Gurken 2016

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#21

Beitrag von kaliz » Di 9. Aug 2016, 22:47

Heute habe ich meine erste Kiwano geerntet. In den vergangenen Jahren hatte ich mit Kiwanos kein Glück, die Pflanzen sind praktisch nicht von der Stelle gekommen, von Blüten oder gar Früchten keine Spur. Dieses Jahr habe ich die Pflanze in meinem neuen Garten an das Gurkenrankgerüst gesetzt und bin schon zu einer neuen Erkenntnis gekommen: Sollte ich nochmal Kiwanos anbauen, bekommen sie ein eigenes Rankgerüst fernab von allem anderen. Die eine Pflanze hat innerhalb kürzester Zeit alles überwuchert, seien es die unglücklichen Wassermelonen gleich daneben, die sehr wüchsigen Inkagurken und Melothria, oder selbst die Gurken am anderen Ende unseres 8 Meter langen Gerüsts. Auch die Beete links und rechts des Gerüsts wären schon komplett überwuchert, wenn ich die Ranken nicht regelmäßig zurück auf das Gerüst werfen oder brutal mit dem Rasenmäher drüber fahren würde.
Die Pflanze selbst ist über und über mit feinen Stacheln übersäht, was mir das Ernten der Melothria sehr erschwert. Zum Glück lassen sich die Stacheln recht leicht wieder aus der Haut ziehen und abwaschen.
Lange Zeit war die Pflanze nur mit wachsen beschäftigt. Vor einer Woche sowas habe ich die ersten Blüten entdeckt, sowohl männliche als auch weibliche. Heute habe ich mal unten in das Dickicht hinein gegraben und einen ganzen Haufen Früchte in verschiedenen Größen entdeckt. Die größte hab ich mir mal geangelt und schwupp hatte ich sie in der Hand, ohne dass sie noch irgendwo mit der Pflanze verbunden gewesen wäre. Wenn sie so leicht runter geht, muss sie wohl Essreif sein. Also haben wir sie gleich mal verkostet. Keine Ahnung wie man so eine Kiwano richtig isst, also habe ich sie gewaschen, längs halbiert und vorsichtig hinein gebissen um mich nicht an den scharfen Stacheln zu verletzen. Schmeckt gut, wie eine süße Gurke. Vermutlich könnte man sie noch ein Bisschen länger reifen lassen um dickere Kerne zu bekommen, aber sie war knackig und lecker und die Kerne noch schön zart aber schon etwas süß. Mein Partner hat die Stacheln abgeschnitten um sich beim Essen leichter zu tun, ich hab dann seine Stacheln auch noch gegessen.
Wenn die Früchte die an der Pflanze hängen alle noch reif werden, werden wir wohl eine Schubkarre voll Früchte ernten. Ich freu mich schon.

Bild

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Aug 2016, 16:24

sieht interessant aus, diese Kiwano! :daumen:

ich bin grad ein bisschen am Heulen...
Mein Mann ging in den Garten und kam freudestrahlend mit drei Gurken zurück. Zwei davon beginnen grad, gelb zu werden.
Das waren die, von denen ich Samen ernten wollte!! :platt:

Er war dann über meine Enttäuschung richtig enttäuscht. Er meinte, er habe meine Gurken vor den Schnecken retten wollen und dachte, ich tät mich freuen.
Na ja - hat es bei dieser (die gelblichste der drei) einen Sinn, die zum Nachreifen liegen zu lassen, damit die Samen dann nächstes Jahr doch keimen?
kann nur hoffen, dass es die nächstgrößte, die noch dran ist, dann bis zur Vollreife schafft, hm - Mitte August?? müsste sich ausgehen, oder?
Mei - und ich hab mich so gefreut übder diese Gurken!
Denn ja, sie tragen sehr gut, schmecken und sind robust.
Dateianhänge
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (83.71 KiB) 3976 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gurken 2016

#23

Beitrag von Buchkammer » So 14. Aug 2016, 19:25

Würde ich auf alle Fälle probieren. Lass sie liegen bis sie richtig reif und gelb ist. Manchmal sieht man es den reifen Kernen schon an ob sich die Trocknung lohnt. Die sind dann richtig dick und nicht so flach als wäre darin gar kein Keimling. Keimprobe würde ich von dem Saatgut auf alle Fälle machen.

Hab jetzt eine paar geschlachtet, da war die Schale der Gurke dann so richtig runzlig. Ist wohl der richtige Zeitpunkt, sofern vorher kein Schimmel auftritt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Aug 2016, 22:48

ja, danke! werde ich machen.
Eine haben wir weggegessen: die Kerne sind schon etwas dicker und :hhe: sie schmeckten richtig süß, wenn ich sie zerkaute. Mal sehen, vielleicht reifen ja noch welche nach!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Aug 2016, 16:28

Die Marketmore die noch an der lebenden Pflanze hängt (links am Foto), ist inzwischen weiß. Die abgeerntete russische Freilandgurke (rechts) sieht aber irgendwie krank gelblich aus. Soll ich die schon schlachten??
Beide Gurken fühlen sich hart an.
Dateianhänge
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (118.26 KiB) 3905 mal betrachtet

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gurken 2016

#26

Beitrag von poison ivy » So 21. Aug 2016, 18:09

whow, mein Neid ist mit Dir, Kaliz
meine Kiwano vor 3 Jahren sind vor sich hin geduempelt wie Deine voriges Jahr
hab dann keine Samen mehr gekauft "weil's eh nix wird"
vielleicht sollt ich's nochmal probieren

die Mexican Gerkins, Du nennst sie Melothria, sind toutto completti den mexican cucumber beetles zum Opfer gefallen

die Inkagurken von Dir sind voriges Jahr gut gewachsen, haben aber erst sehr, sehr spaet getragen, liegt wahrscheinlich daran dass unsere Tage kuerzer sind, die mit Apostroph-foermigen Fruechten und faechrigen Blaettern haben keine treibfaehigen Samen produziert
die mit den stachligen Fruechten und herzfoermigen Blaettern sind gewuchert als gaebe es kein Morgen, haben aber unter unserer extremen Trockenheit gelitten, sehen inzwischen recht schaebig aus, aber seit einer Woche regnet es, vielleicht fangen sie ja doch noch an zu bluehen

irgendwelche armenischen serpents haben ein paar Gurken produziert, white wonder haben sich von den vine borern fressen lassen vor sie Fruechte kriegen konnten, eine Sorte Schlangengurken hat getragen, 20cm Gurken, schlank und ohne spikes, eine perverse Sorte, muss raussuchen, wie die heissen, hatte runde Fruechtchen zwischn PingPong- und Tennisball-gross, Optik wie Wassermelone, innen 3/4 Kerne und a bissl total hartes Fruchtfleisch, was bin ich froh, dass ich auch ganz normal-langweilige Marketmore hatte, diese eine Pflanze hat uns den ganzen Sommer ueber, bis vor 14 Tagen mit genug Gurken fuer 2 Verfressene versorgt, bis die vine borer zusammen mit der Duerre ihr den Garaus gemacht haben,
testhalber hab ich letzte Woche nochmal Gurken ausgesaeht, ein Horst ist schon von den bean beetles weitgehend aufgefressen, die anderen sehen gut aus, wir werden sehen, sind noch 11, 12 Wochen bis um durchschnittlich ersten Frost, das sollte reichen

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gurken 2016

#27

Beitrag von poison ivy » So 21. Aug 2016, 18:11

ach so, wenn's mal Kiwano im Laden gibt, dann sind die orange bis rostfarben, nicht gruen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gurken 2016

#28

Beitrag von Buchkammer » So 21. Aug 2016, 18:34

ina maka hat geschrieben:Die abgeerntete russische Freilandgurke (rechts) sieht aber irgendwie krank gelblich aus. Soll ich die schon schlachten??
Beide Gurken fühlen sich hart an.
Ich würde noch warten, bis sie weich ist und die Schale anfängt zu schrumpeln. Immerr mal an der Aufliegefläche schauen, dass sie nicht fault. Die Samen reifen ja in der Gurke noch nach, und werden durch späte Schlachtung wertvoller. Meine Vyaznikowsky, Senfgurke und Vorgebiergstrauben-Gurken für die Samenernte waren auch gelb. Nur die Pepino Marketer Samengurke bleibt wohl gün und reift vor sich hin.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#29

Beitrag von kaliz » So 21. Aug 2016, 19:12

@poison ivy

Um diese Squash Beetles und Vine Bohrer oder wie auch immer die Biester heißen beneide ich Dich wirklich nicht. Behaltet die bitte mal schön drüben über dem großen Teich.
Bei mir hier in Wien war dieses Jahr bis jetzt echt perfektes Gurkenwetter, oder eigentlich fast perfektes Wetter für fast sämtliches Obst und Gemüse. Heiß, sonnig und jede zweite Nacht Starkregen. Was da nicht wächst dem ist wirklich nicht zu helfen.

Was die Kiwano betrifft, so habe ich mittlerweile schon mehrere geerntet. Je größer sie werden desto fester wird die Schale und desto größer die Kerne, je kleiner desto zarter. Ich schätze Mal, es ist so wie bei jeder anderen Gurke auch, dass die Kerne ab Farbumschlag beginnen feste Hüllen auszubilden. Bei Gurken bemühe ich mich sie immer genau bei Farbumschlag zu ernten damit die Kerne gut gefüllt und somit süß, aber noch weich sind. Später finde ich sie zu mühsam zu essen. Vor einigen Jahren hab ich mal eine gelbe Kiwano im Supermarkt gekauft und fand sie geschmacklich eher nicht so toll, dazu noch die vielen harten Kerne. Irgendwo hab ich dann mal gelesen man solle sie ernten bevor sie umfärben und das macht meines Erachtens nach Sinn.
So viele Früchte wie die Pflanze mittlerweile drauf hängen hat, werde ich eh nicht alle essen können bevor sie gelb werden, aber angeblich halten sie sich voll ausgereift sehr lange. So wie die meisten Kürbisgewächse halt auch.

Vielleicht solltest Du mal noch andere Gurkensorten probieren. Baker Creek hat zum Beispiel eine super Auswahl und der Versand innerhalb der Staaten ist sicher sehr viel günstiger als in die EU.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Aug 2016, 09:06

danke, Buchkammer! So werd ichs machen!

@ kaliz: von den voll ausgereiften kannst du ja Saatgut gewinnen - oder? :)

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“