Salatgurken

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Salatgurken

#61

Beitrag von Buchkammer » Di 25. Jun 2019, 14:20

Salmandra hat geschrieben:... Machst Du noch mal einen Versuch?
Gerne; nächstes Jahr dann. Dieses Jahr ist wohl schon zu spät. Aber wie gesagt: ich hab wahrscheinlich ein paar Samen aus der bitteren Charge von Dreschflegel erwischt, angebaut und vermehrt.

Dieses Jahr gibt es hier Little Potato, Pepino Marketer, Netzgurke De Sikkim, Senfgurken und die obligatorische ukrainische Wildgurke, die noch lange in den Herbst hinein trägt, wenn andere Gurkensorten schon aufgegeben haben.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Salatgurken

#62

Beitrag von Sonne » Di 25. Jun 2019, 16:20

Sind Senfgurken eine bestimmte Sorte, die auch so heißt.

Bei mir sind Senfgurken einfach die Gurken, die zu groß und/oder schon gelb geworden sind. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salatgurken

#63

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 26. Jun 2019, 09:03

Schade, dass die Vyaznikovsky so zur Bitterkeit neigt. Bin jetzt doch am überlegen, ob ich sie wirklich mitbestellen soll (würde bei Dreschflegel bestellen).

@meinnameisthase,
40 Pflanzen sind aber echt viel. Ich habe jährlich ca. 7-9 Pflanzen. Da fallen jede Menge saure Gurken in Gläsern an, rumänischer Gurkensalat in Gläsern, Schmorgurken und Salate. Ich würde nur eben gerne auch kleine, sauer eingelegte Einlegegurken essen, weswegen ich gerne Einlegegurken anbauen möchte.
Vielleicht mache ich einfach den Versuch und baue an der Baustahlmatte 4 Pflanzen an und gucke, wie viel Ertrag sie bringen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Salatgurken

#64

Beitrag von Sonne » Mi 26. Jun 2019, 09:10

@Teetrinkerin...Säest du da heuer/jetzt noch aus...oder ist das ein Plan für nächstes Jahr.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salatgurken

#65

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 26. Jun 2019, 09:25

@Sonne,
das ist mein Plan für nächstes Jahr. Da mir das Saatgut für die Herbstrübe Ulmer Ochsenhörner ausgegangen ist und die demnächst zur Aussaat anstehen, muss ich die Tage sowieso bestellen. Da dachte ich, ich bestelle gleich mit, was ich für nächstes Jahr noch benötige - Saatgut hält sich ja in vielen Fällen mehrere Jahre und ich muss nicht mehrmals Versandkosten bezahlen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Salatgurken

#66

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 26. Jun 2019, 10:07

Teetrinkerin hat geschrieben: Vielleicht mache ich einfach den Versuch und baue an der Baustahlmatte 4 Pflanzen an und gucke, wie viel Ertrag sie bringen.
Mit etwas Glück bekommst du in der Gärtnerei oder im Baumarkt noch vier Pflänzchen schon vorgezogen. Ein Päckchen Saatgut reicht gut und gerne für 80 Pflanzen. Wenn du nur kleine Gürkchen ernten willst, wäre es vielleicht die Überlegung wert viele Pflanzen zu setzen, 2-3 mal zu ernten und dann wieder zu roden und die Fläche für was anderes zu verwenden.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Salatgurken

#67

Beitrag von DennisKa » Mi 26. Jun 2019, 10:56

Wir haben Vorgebirgstraube und Klostergurke an Einlegegurken bei uns im Einsatz. Aber dieses Jahr zum ersten Mal, daher kann ich noch nichts zum Ertrag sagen. Sie blühen aber wie verrückt. Wir leiten sie an einem Ranknetz hoch, das klappt super.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Salatgurken

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Jun 2019, 11:19

Ich bin sehr zufrieden mit unseren "russischen Freilandgurken". Sie blühen zwar erst, aber von den vergangenen Jahren weiß ich noch, dass sie sehr viel und eigentlich bis zum Frost getragen haben. Heuer haben wir die überzähligen Sämlinge in die feuchte Wiese gesetzt und bis jetzt halten sie sich tapfer.
Ich hab die Samen aus dem "anderen Tauschpaket", nur mit dieser Sortenbezeichnung. Vielleicht sind es die da?
Oder dieselbe wie Buchkammer ukrainische Wildgurke? :hmm:

Sie brauchen aber auf jeden Fall genug Wasser.
Hat jemand Gurken, die gut mit Trockenheit können?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Salatgurken

#69

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 26. Jun 2019, 11:27

Ich steck meine Gurken immer nur direkt. Die sind bis jetzt immer viel besser geworden als die vorgezogenen. Vor allem sind sie irgendwie resistenter gegen Schnecken. Kann mir aber auch nur so vorkommen.
Und die wachsen auch voll schnell - vor allem so wie jetzt bei uns das Wetter ist.
Voriges Jahr hab ich Anfang Juli noch welche gesteckt (wegen Bagger im Garten) und die haben auch noch recht gut getragen obwohl das Wetter ja ziemlich heiß und trocken war. Also kannst sicher noch welche stecken.

Ich hab da noch eine andere Frage:
Da waren im Tauschpaket noch "japanische Salatgurken bitterfrei". Da hab ich mir 2 Samen rausgenommen. Einer davon hat einwandfrei im Beet gekeimt und wächst das man täglich zuschauen kann wie die neuen Blätter und Blüten kommen.
Wie groß werden die ca sodass sie noch wirklich knackig und lecker sind?
Weiß leider nicht mehr wer die damals ins Paket gegeben hat.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Salatgurken

#70

Beitrag von Buchkammer » Mi 26. Jun 2019, 12:48

ina maka hat geschrieben:... "russischen Freilandgurken"... Ich hab die Samen aus dem "anderen Tauschpaket", nur mit dieser Sortenbezeichnung. Vielleicht sind es die da?
Oder dieselbe wie Buchkammer ukrainische Wildgurke? :hmm:
Möglich, dass es sich um die selbe Gurke handelt. Meine ukrainischen Wilden sehen ebenso aus. Russland war ja früher auch etwas größer und die Ukraine seit knapp 30 Jahren abermals unabhängig. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“