Salatgurken

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Salatgurken

#1

Beitrag von Gaggele » So 31. Mai 2015, 07:03

Da wir nun doch in den nächsten Tagen ein Gewächshaus (GH) haben möchte ich gerne Gurken versuchen. Ging bisher immer schief.

Nun riet mir der GH-Verkäufer zu gepfropften die eine Unmenge Ertrag haben sollen.
Hat damit jemand Erfahrung und wo bekomme ich die? Fürs Erste Jahr würd ich vielleicht mal so was versuchen.
Von Dreschflegel bestell ich dieses Jahr nichts mehr und wo anders bekomm ich ohnehin keine guten Samen her in dieser Gegend.

Oder hat noch jemand richtig gute Samen übrig? Aber dafür ist es halt auch schon recht spät. Setzlinge passen besser für Anfang Juni :rot:

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 31. Mai 2015, 07:19

Salatgurken sind dann auf Kürbis veredelt , das lässt sich mit ein wenig übung sicher auch selber machen. Zeitmässig ist das selber machen allerdings zu spät.Ob du beim Gärtner noch welche bekommst ? einfach mal anfragen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#3

Beitrag von Olaf » So 31. Mai 2015, 08:18

Moin,
ich hatte vor 2 Jahren eine veredeltet gekauft, da konnte ich im Ertrag nicht den geringsten Unterschied feststellen.
Vor paar Wochen auf der BraLa (Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung) hatten sie veredelte, die sahen so prachtvoll aus, dass ich eine kaufen musste für stolze 4,50. Obwohl ich meine einen Tag zuvor gesetzt hatte, hab ich eben einen wieder rausgenommen, war eh etwas spät dran mit meinen.
Dort musste ich schon mehrfach Gurken ausbrechen, um die Pflanze nicht zu überfordern, die größte ist jetzt so 12 cm, das geht bald los.
Als Sorte hatte ich die letzten Jahre Saladin, das ist 0815-Zeug und liegt bei jedem Discounter rum.
Aber ich denke, fertige Pflanzen kriegst Du noch. (Schade, ich hätt 2 über....)
Wenn Du die mit Tomaten zusammen machst, wirds kompliziert, Gurken wollen es möglichst feucht, Tomaten eher nicht. Entweder kriegen die Gurken die rote Spinne oder die Tomaten Braunfäule. Irgenwann, erst mal geht es natürlich auch so.
Wir haben seinerzeit, ich weiß nicht wie groß Dein GH ist, ein Abteil mit einer Folie abgetrennt und dort drin die Gurken gemacht.
Ansonsten, irgenwo hab ich das schon geschrieben, aber egal:
Mach einen Wall aus Kompost und Mist, ruhig 20 cm hoch und 50 breit, es schadet auch nicht, den mit schwarzer Folie abzudecken.
Da setzt Du du Gurken rein und gießt nur warm.
Seitdem ich das so mache, hab ich grandiose Ernten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Salatgurken

#4

Beitrag von poison ivy » So 31. Mai 2015, 14:05

jep,
so ziemlich jede Mischkultur-Liste wird Dir erzaehlen, dass Gurken und Tomaten nicht zusammen wachsen wollen
meine Mutter hatte im Treibhaus eine Folien-Wand dazwischen
bei mir muessen alle im Freien, also hab ich einfach eine Reihe was-anderes zwischen Tomaten und Gurken

anno noch in D hat mir Muttern mal veredelte Gurken mitgebracht, die waren auch nicht wirklich anders
die Gepfropften haben natuerlich den Vorteil, dass der Verkaeufer dran besser verdient :pfeif:
ja, fuer aus Samen ziehen koennt's heuer schon a bissl spaet sein
Wochenmarkt, Stadtmarkt, Baumarkt, mancher Supermarkt sollten alle noch Pflanzen haben

hier hab ich immer irgendwas aus Samentuetchen, meist irgenwelche 08/15-Gurken #8, market-more oder so
heuer hab ich von netten Tauschpartnern braune Netzgurken, armenische Serpents und vine peaches (so mein Sieb mich nicht taeuscht)
alle 3 sub-optimal gewachsen, trotz vorziehen und haetschenl
die Wochen spaeter gesaeten 08/15 Gemuesegurken (Schlangengurken sind hier 'exotisch') sind doppelt so gross und sehen deutlich gesuender aus
Gurkensamen sind billig, ich zieh meist mehr vor, als ich brauch und entsorg Mickerlinge, statt fertige Pflanzen zu kaufen
ach so, definiere 'gute Samen', bitte

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#5

Beitrag von Olaf » So 31. Mai 2015, 20:40

Ich hätte übrigens keine zwei Pflanzen mehr übrig, die Schnecken haben mir zwei abgebissen.
Die schwarze Folie hat nicht nur Vorteile, ich überlege sie wegzumachen, damit ich die Biester finde.
Draußen laufen die Laufies Elfriede und Egbert zu beeindruckender Hochform auf beim Schneckensammeln, mit Hilfe der Ranchers ist Egbert heute auch umgezogen.
Aber das ist einen andere Geschichte, und die Biester sind ja schon drinne....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 31. Mai 2015, 21:20

die gärtner nehmen bei Gurken auch alle weiße Folie.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#7

Beitrag von Olaf » So 31. Mai 2015, 21:28

Die hier nicht, aber die machen auch nicht immer alles richtig.
Aber, könnten es Asseln sein?
Ich hab nur hochgeklappt, für heute bin ich zu faul für mehr. Schnecken hab ich nicht gesehen, aber Asseln jede Menge, und die Stengel faulen eher als dass sie wirklich abgebissen sind...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Salatgurken

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 1. Jun 2015, 07:56

durch die Rückstrahlung gibt es "mehr" Licht ( oder so ähnlich ) . Asseln ? was machen die denn ? fressen die dann die Wurzeln an ?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Salatgurken

#9

Beitrag von Olaf » Mo 1. Jun 2015, 08:28

Asseln ? was machen die denn ?
Ich frag sie mal! :lol:
Ne, mir kam der Gedanke, wenn Du von weißer Folie schreibst...das sind ja eigentlich lichtscheue Gesellen, vielleicht (auch?) deswegen weiß?
Ansonsten bring ich da vielleicht Ursache und Wirkung durcheinander, und die fressen die schon gammelnen Pflanzenteile?
Heute werd ich die Folie jedenfalls rausnehmen, und vielleicht noch etwas richtige Erde drüberkippen. Der Kompost ist sehr grob (weil ungesiebt :rot: ), da kann sich allerlei Zeugs drin verstecken....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Salatgurken

#10

Beitrag von Gaggele » Mo 1. Jun 2015, 12:22

Olaf hat geschrieben:Moin,
Mach einen Wall aus Kompost und Mist, ruhig 20 cm hoch und 50 breit, es schadet auch nicht, den mit schwarzer Folie abzudecken.
Da setzt Du du Gurken rein und gießt nur warm.
Seitdem ich das so mache, hab ich grandiose Ernten.
LG
Olaf
Und das ganze im oder außerhalb des Gewächshauses?

Kompost und Mist haben wir genug! Folie find ich vielleicht auch noch wo. Und warmes Wasser lässt sich auch machen. Hab ja jetzt hier im Forum gelesen wie das mit dem warmem Wasser aus dem Kompost funktioniert :)

Abtrennen will ich - zumindest dieses Jahr - nicht. Das Haus hat zwar 8qm, aber die solls wohl auch mind. haben damit ein gutes Klima entsteht.

Schade um Deine Pflanzen! Also sind die Gurken wohl eher draußen? Oder kommen die Schleimer auch ins Gewächshaus?
poison ivy hat geschrieben:ach so, definiere 'gute Samen', bitte
Für mich sind das Bio-Samen von samenfesten Sorten die möglichst nicht ganz so heikel in den Ansprüchen und sowohl im Ertrag als auch im Geschmack und der Lagerung meinen Gaumen und meinen Möglichkeiten entsprechen :lol: also, Gurken werden nur im Bauch zwischengelagert :haha:

Na, dann werd ich mal sehn was ich an Setzlingen bekomme und einfach mal ausprobieren.
Danke!
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“