Gurke im Topf düngen

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gurke im Topf düngen

#11

Beitrag von strega » Do 27. Apr 2017, 10:19

geht auch ohne Ninchen bei Bedarf, hab keine und falls mir einer begegnet irgendwo tüte ich halt einen Pferdeapfel wo ein oder sonst was Leckeres... gut abgelegen versteht sich, den einzwei Tage einweichen, gibt ein prima Sösschen für hungrige Pflanzen.

Oder halt verdünntes Eigengold, eins zu zehn mit Wasser, falls keine Sauereien drin sind wie Anti-Irgendwas-Medikamente (-biotika, -baby...)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Gurke im Topf düngen

#12

Beitrag von smallfarmer » Do 27. Apr 2017, 10:41

Thomas was du da machst ist ungefähr damit zu vergleichen als wenn du nen Kleinwagen einen 2 Tonnen Anhänger ziehen lässt. Es ist zwar schön, dass der den vom Fleck kriegt, bzw. an der jungen Pflanze ne Gurke wächst, aber die junge Pflanze ist mit der Produktion von Gurken und Wachstum überfordert. In Fachbüchern steht u.a.
.......Vom Hauptrieb sollten bis zu einer Höhe von 80 cm ALLE in den Blattachseln sitzende Blühten ausgebrochen werden. Wer die Gurken ohne diese einschneidenden Massnahmen wachsen lässt, erhält eine menge Blätter, aber nur wenig Früchte................

Klar jeder kann das so machen wie er will. :aeh:

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Gurke im Topf düngen

#13

Beitrag von weisstanne » Do 27. Apr 2017, 18:08

Ich hatte von einer Kundin eine Engeltrompete geschenkt bekommen, weil sie im Winterquatier keinen Platz mehr hatte. Ich fragte dann noch mit was ich die Pflanze düngen soll bzw. mit was sie die Engelstrompete gedüngt hat weil die im Herbst noch so toll aussah.
Sie sagte mir mit leisen Worten ins Ohr "Eigenurin" natürlich verdünnt und das hat man immer parat, meine Zimmerpflanzen dünge ich seit Jahren nur damit, immer wieder wenn ich daran denke :michel:
LG Weisstanne

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gurke im Topf düngen

#14

Beitrag von Olaf » Do 27. Apr 2017, 19:03

In Fachbüchern steht u.a.
.......Vom Hauptrieb sollten bis zu einer Höhe von 80 cm ALLE in den Blattachseln sitzende Blühten ausgebrochen werden.
Ich unterscheide inzwischen, was der Erwerbsgärtner so treibt, und was ich so will. Der will nämlich möglichst viele Gurken gleichzeitig, ich möchte sie verteilt über einen möglichst langen Zeitraum. Darum mach ich es inzwischen anders als ein Erwerbsgärtner mir das mal beigebracht hat, und breche so aus, dass ich möglichst versetzt Gurken dran hab. Und wenn ich bis 80 cm warten würde, hm..... mein Häuschen ist an den Seiten nur 1,40. Trotzdem bin ich mit meiner Gurkenernte sehr zufrieden- Ich würde aber an Thomas stelle doch noch mal umtopfen, da ist doch noch Platz ...ok..Foto ist ja älter. Ich musste heute auch noch paar Tomaten umtopfen, hätte ich auch gern noch rausgezögert, ging aber nicht mehr, und irgendne Düngerbrühe schien mir, der Blattfarbe nach, auch nicht die Lösung zu sein. Vermute, die Wurzelmenge reicht einfach nicht, das Zeug muss ja auch aufgenommen werden.
Setz ich ev. gleich in den Tomatenfaden.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurke im Topf düngen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Apr 2017, 23:02

Kaninchen hab ich grade nicht, habe sowas aber schon mal versucht bei Kübelgemüse. Die Kotkügelchen haben sich aber sehr schwer im Wasser aufgelöst, einige Tage und mehrmals umrühren hat es gebraucht.

Ansonsten stimmt es natürlich, das das alles nur "Spielerei" ist. Dafür habe ich ja die veredelte Gurke und die Paprika und Auberginen und Physalis gekauft, um mal zu experimentieren, wie das unter meinen GH-Heizungs-Bedingungen funktioniert und vergleichen mit den selbst gesäten ;)
Das es dieses Frühjahr nun so extrem lange kalt und sonnenarm ist, ist wieder ein anderes Thema...
Ich hab heute bei allen anderen Gurkenpflanzen die Blütenknospen abgemacht, mal sehen, ob sie sich fürs Wachsen entscheiden.
Anscheinend gefallen ihnen die bedingungen nicht sonderlich, sie haben nämlich teilweise 4 Knospen auf einem Fleck gehabt, aber keine Anstalten gemacht, mal nach oben zu wachsen. 8 Wochen alt und 20cm groß :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gurke im Topf düngen

#16

Beitrag von Olaf » Fr 28. Apr 2017, 07:43

Hast Du mal die Bodentemp. gemessen, für die Wissenschaft?
Ich hab gelesen, Gurken wachsen erst ab 13 Grad. Ich hab sie vor 2 Wochen gepflanzt, da hatte es knapp 13 Grad (10 cm Tiefe), letztes WE gemessen, knapp 14. Sie wachsen sehr schleppend, haben noch keine 20 cm, aber sie wachsen. Ich hab Mulchfolie drauf, dachte, damit würde ich den Boden schneller warm kriegen. Na, dieses WE mess ich noch mal....und dann wirds ja draußen wohl auch mal so langsam wärmer...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurke im Topf düngen

#17

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Apr 2017, 09:04

Das ist ja das Problem: Die Bodentemperatur in den Beeten fällt jede Nacht auf 7° (3cm Tiefe), und auch die Töpfe sind nicht viel wärmer, obwohl sie auf Regalen teilweise unterm Dach stehen. Die Auberginen lassen jeden Morgen die Blätter hängen, wenn ich rein komme.
Und das, obwohl ich den Heizlüfter auf 10° eingestellt habe.
Tagsüber haben die Töpfe natürlich ca. 20°, die Beete ca. 15°, aber sobald der Ofen aus geht, ca. Mitternacht, kühlt sich alles so schnell ab, das ist unglaublich.
Auch tagsüber, wenn z.B. vormittags mal die Sonne scheint, das gleiche Spiel. Da geht es von 30° innerhalb ein paar Stunden auf 15° oder weniger und ich muß wieder heizen.
Die schwarze Folie wärmt ja den Boden auch nur, wenn die Sonne scheint. Genau wie meine Schläuche.
Im ungeheizten GH sieht es genau so aus wir vor 4 Wochen, nur der Kopfsalat ist etwas gewachsen, aber die Kohlrabi sind so, wie ich sie gepflanzt habe... :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gurke im Topf düngen

#18

Beitrag von Olaf » Fr 28. Apr 2017, 19:39

Also mein Boden hat jetzt 16 Grad. Vielleicht vom Ziegenmist.
Dafür ist eine Pflanze unten abgefault. In der Nähe hab ich ne Schnecke gefunden und die Todesstrafe eingeführt. Cristina musste eh noch mal los und hat mir vom Gärtner zwei neue mitgebracht, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, ich brauch nur eine. Aber vielleicht hilft die zweite gegen weiteren "Verbiss". Ich hatte nämlich keine Reservepflanzen, das wusste die Schnecke wohl....
Die vom Gärtner sieht etwas besser aus, ne, eigentlich nur größer.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurke im Topf düngen

#19

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Apr 2017, 19:58

Was die Gurke angeht: Ich hab sie heute (der Ballen war gut durchwurzelt und etwas trockener als sonst) aus dem Topf genommen und doch Kompost rein gegeben.
Auch oben drauf noch nen cm Kompost. So müßte sie noch ca. 2 Wochen auskommen und dann pflanze ich sie ins Beet. falls dann mal Frühling werden sollte...
Bischen Brennesseltee geb ich noch zusätzlich.
Hab heute die größte Frucht, die schon wieder 10cm hat, in die Herz-Form gesteckt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gurke im Topf düngen

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 28. Apr 2017, 20:15

:kaffee:
Ist Lustig hier .

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“