Kürbisse in kühler Region

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kürbisse in kühler Region

#11

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 10. Jun 2015, 21:19

"...Ich denke mal nicht das es nur an der höhenlage liegt....
Habe letztes jahr auch 5 kürbisse geschenkt bekommen...."

Ein gutes Schlusswort.

Danke euch. Liebe Grüße
Kirschkernchen

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kürbisse in kühler Region

#12

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 21. Aug 2015, 14:08

So, ein kurzes update, für den, der das selbe Problem hat.

Nachdem ich anfangs so gejammert habe, ist es nun so weit. Gestern, am 20.August hab ich die ersten Kürbisse geerntet. 3 richtig schöne orange Hokaido mit holzigem Stil und ein gelber Riese, der leider schon kleine Risse mit Harz versuchte zu schließen und bald in die Lasagne kommt.

Also dieses Jahr wird wohl mein bisher bestes Kürbisjahr sein, die ganze Mühe scheint durch den extrem heißen Sommer begünstigt worden. Jetzt weiß ich endlich, wovon ihr so redet und warum Kürbisse bei euch "nie ein Problem" sind. In den 3 Wochen 30 Grad gings richtig rund. Meiner Vermutung nach sind für den Kürbisanbau in kühlen Regionen folgende Faktoren hilfreich.

1. Pflanzen in recht großen Kübeln (2-6 Liter) so groß wie möglich vorziehen, nach dem Aussetzen kümmern sie etwas, was sich aber bald auswächst.
2. kleine Hügelbeete mit frischem Grasschnitt und Kompost zur anfänglichen Steigerung der Erdtemperatur
3. Schwarze Mulchfolie, ca. 1qm pro Pflanze, scheint den Start zu erleichtern, bis sie überwuchert wird
4. einfach 1,5-Liter-Flaschen am Boden abschneiden und als Gieß-Trichter jeweils in die Pflanzlöcher durch die Mulchfolie stecken, dadurch ist bei späterem Wuchs das Loch viel leichter zu finden, gießen muss man leider oft, mit der Mulchfolie
5. Unterstützung durch durchsichtige Folie oder Frühbeete ist viel weniger hilfreich, als man denkt, das Klima ist für junge Kürbisse offenbar nicht angenehm. Alle Versuche führten zu eher schlechterem Wuchs.
6. Gelber Riese, Jack be little, Blaue Banane und Hokaido sind alle gleich gut geeignet
7. Hoffen, dass an der Erderwärmung doch was dran ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kürbisse in kühler Region

#13

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Aug 2015, 14:49

8. : ordentlich düngen ;)

Ich hab vom Nachbarn einen bekommen (keine Ahnung, welche Sorte, rankt nicht sehr weit); den hab ich, weil ich nicht wußte, wohin, aufs Kartoffelbeet gepflanzt, wo übern Winter ein Haufen Kaninchenmist lagerte; der Kürbis ist ohne mich viel drum zu kümmern (2-3x gegossen) ganz nett gewachsen und jetzt sind da orangene Früchte dran, 5 oder 6 Stück, etwa 15cm Durchmesser
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kürbisse in kühler Region

#14

Beitrag von Reisende » Fr 21. Aug 2015, 17:11

klingt gut, thomas. :)

und nu komm ich...
mein hokkaido ist prima gewachsen, blühte wie verrückt, ein kürbis ist quasi fertig, doch die anderen kürbisansätze haben bei ca kiwi-größe von einen tag auf den anderen angefangen, braun zu werden und zu verfaulen. erst bildete sich kurz hinterm stielansatz auf der frucht ein brauner ring, dann wurden sie komplett braun. :o:
wasn da passiert?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kürbisse in kühler Region

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Aug 2015, 19:32

erst bildete sich kurz hinterm stielansatz auf der frucht ein brauner ring, dann wurden sie komplett braun. :o:
wasn da passiert?
das liegt sicher am vielen Regen bei Euch, hatte ich ja letztes Jahr auch (siehe weiter vorn im fred)
in nem andern fred gabs das gleiche Phänomen ja bei Zuccinis...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kürbisse in kühler Region

#16

Beitrag von Oli » So 23. Aug 2015, 08:23

Jo, ich ernte aufgrund dessen wahrscheinlich 20 Hokkaidos insgesamt anstatt 20 pro Pflanze. Butternut noch schlimmer.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kürbisse in kühler Region

#17

Beitrag von Kirschkernchen » Di 25. Aug 2015, 13:54

@ Reisende.
Dein Kürbis wirft die anderen wahrscheinlich solange ab, bis du den Hauptkürbis an diesem Trieb geerntet hast. Vielleicht machst du ihn ab, machst einen Kürbis-Hack-Auflauf wie ich heute und "schaffst" noch einen?

@ Olli wie geht das denn, 20 Hokaidos an einer Pflanze? Steht der im Gewächshaus und du pinkelst jeden morgen dran?

@ Thomas, ich gieße ab und an mit Brennnesseljauche, ob das der richtige Dünger ist? Bringt eigentlich Holzasche was, beim Kürbis?

Für nächstes Jahr plane ich etwas größere Hügelbeete an der sonnigsten Stelle, aber nur mit Rasenschnitt/Hasenmist/Kompost. Kann aber gut sein, es wird auch mal wieder nix hier. Ein guter Dosenkürbis wird ja unterschätzt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kürbisse in kühler Region

#18

Beitrag von Oli » Di 25. Aug 2015, 14:17

Mein Nickname ist Oli, mit einem 'L' und das schon seit meinem zweiten Lebensjahr. :)

Nee, ich kraxel weder auf's Hochbeet um mich dort hockend zu erleichtern, noch benutze ich einen Pisspott, wobei sowohl das eine wie auch das andere vielleicht einen Versuch wert wäre und möglicherweise Vorteile der einen oder anderen Art mit sich bringen würde.
Ich habe direkt im nächsten Thread mal von meinem Kürbisanbau berichtet, im Zusammenhang mit der Frage, wieviel Kürbisse man an der Pflanze belassen sollte (es wären weit mehr als 20 drin gewesen). Das lief wirklich super bis die Fäule kam. Neue Erkenntnisse hab' ich an sich aber auch nicht, im wesentlichen haben Thomas und du schon die Erfolg versprechenden Punkte aufgezählt.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kürbisse in kühler Region

#19

Beitrag von mot437 » Mo 16. Nov 2015, 11:55

Ich habe. Es erlebt. Die erleuchtung. ..... Auf dem kompost. Muesen sie sten. Halt lieber n driten komposthaufen ansezen. Und ein jar langer. Stenlasen.
Meine komposte sind ehh 1,5/6 meter und 2 hoch. Lach.
Sei gut cowboy

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kürbisse in kühler Region

#20

Beitrag von elli » Mo 16. Nov 2015, 15:41

Ölkürbisse.jpg
Ölkürbisse.jpg (95.37 KiB) 2578 mal betrachtet
Nicht AUF sondern AM Kompost stehen sie bei mir, bzw. drumherum, damit sie vom Sickerwasser profitieren, aber nicht den Düngegehalt des Kompost schwächen. So habe ich es mal gelesen und es leuchtet mir ein.
Ich habe allerdings meist eher zu wenig Regen als zuviel.
Hokkaido Oktober.jpg
Hokkaido Oktober.jpg (119.39 KiB) 2578 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“