Melonenanbau

Kürbis1968
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 20:52

Melonenanbau

#1

Beitrag von Kürbis1968 » So 27. Mär 2011, 14:28

Hallo ,Hat von euch jemand Erfahrungen und Tips zum freilandanbau von Melonen Sorte Charantais. Ich hatte letztes Jahr schonmal Pflanzen gezogen ,aber zu zeitig rausgetan ,sind mir eigegangen ,nu hatte ich mir gedacht ich mach dieses jahr ne zeile von 25 metern und habe erstmal15 stück gesät,nu will ich wenns soweit ist unmittelbar dahinter 3 zeilen Mais machen ,aus gründen der erhöten wärmebedürftigkeit,im buch von sepp holzers permakultur wird sowas als sonnenfalle bezeichnet.ich binn am überlegen ,ob mann noch was mit schwarzer folie auf der erde machen könnte,wie ist die verträglichkeit von frischem mist?
mfg ronny

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Melonenanbau

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Mär 2011, 18:03

ich seh da jetzt nicht auf anhieb, wo du lebst. wenn es ne gegend ist wo kürbis gut wächst, so wie hier bei mir, dann wird da mit den melonen rein klimateschnisch her eher nix besonderes.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kürbis1968
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 20:52

Re: Melonenanbau

#3

Beitrag von Kürbis1968 » So 27. Mär 2011, 19:13

hallo ,ich lebe in sachsen ,bei dresden,ich dachte nur,elbtal und weinanbau ,das klappt ja eigentlich auch ganz gut,gut , melone braucht ja vielleicht,n zacken mehr wärme und sonne . aber ich probiers auf jeden fall mal,platz hab ich ja genug.
mfg ronny

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Melonenanbau

#4

Beitrag von Buchkammer » Mo 28. Mär 2011, 09:14

Melonen will ich auch mal probieren. In das Frühbeet von 2m x 1,35m sollen die vorgezogenen Pflanzen ab Mitte Mai. Nur über die Sorte grübel ich noch. :hmm:

Von 20 Wassermelonenkernen aus dem Supermarkt hab ich 4 zum keimen bekommen. Die Pflanzen haben sich aber etwas komisch entwickelt und sind nun auch eingegangen. Werde wohl doch mal besser was samenfestes besorgen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Melonenanbau

#5

Beitrag von roland » Mo 28. Mär 2011, 13:00

Hi,
also, ich weis nicht, mir wurde vom Gärtner ne Wassermelone verkauft, weil die angeblich hier (Rheintal) super wachsen sollen. Auch sollen sie wenig Wasser brauchen (was ich mir bei dem Wasserspeicher nicht vorstellen kann).
Hm, leider haben die Schnecken ein erfolgreiches Experiment in der ersten Woche vereitelt - aber wenn ich das hier lese, bin ich unsicher, ob ichs nochmal versuchen soll.
Ihr wisst ja, ich such was pflegeleichtes :mrgreen:

Roland

Landfrau

Re: Melonenanbau

#6

Beitrag von Landfrau » Mo 28. Mär 2011, 13:39

Von "Sepp Holzers Permakultur" habe ich keine Ahnung.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein altmodisches Mistbeet hervorragende Carentais - Melonen hervorbringen kann.

Melonen sind, wie Tomaten oder Pfirsiche, keine fürs dt Klima geeigneten Pflanzen - habe es oft genug ausprobiert.
Will man - mensch will ja immer mehr, als die NAtur ihm freiwillig gibt - sie trotzdem ziehen, muss man halt Aufwand treiben.

Einfach mal die Kleingärtner fragen - die schreiben zwar keine Bücher, aber haben seit Jahrzehnten Erfolg mit ihrem Anbau . sonst hätten sie ihn schon längst aufgegeben.

Landfrau

snikkas

Re: Melonenanbau

#7

Beitrag von snikkas » Di 29. Mär 2011, 19:57

ich probier auch jedes jahr melonen mit mässigen erfolg. letztes jahr hatte ich petit gris ( oder so ) von dreschflegel im gewächshaus. war auch nicht so der knaller, kleine früchte und auch nicht so süss. ich glaube das ist eher sone spielerei und man sollte nicht so viel erwarten. viel wasser brauchen die auf jeden fall und viel aufmerksamkeit und viel nährstoffe. ich probier es dies jahr nochmal, mit samen aus einer gelben supermarkt-honigmelone. sind auch schon super gekeimt. viel glück

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Melonenanbau

#8

Beitrag von Margit » Di 29. Mär 2011, 20:10

Melonenanbau versuche ich nicht mehr.
Ohne Mistbeet oder Gewächshaus ist mir das hier zu mühsam bzw. zu riskant: Erst päppelt man sie lange auf, dann spielt das Wetter nicht mit und schon ist's vorbei. Viel Platz brauchen sie auch, den kann ich hier auch nur schwer bieten. Und wenn dann endlich doch ein paar reifen, ist die sommerlich-heiße Zeit zum genüsslichen Melonenverzehr schon vorüber.
Hab letztes Jahr mal was zu meinem Melonenversuch geschrieben, will das hier nicht wiederholen, deshalb einfach der Link, hoffe, das ist ok:
http://wachsenundwerden.blogspot.com/20 ... lonen.html

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Melonenanbau

#9

Beitrag von Reisende » Mi 19. Jun 2013, 14:44

ich häng mich hier mal ran...

wir haben aus spaß an der freude 2 honigmelonenpflanzen beim gärtner gekauft. die sehen gut aus und haben auch schon reichlich blütenansätze.
jetzt frag ich mich, wo ich sie am besten auspflanze. auf dem kompost ist noch platz, da hätten sie auch genug nährstoffe, aber es ist eine schattige ecke. viel sonne würden sie dort nicht kriegen.
ich hab auch noch ca 1qm platz vorne im kräuterbeet, da ist es super warum und sonnig. aber eher trocken. an dünger hab ich z.z. nur hornspäne zur verfügung, oder grasmulch.
was würdet ihr mir empfehlen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Melonenanbau

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Jun 2013, 19:18

Wasser brauchen die nicht so arg viel - aber Sonne!
Von daher tät ich nicht an den Kompost setzen. :wink_1:

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“