Wer klaut Gurkenpflanzen?

Spirit

Wer klaut Gurkenpflanzen?

#1

Beitrag von Spirit » Mo 9. Mai 2011, 21:53

Liebe Foris!

Ich stehe vor einem Rätsel - vielleicht fällt Euch dazu eine Antwort ein.

Wir haben gestern unsere Freilandgurken gepflanzt, schön der Reihe nach, an Stäbe zum Ranken ran, so wie wir es immer machen. Die Rückwand des Beetes bildet eine warme Hausmauer, davor stehen die Stangen.

Die Seitenteile und vorne wurde das Beet eingezäunt, damit Hundsi nicht auf die Idee kommt, dort zu buddeln. Tut er normalerweise eh nicht, ein niedriger Zaun reicht für ihn.

Gurken gesetzt, eingegossen, heute nachmittag - fehlt eine Gurkenpflanze. Mitten aus der Reihe (sind bzw. waren nur 3 Stück, also vergessen hamma keine). Ich guck nach, ob sie vielleicht innerhalb eines Tages zusammengefallen und in den Boden gesunken wäre, nein. Da ist nichts, absolut nichts.

Schnecken? War mein erster Verdacht - aber: Dort, wo die Gurke drin saß, klafft ein ca. 5x5x5 cm großes Loch. Als hätte jemand dort die Gurkenpflanze fein säuberlich ausgebuddelt.

Alle anderen Pflanzen stehen wie die Soldaten, unberührt und erzählen leider nicht, wer oder was da am Werk war.

Nun rätseln wir herum, Hundsi wars nicht (wäre er tatsächlich über den Zaun gestiegen, wären Pfotenabdrücke dort bzw. wäre das Loch sicher nicht so klein und exakt ausgefallen, sondern wäre ein Riesenloch geworden), Schnecken hätten kein Loch gebuddelt und die anderen Pflanzen wahrscheinlich auch nicht verschont.

Mäuse? Fressen Mäuse Gurkenpflanzen? Buddeln Mäuse Löcher unter Gurkenpflanzen? Wenn eine Katze dort gewesen wäre, wäre das Loch auch nicht so exakt ausgefallen, als hätte man es ausgestanzt.:hmm:

Ok, es ist nur eine Gurkenpflanze, das ist keine Welt. Aber interessieren würds mich schon, WAS das gewesen sein könnte?

Habt Ihr vielleicht dazu eine Idee?

Ratlose Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Mai 2011, 22:07

ich vermute Mäuse
mir ging es im Frühjahr mit Kohlrabipflanzen im Gewächshaus so, jeden Tag war eine abgefressen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Spirit

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#3

Beitrag von Spirit » Mo 9. Mai 2011, 22:13

Haben Deine Mäuse die Pflanzen auch ausgebuddelt?

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#4

Beitrag von Saurier61 » Mo 9. Mai 2011, 22:17

Hallöle Spirit...

das war wohl eine zweibeinige Schnecke... :engel:
Gab es bei uns in der Schrebergartenanlage eine Solche....
ging immer von Garten zu Garten.... hier und da eine frisch gesetzte Pflanze, vorsichtig unten am Stengel gepackt und rausgezogen. Weg war sie....
Bei einer fehlenden Pflanze grübelt man ein wenig... dann vergisst man es

Na ja jedenfalls hat diese Person so ihren Garten mit Pflanzen vollgepackt und hat keinen Cent dafür bezahlt. Bis sie dann erwischt wurde... nach ca 4 Jahren :grr:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Spirit

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#5

Beitrag von Spirit » Mo 9. Mai 2011, 22:24

Liebe Helga!

Genauso sieht es aus - als hätte jemand mit einem Schäufelchen die Gurkenpflanze fein säuberlich herausgehoben. :motz:

Aber irgendwie - das zahlt sich gar nicht aus bei uns. Wir wohnen eher abseits, da müsste jemand lange an einer Bundesstraße entlang laufen, über den Zaun klettern um EINE lächerliche Gurkenpflanze zu klauen? :dreh:

Außerdem traut sich bei uns keiner rein, weil unser Hund doch ziemlich ein großer ist... :holy:

Wir rätseln echt herum.

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Mai 2011, 22:27

Spirit hat geschrieben:Haben Deine Mäuse die Pflanzen auch ausgebuddelt?

Liebe Grüße
Spirit
nein, nur bis auf den Boden abgefressen, ich mußte genau hinsehen, um noch den restlichen Stiel zu sehen

Wühlmäuse haben mir mal eine ganzen Topf Petersilie, den ich ins Beet gepflanzt hatte, übernacht in die Erde gezogen, ich hatte nur einen kleinen, lockeren Krater und ein letztes Blättchen gesehen, das grade noch aus der Erde winkte
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#7

Beitrag von Saurier61 » Mo 9. Mai 2011, 22:29

Hallöle Spirit,

habt ihr Kinder? Vielleicht wollen die sich einen eigenen kleinen Garten basteln... :michel:
Also da fällt mir sonst auch nichts mehr ein....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Spirit

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#8

Beitrag von Spirit » Mo 9. Mai 2011, 22:36

Lieber Thomas, liebe Helga!

Beides kanns nicht sein. :rot:

Meine Kinder sind erwachsen und von der Pflanze fehlt jede Spur - bis auf das ausgestanzte Loch im Boden ist nichts, gar nüscht zu sehen. :bang:

Ich hoffe nur, dass - auch wenn es ein Rätsel bleibt - es zumindest das einzige ungelöste Rätsel sein wird und nicht jeden Tag ein Loch statt einer Gurke zu sehen ist.

Auf alle Fälle Danke, dass Ihr Euch den Kopf mit mir zerbrochen habt. :)

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#9

Beitrag von Saurier61 » Mo 9. Mai 2011, 23:24

Hallöle...

jetzt ist mir doch noch was eingefallen...
meine Ma hat sich früher mal wahnsinnig aufgeregt, weil so Biester von jungen Elstern fast alle Setzlinge... ich weiß nicht mehr was für Pflanzen das waren.... geklaut haben. Einfach so rausgezogen und damit weggeflogen... und das obwohl meine Ma keine 2 m vom Beet entfernt mit nem Buch auf der Terasse saß. Sie hat es erst gemerkt, als nur noch ein paar Setzling übrig waren. Gefressen haben die Elstern die Setzlinge nicht... meine Ma hat etliche später auf dem Gartenhauptweg wiedergefunden.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wer klaut Gurkenpflanzen?

#10

Beitrag von Olaf » Di 10. Mai 2011, 07:43

Moin,
also ich hab mich auch mal gewundert, warum eine Tomate so viel kleiner ist als die anderen. Just in dem Augenblick wurde sie wieder 5 cm kürzer. Bis sie verschwunden war. Da war auch nur ein kleines Loch, wie tief weiß ich nicht mehr, machen die das vielleicht wieder zu?
Die Maus ist kurz danach in den Wühlmaushimmel (oder zur Hölle) gefahren...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“