kann.
Aber jetzt fallen mir die ganzen kleinen Früchtchen ab. Woran kann das liegen?
Ich hab zwei Pflenzen in einem recht großen Topf am Balkon. Gieße täglich, normalerweise wird es recht heiß hier. Bienen und Co summen jede menge rum.

Oder fallen die ersten Früchte immer ab??

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Samen von Minigurken

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 15. Jul 2016, 14:21

Die kleinen Früchte von Kürbisgewächsen werden gelb und fallen ab, wenn sie nicht befruchtet sind.
Manchmal kann auch Klimastreß dazu führen, so wie jetzt grade die Kälte nachdem es 2 Tage Hitze gab.
Ich habe es oft, das erst männliche Blüten kommen, dann weibliche. Wenn nicht gleichzeitig weibliche und männliche blühen, werden die weiblichen nicht befruchtet.
Und da die Blüten meistens nur einen Tag befruchtungsbereit sind, kann es schon öfter vorkommen, da ssie nicht befruchtet werden, wenn grad Schlechtwetter ist und keine Insekten fliegen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen von Minigurken

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 14:23

Thomas/V. hat geschrieben:so wie jetzt grade die Kälte nachdem es 2 Tage Hitze gab.
Ja, bei uns auch - es ist richtig kalt geworden!
schade...
danke für die Antwort!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samen von Minigurken

#7

Beitrag von Buchkammer » Sa 16. Jul 2016, 12:25

Die Melothria sind eigentlich hart im nehmen - halten Kälteperioden eher stand wie Salat- oder Einlegegurken.

Sonst sehen die Blätter und die Pflanze gesund aus? Also kräftiges Grün und die Blätter leicht behaart? Ich würde sie in die volle Sonne packen und ständig leicht feucht halten. Hier konnten schon die ersten jungen Früchte geerntet werden. Sind ja so leicht säuerlich und im vorbeigehen immer wieder ein Motivationsschub.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“