Gurken 2016

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#31

Beitrag von kaliz » Mo 22. Aug 2016, 09:19

Ja, habe ich auch vor, aber erst mal esse ich ein paar unreife weg. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Sep 2016, 22:07

Ich hab heute fast Panik bekommen, als ich zu meinen Gurken in Niederösterreich ging (die seh ich ja nur ca. 1 mal die Woche):
viele Blätter gelbgefleckt und einige vertrocknet!
Was kann das sein? Mir liegt nur das Wort "Gurkenmosaikvirus" auf der Zunge - oder kann das auch was harmloseres sein?
Es ist recht feucht dort und wenig Sonne. Die Gurken - also die Früchte - sehen wunderschön aus, nur eben die Blätter....

Darf ich die Samen noch nehmen von der Pflanze?
(Mein Mann hat vor Zeiten eine noch nicht ganz reife geerntet, die ist inzwischen am Balkon nachgereift und sieht gesund aus, aber eine hängt noch und ich hoffe, sie wird reif...)
Die Gurken schmecken auch nicht bitter.
Dateianhänge
PICT0014.JPG
PICT0014.JPG (105.96 KiB) 3426 mal betrachtet
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (115.82 KiB) 3426 mal betrachtet

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Gurken 2016

#33

Beitrag von lianehomann » Mo 5. Sep 2016, 12:12

Schau mal hier: Gurkenmehltau
Kriegen meine auch jeden Sommer, mal früher, mal später.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gurken 2016

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 5. Sep 2016, 17:44

oh danke!
das beruhigt mich mal, meine sehen genauso aus wie auf den Fotos!!!
falscher Mehltau
na gut, wenns erst kurz vor Saisonende so arg wird, na ja....

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#35

Beitrag von kaliz » Do 22. Sep 2016, 14:30

Später als alle anderen Gurken hat bei mir dieses Jahr die Russische Gurke losgelegt. Sie ist super ertragreich, aber irgendwie werde ich mit den Früchten nicht warm. Sie sind nicht so knackig wie andere Gurken. Voll ausgereift sind Schale und Samen sehr süß, aber ansonsten sind die Früchte in keinem Stadium so richtig lecker.
Meine Mama hat sich voller Begeisterung ein halbes Dutzend Früchte mitgenommen, mich dann aber relativ enttäuscht angerufen dass die echt nicht so toll schmecken. Ihr Mann hat dann Gurkensuppe daraus gekocht. Die Suppe soll allerdings sehr gut gewesen sein.
Jetzt stehe ich da mit einer Pflanze die über und über voller Früchte ist, die aber keiner so recht essen mag und frage mich was ich wohl am Besten damit mache.
Einen Teil möchte ich gerne zu Gurken-Kimchi verarbeiten, aber was ich mit dem Rest mache weiß ich nicht.

Sehr gut schmecken mir nach wie vor die Kiwanos.
Hier ist mal ein Suchbild, wie viele Kiwanos findet Ihr auf dem Foto?
Ach ja und falls sich wer fragt, das ist nur ein winziger Teil der Früchte, die Pflanze hat ja mittlerweile das gesamte 8 Meter lange Rankgerüst überwuchert.

Bild

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Gurken 2016

#36

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 22. Sep 2016, 22:15

Verfüttere die Gurken doch (Hase, Schwein, Schaf, Ziehe, Rind), ist zwar eigentlich Verschwendung aber immer noch besser als der Kompost.

Unsere zwei Gurkenpflanzen lassen sich recht schnell erklären:
Gepflanzt
Mehltau+Schnecken
Bohnen gesät.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#37

Beitrag von kaliz » Do 22. Sep 2016, 22:28

Auf den Kompost schmeißen möchte ich sie eh nicht. Ich denke eher darüber nach sie irgendwie einzulegen. Wie gesagt Kimchi und vielleicht Essiggurken oder sowas. Irgendwas muss sich ja damit machen lassen. Wäre ja schade darum.

Irgendwelche Tiere die sich darüber freuen würden gibt es bei uns nicht.

Peterhof
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:00
Wohnort: Thüringen

Re: Gurken 2016

#38

Beitrag von Peterhof » Fr 7. Okt 2016, 18:03

hallo,

die Kiwanos auf dem Bild sehen ja richtig toll aus. Ich habe mich dieses Jahr auch mal an ihnen probiert.
Konntest du die Kiwanos schon ernten? Bzw. wann erntet man die überhaupt? Im Supermarkt liegen die ja Knall Gelb-Orange.
Meine machen keine Anstalten ihre Farbe zu ändern...und jetzt war ja schon der erste Frost da

habt ihr da Erfahrungen?

Nachtrag: hatte extra den ganzen thread gelesen um nichts zu fragen was nicht sowieso schon da steht...aber irgendwie muss ich deinen beitrag aus dem august überlesen haben...obwohl der ja echt groß war^^

also demzufolge weiß ich jetzt das du schon welche ernten konntest^^

kannst du vielleicht trotzdem noch schreiben wie es dann weiter ging mit deinen Kiwanos

lg

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gurken 2016

#39

Beitrag von kaliz » Fr 7. Okt 2016, 19:40

Also circa ab der Zeit wo ich die ersten Kiwanos entdeckt habe ernte ich jede Woche so an die zwei Stück. Mehr schaffe ich nicht zu essen, sind ganz schön große Trümmer. Gelbe habe ich bis jetzt noch keine entdeckt, allerdings war ich wegen des schlechten Wetters schon seit einer Woche nicht mehr im Garten. Wenn es mal nicht regnet geht momentan die Parzelle vor, da wir sie Ende des Monats zurück geben müssen.
Früchte hängen jedenfalls Massen an der Pflanze. Was genau ich damit machen werde weiß ich noch nicht, aber ich denke mal wenn der erste Frost angesagt ist werde ich sie alle ernten. Eine hab ich mal probeweise grün drei Wochen in der Küche rumliegen gehabt und konnte kaum einen Unterschied feststellen zu frisch geerntet. Scheinen sich sich recht gut zu halten und haben auch kein Fruchtfleisch das zäh werden könnte. Momentan sind aber zum Glück noch stabil positive Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad angesagt.

Wenn es bei Dir bereits gefroren hat, ist die Pflanze dann schon abgestorben oder hat sie den Frost überlebt?

Peterhof
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:00
Wohnort: Thüringen

Re: Gurken 2016

#40

Beitrag von Peterhof » Fr 7. Okt 2016, 21:25

uuhh da hätte ich wohl die riesen dinger die da dran hängen schon längst ernten können...da werde ich doch gleich morgen früh mal meine erste kiwano ernten.

also ich habe je zwei pflanzen im freiland und im gewächshaus. es war allerdings auch bisher nur die eine nacht leichter frost.
die pflanzen draußen sehen leicht mitgenommen aus aber noch lebendig. naja und die im gewächshaus sowieso, da ist von der kälte nicht viel angekommen^^

was ich aber feststellen musste: die im freiland hatten nur ein ca 50cm hohes rankgitter dort hab ich sie einfach wachsen lassen wie sie wollen. an den pflanzen sind auch reichlich früchte. die im gewächshaus habe ich ganz regelmäßig an einem ca 150cm hohen gitter hoch gezogen. also die triebe immer nach oben geleitet. Ergebnis- jedemenge blattmasse aber im vergleich viel weniger früchte...

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“