Salatgurken

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#11

Beitrag von Olaf » Mo 1. Jun 2015, 12:42

Ne, die Gurken haben ein Gurkenhäuschen, separat vom GH, draußen hat bei mir noch nie was vernünftig funktioniert, da müssen die Viecher schon drin sein. Ich denke, ich hab sie mit dem Kompost eingeschleppt.
Draußen patrollieren seit gestern die Laufenten, rein kommt jetzt wohl keine mehr.
Und wenn ich warmes Wasser schreibe, ich meine damit hauptsächlich nicht kalt aus dem Brunnen, meine Tonne steht eben im FZ, aber das muss vermutlich nicht sein. Nich dass noch einer nen Teekessel holt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Salatgurken

#12

Beitrag von Angie » Mo 1. Jun 2015, 14:40

Einen Setzling bringe ich morgen mit :pfeif:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Salatgurken

#13

Beitrag von Minze » Mo 1. Jun 2015, 14:41

Olaf hat geschrieben:Aber, könnten es Asseln sein?
Mir haben die Asseln heuer meine liebevoll gezogenen Tomaten und die Gurkenkeimlinge abgefressen, sogar an den Stengeln größerer Tomaten waren sie dran. Mein Tipp: Salbei, einfach Blätter um die Pflanzen legen, Asseln können wohl den Geruch nicht ab und es hat bei mir wunderbar geholfen.

Da ich keine Gurken mehr hatte habe ich mir auch veredelte Pflanzen geholt und wir können tatsächlich schon Gurken essen :)
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#14

Beitrag von Olaf » Mo 1. Jun 2015, 14:46

Wunderbar, wir haben gestern grad ein paar Büsche meiner Frau beguckt, u.a. Salbei, die aus dem Kräuterbeet rausmüssen, weil zu groß, also im Herbst. Da kann ich denen an Blättern jedenfalls ordentlich ne Portion "anbieten", haben wir reichlich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#15

Beitrag von Gaggele » Di 2. Jun 2015, 08:23

Olaf hat geschrieben:Ne, die Gurken haben ein Gurkenhäuschen, separat vom GH, draußen hat bei mir noch nie was vernünftig funktioniert, da müssen die Viecher schon drin sein. Ich denke, ich hab sie mit dem Kompost eingeschleppt.
Draußen patrollieren seit gestern die Laufenten, rein kommt jetzt wohl keine mehr.
Und wenn ich warmes Wasser schreibe, ich meine damit hauptsächlich nicht kalt aus dem Brunnen, meine Tonne steht eben im FZ, aber das muss vermutlich nicht sein. Nich dass noch einer nen Teekessel holt....
Stimmt, Dein neues Gurkenhäuschen hab ich doch schon angeschaut, sorry. :aeh:

Also, eins unserer Regenwasserfässer steht auch gut in der Sonne. Dann wirds ja noch einfacher :)

Unsere Laufente bin ich: jeden Tag im Johannisbeerenbeet absammeln. Da sollen in den nächsten Tagen die Kürbisse rein. Aber ich bin mir nicht sicher wer da ernten wird :motz:

Gaggele
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#16

Beitrag von Olaf » Di 2. Jun 2015, 09:52

Unsere Laufente bin ich: jeden Tag im Johannisbeerenbeet absammeln
Bist Du dabei auch so gut gelaunt und lustig anzuschauen? :duckundweg:
Ich hab gestern Tomaten angebunden und ausgegeizt, also im FZ, weil es regnete wie Sau, da hatt ich meinen Spass an denen.
Gut, mein Soja-Experiment kann ich wohl abhaken, ist genau in der "Einflugschneise" zwischen Stall und Garten und jetzt bereits plattgegetrampelt, aber ich glaube, mit ein paar kleinen Tricks - die bereits mit Rankhilfe versehenen Schoten daneben z.B stehen noch - können wir uns arangieren. Und die Emsigkeit beim Sammeln, auch schon der kleinen, ist rührend. Heute früh hab ich das Gurkenhäuschen soweit auf gemacht, dass sie reinkönnen, wollen wir doch mal sehen, ob mir noch mal einer ne Gurke abfrisst....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#17

Beitrag von Gaggele » Mi 3. Jun 2015, 07:58

Jetzt muss ich doch mal unter "Laufenten" suchen hier im Forum. Ihr macht mich immer neugieriger. Vielleicht könnten wir denen ja bieten was sie brauchen... ;)

Werd mich gleich heute beim Einkaufen mit Oma mal auf die Suche nach Salatgurken-Setzlingen machen.
Noch 3 Tage - wenns gut geht - dann ist das Heu drin und die Wiese frei für die Vor-Arbeiten fürs Gewächshaus :grinblum: :grinblum: :grinblum:
Wir holen immer so viel halbfertiges Heu von Freunden wie bei uns am Haus Platz hat. Da dörrt es schneller und wir können es am Abend gleich in den Schopf räumen.

Übrigens gut dass ich den Baum schon raus hab, kann viel besser Heu auslegen :lol:

Kann nicht oft genug an den Einzelteilen des Gewächshauses vorbeilaufen, als ob es dich dadurch zusammenbauen würde :haha:

Gaggele
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#18

Beitrag von Olaf » Mi 3. Jun 2015, 09:47

Moin, ich bin damit natürlich leicht OT, aber irgendwie passt ja auch:
Heute früh hatte ich die Kamera mit beim Viecher rauslassen.
(Ich sollte mal irgendwie 5 min früher aufstehen, ich muss ja inzwischen den gesamten Garten ablaufen...)
Die Entchen gehen sofort baden. Die alten haben etwas Pech z.Z., können nur mit dem Kopf untertauchen, bis die kleinen noch etwas größer sind. Dafür läuf heut abend sicher der Sprenger, das mögen sie auch.
k-le_m.jpg
k-le_m.jpg (89.14 KiB) 2308 mal betrachtet
und dann gehts sofort ab in den Garten, Schnecken suchen.
Die Flecken rechts vorm FZ sind die Küken, die massakrieren grad den Soja, der sich über Nacht wieder erholt hatte :lol:
k-le_ig.jpg
k-le_ig.jpg (81.68 KiB) 2308 mal betrachtet
Im Gurkenhäuschen hab ich gestern abend meine letzten beiden Gurkenpflanzen vergraben, eine ist schon ein mickerlicher Spätkömmling.
Die müssen jetzt durchhalten.
Vorher hatte ich noch die Auberginen in Töpfen am Boden stehen, die hab ich jetzt ins große Zelt gestellt, damit es keine Versteckmöglichkeiten mehr gibt. Eine hat übrigens schon ne Blüte...
An warmen Tagen werd ich dann abends die "Tür", also die herunterhängende Folie unten etwas hochklappen, das die Laufis da reinkönnen.
Die sind allerdings mit der GH-Folie zumindest beim großen Zelt geistig überfordert und finden schwer wieder raus, da muss man ein bisschen ein Auge drauf haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#19

Beitrag von Gaggele » Do 4. Jun 2015, 05:48

Die Bilder sind klasse, Olaf!
Wie groß ist denn dein Dein großes Zelt? Hast Du das selbst gebaut?

Muss wohl doch selber weiter Schnecken sammeln, der Platz im Garten würde den Laufenten nicht gefallen: wird immer kleiner. Besonders wenn wir demnächst noch ein gutes Stück für die Hühner absperren. Dann ist nicht mehr viel übrig. Wir haben eben insgesamt nur noch 1036qm und davon brauchen Haus, Hof, Garagen, Schopf, Sitz- und Grill- und Spielfläche, Kaninchen und bald Hühner deutlich mehr als die Hälfte.
Olaf hat geschrieben:Bist Du dabei auch so gut gelaunt und lustig anzuschauen? :duckundweg:
Naja, ich kann ja mal mit dem Hintern wackeln :lol:
Und gut gelaunt bin ich sicher - zähle immer mit und breche meine eigenen Rekorde. Irgendwie muss man sich ja die anfallenden Aufgaben versüßen ;)

Noch ne Frage zu den Gurken:

Momentan essen wir so etwa 3 Gurken die Woche. Dürften aber gerne doppelt so viele sein. wie viele Pflanzen sollte ich da kaufen?

Auf dem Markt gestern gabs nur noch ganz kleine mit mit weißen Flecken auf den Blättern. Das bekommen sie bei mir dann schon von alleine, die brauch ich nicht zukaufen.

Aber nächste Woche geh ich zum Floraparadies Weisser, die haben sicher noch welche. Das ist eine "Erlebnisgärtnerei" mit viiiieeeelen Tieren, Spielplatz, einem großen Teich und die ziehen die meisten Pflanzen (samt Baumschule) noch selbst. Nicht alles Bio, aber gut und recht günstig da sie eigenes Gelände haben und nicht so zentral liegen.

Und wie viele Tomaten bräuchte ich für etwa 2 kg die Woche + 1kg kleine fürs Kindergartenvesper?

Bin spät dran, weiß ich. Aber wie sagte Mr. Hopps vom Kleinen Lord: besser spät als nie!

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#20

Beitrag von Olaf » Do 4. Jun 2015, 14:16

Moin,
selbstgebaut...., wie man will.
Hier stehen überall noch "Skelette" von FZ rum, im Osten hatte fast jeder hier eines, ein Kumpel hat eines für jemanden anderes abgerissen. Ich hab geholfen, und wir haben uns paar brauchbare Teile rausgeflext, das Dach haben wir nur in 2 Teile zerschnitten und etwas abenteuerlich hier hertransportiert, und hier hab ich alles wieder zusammengeschweißt, es hat glaub ich 4,70x5,00.
Da er Gärtner ist, hat er mit mir dann die Folie draufgezogen, und von ihm hab ich auch die Weisheiten bzgl. der Gurken.
Bei den Gurken würde ich mal sagen, letztes Jahr zur Hauptzeit hatten wir von 3 Pflanzen täglich 1 bis 2 Gurken, wir haben sie z.T. an die Tiere verfüttert, als auch die Nachbarn keine mehr wollten und ich keinen Bock mehr hatte Schmorgurken zu kochen.
Zu den Tomaten kann ich nichts sagen, davon können wir nie genug haben, gewogen hab ich die Ernten nie.
Letztes Jahr war die schlechtete Ernte seit langen, das lag aber an meiner schlampigen Bodenvorbereitung.
Da bin ich für dieses Jahr aber zuversichtlich.
Zu den Laufies schreib ich in ein paar Wochen mal einen Bericht, wie sie sich im Garten tatsächlich aufführen.
Da scheinen mir im Netz etliche Legenden zu kursieren, wo einer vom andern abschreibt. Sie fressen z.B. nicht nur Schnecken, sondern auch Zuckerschoten, und zwar nicht die Schoten, sondern schon die zarten Pflänzchen. Gestern recht ausgibig.
Aber irgendwie kann ich ihnen nix krummnehmen. Dafür hab ich noch keinerlei Verluste an Kürbissen durch Schnecken, das war letztes Jahr ganz übel. Die Enten durchpflügen den Mulch, wie "normale" Enten mit ihrem Schnabel durchs Wasser gehen. Vielleicht werden ja so der Mulch und ich noch Freunde.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“