Salatgurken

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#31

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jun 2015, 12:23

Moin,
zufällig hab ich ein wie ich finde ansehenswertes Video gefunden. Z.B. wird das Veredeln auf Kürbis gezeigt und wie man die Pfanze im GH erzieht....
https://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g
Die geben übrigens, Gaggele, den Ertrag mit 15 kg entspricht rund 30 Gurken an, weil Du irgendwo in diesem Thread fragtest.
Ich weiß gar nicht, wie lang die Saison ist, 3 Monate? Das wäre dann pro Pflanze jeden dritten Tag eine. Deckt sich ca, mit meinen Schätzungen, dass wir letztes Jahr bei 3 Pflanzen mindestens eine täglich hatten...
Die erste haben wir inzwischen übrigens am WE auch geerntet......
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Salatgurken

#32

Beitrag von Minze » Mo 8. Jun 2015, 12:29

Querbeet ist die Pflichtgartensendung :) , läuft 14tägig am Montag 19Uhr im Bayerischen Fernsehen, die nächste am 15.6.

Es gibt immer interessante und sehenswerte Beiträge.
Liebe Grüße
Minze

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#33

Beitrag von Gaggele » Mo 8. Jun 2015, 22:15

Vielen Dank, Olaf! Seh ich mir gleich mal an. Für nächstes Jahr.

Hab grad alle 8 Hokkaidou eingepflanzt, um Vorstrung gegen die Schnecken zu haben :)

Jetzt müssen noch die 7 Golden Nugget (heuer zum ersten Mal probiert) in den Boden, am Besten bei Oma, wegen der Verkreuzung.
Allerdings hat deren Nachbarin jetzt doch noch den Garten angefangen und auch irgendwelchen gekauften Kürbis gepflanzt. Sollte Ihr nächstes Jahr welche von mir abgeben, dann weiß ich was sie hat :lol:
Vielleicht mach ich meine dann doch eher bei uns hinterm Haus? Mal sehn. Die Pflanzen sind jedenfalls schön und groß und es sollten doch wenigstens ein paar überleben.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#34

Beitrag von Gaggele » So 14. Jun 2015, 07:47

Der Film ist echt klasse, hab gleich mitgeschrieben :)

Hab in oben genannter Erlebnisgärtnerei noch Tomaten und Gurken bekommen. Die Tomaten kostetn 2.99, 3.99 und 4,99 - bis zum Vortag.
Jetzt jede nur noch 1,50 Euro! Und Auswahl war noch genügend, nahm verschiedenste mit. Wenn sie nah beieinander stehen macht mir das nichts aus. Werd sie ohnehin nicht weiter kultivieren da bei den meisten sogar extra draufsteht dass es F1-Hybriden sind.

Und Gurken gabs immer zwei im Topf für 1,99. Hab sie dann vereinzelt doch eine hats mir glaub übelgenommen. Na, bleiben immer noch 5!

Manchmal hats auch was Gutes wenn man zu spät dran ist. Sonst hätt ich nicht so viel eingekauft, bei den Preisen hats mich erst mal umgehauen! Hab mich bisher nie so genau nach den Preisen umgesehen. Hab alles andere immer aus Samen selbst gezogen.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#35

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 09:44

Boa, stolze Preise! Trotz allem.
Der Gärtner hier am Ende der Straße verkauft die Tomaten für anfangs 1,50, jetzt, wenn er noch welche haben sollte für 0,75.
Prachtvolle Pflanzen! Deswegen brauch ich auch gar nicht versuchen, Überschüsse an 0815-Pflanzen an der Strasse zu verkaufen, für Salate nimmt er 12 Cent. Der Waldmeister meiner Frau ist aber für stolze 1,50 weggegangen wie warme Semmeln, den vermehren wir jetzt gezielt. Und gestern hab ich die rotblühenden Erdbeeren vereinzelt, könnt ich mir auch gut als Nische vorstellen nächstes Jahr.
Nun ja, da ich aber immer so 40 -50 Tomaten anbaue, sind mir selbst die 0,75 zuviel, vielleicht hats auch was mit meinem Ego zu tun....
Die Gurken, als ich das erste Jahr das FZ hatte, dank der Hilfe meines Kumpels Manfred, hab ich die bei seiner Mutter gekauft. Die hat mir glatt 5 Euro abgeknöpft, für unveredelte! Aber ich hab ein bisschen abgeguckt bei ihr.
Im Jahr drauf hab ich festgestellt, dass ich die locker genauso gut hinkriege. Und nächstes Jahr werd ich mich mit dem Veredeln beschäftigen.
Wobei: Wir könnten, morgen müssten wir, die dritte Gurke ernten.
Davon ist eine von der teuer gekauften veredelten (4,50), und je eine von meinen eigenen Pflanzen. Die 4. Pflanze zählt nicht, das ist ein spät gekeimter Mickerling, den ich normalerweise weggeschmissen hätte. Nur haben mir die Schnecken ja 3! abgebissen.
Das Problem hab ich jetzt aber im Griff, hab die Mulchfolie entfernt und alles, was am Boden stand einschließlich der Trittplatten, damit die Aasbande sich nicht verstecken kann.
Und an heißen Nachmittagen wie gestern mach ich die "Tür", ein herunterhängender Folienlappen, mit Wäscheklammern so weit hoch, dass die Laufies Kontrollgang machen können...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#36

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jun 2015, 09:54

Wenn du die Erdbeeren in Töpfe zum hängen machst und sie im Folientunnel ein wenig vortreibst gehen die Anfang / Mitte Mai weg wie warme Semmeln um drei Viertel 7

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#37

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 20:05

OK, leicht OT, aber @Ihno:
Ich glaube, das ist ein super Tipp.
Also das Hängedinges wäre mir finanziell zu riskant, aber bei Zeiten vortreiben....
Ich hab schon mal normale Erdbeeren in großen Töpfen im FZ gehabt.
Ich habs ja nicht so mit Erdbeeren, bin durch die Monokultur meiner Oma wohl kindheitstraumatisiert und habe mehr Erdbeeren gegessen, essen müssen, als ein Mensch in seinem Leben essen sollte. Aber für meine Frau und die Kinder hab ich das gemacht und hat super geklappt.
Die roten sind eigentlich so Monatserdbeeren, blühen so permanent vor sich hin. Aber es wäre perfekt, wenn sie zu Ostern blühen würden und auch schon ein paar Fruchtansätze hätten.
Wo sie jetzt standen, war wohl die denkbar schlechteste Stelle im Garten, kiesig, vollsonnig, trocken, unten drunter irgendwo die Nutriabecken meiner Großeltern.
Drum hab ich sie jetzt umgepflanzt, die denkbar schlechteste Jahreszeit, gestern auch noch der denkbar schlechteste Tag.
Ich hab die Blüten weitgehend abgeknipst, paar hab ich übersehen.
Und sie blühen so süß, da geht sogar mir das Herz auf. Paar hab ich übersehen:
k-rote_erdbeere.jpg
k-rote_erdbeere.jpg (108.46 KiB) 3278 mal betrachtet
Die muss man doch zwanghaft kaufen, oder? :mrgreen:
Zurück zu den Gurken:
Bei 5 Pflanzen habt ihr, Gaggele, Euch ja was vorgenommen, wir haben ab jetzt so alle zwei Tage eine von den 3 Pflanzen, und ich brech schon kleine aus und schmeiß sie den Gänsen rein....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jun 2015, 20:31

Organisierst dir ein paar Ampeln von deinem "gärtner Nachbarn " 3 Pflänzchen rein und wachsen lassen. Wir bekommen knapp 10;- € pro Topf.Das funktioniert auch mit Cocktailtomaten und Snackgurken um dann wieder zum thema zurück zu kehren.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#39

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 20:54

:eek:
Es gibt hier leider keinen Smily mit Dollarzeichen in den Augen ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#40

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 14. Jun 2015, 21:02

erdbeeren+Folientunnel= mehltau :aeh: aber irgend was ist ja immer.liegt ja an der lage was es für einen preis gibt.und monatserdbeeren söllten es sein.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“